• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Warzone läuft plötzlich nicht mehr so Rund. Nichts wurde geändert.

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 7 3700X
Zotac AMP Extreme 2080 Super
32GB DDR4 RAM (Viper RGB)
Windows 10 64 bit
2TB SSD
Corsair RM 650X Netzteil

Ich habe die letzten Tage etwas Probleme mit COD und hatte hier auch schon geschrieben. Jetzt habe ich aber seit gestern Nachmittag ein kleines Problem mit Warzone. DAs Spiel läuft irgendwie etwas "unsanfter" als ich es gewohnt bin. Ich Spiele in WQHD und habe Settings auf Ultra. Nie gab es Probleme. FPS drops kann ich keine feststellen, immer im Bereich 100-130 fps. Gibt also keine großen Ausreißer. Zudem kommt es mir so vor, dass wenn ich rutsche, das Bild zwar nicht ruckelt, aber es sieht etwas unrunder aus. Auch bei schnellen Bewegung mirt der Maus wenn ich im Kampf bin oder mich schnell drehe, sehen unrunder aus. FPS bleiben aber stabil. Zudem geht nur in Warzone mein Monitor alle 30-40 Minuten kurz aus. Er Wird dann schwarz und nach 1,5 Sekunden ist das Bild wieder da. Letzter Punkt ist, dass beim Öffnen von Türen oder Lootkisten in Häusern, es oft so eine halbe Sekunde dauert, bis diese sich öffnen. Auch kommt der Inhalt dann oft stotterig aus den Kisten heraus. Das passiert nicht oft, aber es passiert.

Alle anderen Spiele, laufen gut. Bei Cold War MP oder NBA2k21 habe ich keine Veränderung festgestellt. Auch der Monitor wird bei anderen Spielen nicht kurz schwarz.

Ich habe an meinem PC nichts verändert oder umgestellt. Mein RAM läuft auf XMP 3200 MhZ und alle Treiber sind aktuell. Habe aich mal HW Monitor mitlaufen lassen während meiner heutigen Session Ich sehe da nichts ungewöhnliches. Bin aber auch kein Fachmann.

Gestern Abend habe ich meiner 2080 Super mal 45 Minuten Stress Test im Fuhrmark gegönnt. Lief sauber durch, maximal 84 Grad und im Schnitt 123 fps.

Weiß jemand was das sein könnte? PC läuft sonst wie immer. Der Ryzen läuft auf "Balanced" in den Energieoptionen, gab nie Probleme.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Besten Gruß

Jan
 

Anhänge

  • Screenshot (55).png
    Screenshot (55).png
    214,8 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot (56).png
    Screenshot (56).png
    211,9 KB · Aufrufe: 278
  • furmark_000000.jpg
    furmark_000000.jpg
    447,6 KB · Aufrufe: 275
Hi,

hast du mal in den Optionen die Einstellungen für Paketloss Anzeige und Ping Anzeige aktiviert und beobachtet.

Mir ist seit ca. 2 Wochen aufgefallen das es jetzt auch bei MW zu vielen Paketloss Fällen kommt.
Hatten ich und ein Kollege bei MW nie.

Bei Black Ops hatte ich öfters Paketloss, komischerweise erste Map sagen wir Arsenal kein Paketloss, zweite Map auf einmal Paket Loss und dritte sowie vierte Map ohne Paket Loss. Dann wieder Map Nummer 6 Paket Loss.
Alles an einem Abend.....

Seit 2 Wochen ist dieses nun auch bei MW vorhanden.
Denke die Deppen haben die Server von MW und Cold War zusammen gelegt oder verringert.
Verbesserungen, Updates und Support ist mMn. auch eingeschlafen. Passiert auch nichts mehr...

Bei deinen HWinfo Bildern sieht es so aus als ob die CPU und GPU auf Anschlag läuft. 90-100%

ps: vielleicht die SSD mal mit CrystalDisk überprüfen oder testweise die Grafik runtersetzen ob sich etwas verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
jop das mit dem Packetloss kann ich absolut bestätigen. Habe seit 2 Wochen wenn wir DOUS spielen im besten Fall 3% und im Schlimmsten 50%.
Das witzige dabei, mein Bruder der bei Unitymedia ist hat immer 0% und ich 30%. Keine Ahnung wo mich die Telekom lang routet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ja, Packet Loss habe ich teilweise auch seit 2 Wochen. Kann man ja auch in vielen Streams beobachten, die Jungs haben ja das gleiche Problem. Auch beklagen sich viele wegen Laggs und eben diesem Packet Loss.

Vielleicht ist es ja auch nur das und ich hab an sich gar kein Problem. Ist das auf meinen HWinfo Bildern denn ungewöhnlich? Bei maximalen Einstellungen auf WQHD habe ich 5360Mhz RAM belegt. Das sollte doch eigentlich keine Probleme machen oder? Auch der Ryzen 7 3700X dürfte doch mit den Einstellungen klar kommen ?

Es lief ja vorher auch alles Top.

Hier nochmal ein Bild von ChrystalDisk

Auf H ist COD und Sie ist bei 100%. Auch die anderen sind im sehr guten Zustand
 

Anhänge

  • Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    3,3 MB · Aufrufe: 266
Ich habe jetzt nochmal etwas herumprobiert.

Ich habe erstmal den Windows Game Mode ausgestellt und habe keine Änderung wahrgenommen. Dann habe ich alle Settings auf minimal gesetzt und auch dort war es nicht besser.

Dann habe ich auf Full HD umgestellt und Settings auf minimal gelassen. Einzige Änderung war, dass das Game fürchterlich aussah. Der Rest blieb gleich.

Die FPS haben sich auch nicht verändert. Egal ob WQHD Hig Settings oder FHD Low Settings.... Ich hatte immer 100-130 FPS. Zudem war die Latenz immer bei 37-50.

Kann es sein, dass es an der Internetverbindung liegt und nicht am Rechner selber? Das würde erklären, warum die FPS nicht wirklich steigen und die Latenz im Keller ist. Ich spiele nämlich mit D-Lan, was bisher immer gut geklappt hat in Warzone. Vielleicht jetzt nicht mehr? Neues Update oder was auch immer mir jetzt immer die Verbindung verhagelt. Haben ja aber scheinend viele mit den Serverproblemen. Bei mir kommt vielleicht dann noch hinzu, dass ich keine Lan Verbindung habe.

Zudem kann es auch sein, dass vielleicht der Monitor ein Problem mit dem G-Sync hat und daher die Symptome kommen. Er geht ja auch ab und zu aus für eine Sekunde?

Was denkt ihr? Ist das realistisch? Ich sehe nämlich jetzt durch das Ändern der Settings die Probleme nicht bei meinem Rechner.

Danke für euren Support :)
 
So, habe heute mal mit RivaTuner die Daten Anzeigen lassen und 4 Runden Warzone gespielt.

Ich kann absolut nichts negatives feststellen. Der GPU Load ist immer zwischen 96-97 gewesen und der CPU Load war auch weit weg der 100% Auslastung.
Ich habe vorher alles wieder auf WQHD Ultra Settings mit Raytraycing gestellt.
Die FPs waren im Bereich von 100-130 Fps und die Frametime bewegte sich im Bereich von 7 bis maximal 14.7 ms, wobei sie die meiste zeit im einstelligen Bereich war.

Ich schicke euch die Bilder hier mal rein.
 

Anhänge

  • Screenshot (58).png
    Screenshot (58).png
    3,6 MB · Aufrufe: 333
  • Screenshot (59).png
    Screenshot (59).png
    5,8 MB · Aufrufe: 280
  • Screenshot (61).png
    Screenshot (61).png
    6,2 MB · Aufrufe: 277
  • Screenshot (62).png
    Screenshot (62).png
    2,9 MB · Aufrufe: 274
  • Screenshot (63).png
    Screenshot (63).png
    6,3 MB · Aufrufe: 264
  • Screenshot (64).png
    Screenshot (64).png
    6 MB · Aufrufe: 274
  • Screenshot (65).png
    Screenshot (65).png
    4,6 MB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (66).png
    Screenshot (66).png
    6,4 MB · Aufrufe: 262
  • Screenshot (67).png
    Screenshot (67).png
    5,5 MB · Aufrufe: 256
  • Screenshot (68).png
    Screenshot (68).png
    4,3 MB · Aufrufe: 259
  • Screenshot (69).png
    Screenshot (69).png
    5,5 MB · Aufrufe: 258
  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    5,1 MB · Aufrufe: 263
  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    6,6 MB · Aufrufe: 261
  • Screenshot (72).png
    Screenshot (72).png
    4,5 MB · Aufrufe: 262
  • Screenshot (73).png
    Screenshot (73).png
    5,5 MB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (74).png
    Screenshot (74).png
    4,2 MB · Aufrufe: 255
  • Screenshot (75).png
    Screenshot (75).png
    5,9 MB · Aufrufe: 257
  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    6,8 MB · Aufrufe: 260
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    6,7 MB · Aufrufe: 290
Hi,

einzige was mir bei deinen Bildern auffällt ist das dein VRam von der GPU fast bzw. mMn. am Limit läuft.
Der liegt mit 7,1GB bis 7,96GB relativ hoch.

COD hat seit ein paar Patches in den Grafikoptionen einen Grafikdownload (während des Spielens) für bessere Auflösung reingebracht.
Habe es bei mir deaktiviert da es pro Tag immer um die 1GB Volumen waren.
Vielleicht bringt es was diesen download zu deaktivieren

-> Optionen -> Grafik -> Details und Texture -> Texturestreaming auf Abruf

ps: meine Kollegen und ich spielen auf Vollbild (rahmenloses Fenster)
wir finden das das Game dadurch besser läuft, aber bei Vollbild vs Vollbild (rahmenlos) scheiden sich die Geister.
Der eine findet es besser bei Vollbild andere bei Rahmenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Danke für den Tipp mit dem Texturendownload.
Bringt das denn überhaupt was? Bzw. Hat man Nachteile wenn man den Download austellt.

Man sieht ja immer mal Texturen nachladen, dass liegt ja generell in der Programmierung vom Game.

Beste Grüße
 
Ich hatte auch letztens Probleme das das Spiel nicht flüssig wirkte trotz hohen FPS. Nach dem ich das Spiel neu installiert hatte war es weg.
 
Insgesamt scheint es so - wie im Übrigen bei vielen anderen auch - dass es an den immer schlechter werdenden Servern seit Season 5 etwa liegt. Da kamen zum ersten mal gehäuft Meldungen über Lags und Packetloss und das ging dann nie weg. Auffällig dabei ist, dass es absolut Lobbyabhängig ist: mal findet man ein Spiel, was butterweich läuft, mal merkt man schon in der Pre-Lobby das nichts geht. Dann wieder kommen Lobbys, da wird es schlimmer, je kleiner die Zone wird.
Scheint so als wäre den Leuten dort nur wichtig regelmäßif neue Skins in den Shop zu hauen anstatt die Spieler mit stabiler Performance zufrieden zu stellen. Das ist ärgerlich, aber durch neu suchen bei den krassen Lobbys oft zu vermeiden.
Übrigens: Im Squad ist es oft so , dass es bei einzelnen von uns laggt und bei anderen nicht. Das ist auch irgendwie komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Ja, ich dachte damals ja auch, dass mein PC das Problem ist, es ist aber genau so, wie YomDom es sagt.
Habe bei einem Kumpel gezockt, der eine 6800XT hat und einen Ryzen 7 3700x. Bei ihm lief es in WQHD auch zum teilt super beschissen. Es sind diese miserablen Server von Activision..... Echt eine Schande
 
Hast Du mal bei Dir die Einstellungen im Spiel überprüft? Ich hatte es schon mehrmals bei Modern Warfare, dass das Spiel nach den kleinen 200 MB Patches leicht verstellt war (zuletzt war bei mir und meinen Mitzockern das Vollbild umgestellt). Des Weiteren finde ich irgendwie aktuell den Nvidia Treiber 461.40 nicht so prickelnd, der 461.09 lief irgendwie runder. Wenn der nächste WHQL kommt, werde ich den mal wieder komplett runterwerfen und neu installieren.
Wie schon der Vorredner schrieb, sind auch die Server gerade am Unrundlaufen, was bei CoD BO CW aktuell aber auch nicht anders ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben