PC läuft, plötzlich Bild u. USB Signale weg.

jukafrie

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x8gb
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450f gaming
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power 11ATX 500w
  • Gehäuse: sharkoon rgb lit 100
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 570 Armor 8gb
  • HDD / SSD: Samsung SSD 870 Evo 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Curved Monitor 24 Zoll ,Razer Tastatur RGB sowie Maus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
Ich weiß nicht mehr weiter was meinen PC angeht den ich mir vor ca. 1 Jahr selbst zusammen gebaut habe.
Die verwendete Hardware habe ich oben ja bereits eingetragen.

Es geht um ein Problem welches Ich vor einem Jahr schon einmal hatte. Wenn ich meinen PC hochfahre ist alles gut, alles läuft so wie es soll und es ist nichts auffällig. Wenn Ich nun aber ein Spiel starte bzw. auch manchmal ohne dass Ich etwas bestimmtes mache schaltet sich manchmal nach 3 Minuten oder auch nach 30Minuten der Bildschirm ab.
Der Bildschirm wird zuerst kurz bläulich oder rötlich, über Headset kommt so ein Fehlerton (wie so eine Art Störgeräusch), danach sagt Bildschirm = Kein Signal. Ebenfalls Maus und Tastatur welche beide RGB Beleuchtung haben = Kein Signal und Licht aus.

War letztens schon mit einem Freund da dran, haben Fehlerprotokoll durchgeschaut ( dort sind all diese Fehler registriert sowie auch dass ich den PC danach immer Hardreseten musste). Jedoch wird nicht angezeigt um was genau es sich handelt oder wie man das Problem beheben könnte. Das Problem ist währen dessen 2 mal aufgetreten beim 3 Start lief der PC für über 4 Stunden und ich konnte alles auf voller Leistung tun.

Wenn genau dieses Problem eintritt leuchtet die LED auf dem Mainboard gelblich/orange, Lüfter drehen alle weiter sowie auch die von CPU. GraKa Lüfter fangen eh erst an zu drehen wenn der PC die Leistung braucht.

Würde mich sehr drüber freuen wenn mir wer helfen kann. :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Haben Ram ausgebaut und einzeln getestet an sich funktionieren beide. Jedoch war ab und zu von einem Ram das Licht aus.
PC erkennt jedoch 16gb.
Hab das Bios Update gemacht.
Habe die Ram Spannung von 1.2V auf 1.35V hochgestellt.
Problembehandlung zeigt auch nichts an.
Mainboard Batterie hatte ich ebenfalls kurz draußen.
Treiber sind laut Windows Update alle aktuell.




P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hy
jukafrie schrieb:
Habe die Ram Spannung von 1.2V auf 1.35V hochgestellt.
hast du auch XMP aktiviert? Wenn nein bitte machen und gib den Speicher bissi mehr Saft 1.36 Volt.
Wie schauen die Temps aus?
 
Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA-Karte und
Systemstartgeräte) der Reihe nach während des Motherboard-Startvorgangs. Falls
ein Fehler gefunden wurde, leuchtet die entsprechende LED, bis das Problem
gelöst ist. Dieses benutzerfreundliche Design bietet eine intuitive Möglichkeit zur
sekundenschnellen Lokalisierung des Stammproblems.
BOOT (Gelb/Grün)
VGA (Weiß)
DRAM (Gelb)
CPU (Rot)

Würde auch erstmal das XMP Profil laden. Hast du mit einzelnen RAM Riegeln schon eine Speicherintensive Anwendung gestartet?
 
Habe kein XMP gemacht (musste das erstmal googeln :) weiß auch noch nicht alles.
Habe auch gestern nur einen Ram drin gehabt auf Steckplatz A1 - habe dann mal ein Spiel gestartet.
Spiel ist dann abgestürzt und ich kam wieder auf dem Desktop raus. Mein beschriebenes Problem ist dabei aber nicht aufgetreten.

Ich werde das mit dem XMP mal nacher testen, bin noch auf der Arbeit, aber schonmal danke für die schnelle Antwort. :)
 
Habe auch gestern nur einen Ram drin gehabt auf Steckplatz A1
Laut Hersteller ist die empfohlene Speicherkonfigurationen bei zwei Riegeln
DIMM_A2 + DIMM_B2
Also zweiter und vierter von links

Bei einem Riegel ist DIMM_A2 empfohlen.
 
Das liegt bestimmt an deinem Corsair RAM. Irgendwie will der mit dem Ryzen 2600 wohl nicht vernünftig laufen. Bei mir war das System mit diesem RAM auch instabil. Die ganzen Tipps und Tricks haben nicht geholfen. Erst als ich den Corsair RAM gegen Crucial RAM getauscht hatte, war endlich Ruhe. Seltsamerweise läuft der Corsair RAM mit meinem Ryzen 1200 im Zweitsystem super.
 
Habe wo ich ihn zusammengebaut hab auch drauf geachtet dass die in A2 und B2 sitzen. So hat er ein Jahr funktioniert und jetzt wieder nicht.
Ergänzung ()

Hab die Tastatur zu meinem PC dazu gekauft also auch etwas über 1 Jahr.
Ergänzung ()

Eine Frage hätte Ich noch, wie kann es sein, dass mein PC jetzt ein ganzes Jahr problemlos funktioniert hat und auf einmal ist das Problem wieder da. Ist ja nicht so, dass der mir runtergefallen ist oder ich den irgendwie sonst angerührt habe. Wieso kann so etwas geschehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das jetzt gefunden. Fällt euch noch etwas auf was vielleicht generell irgendwas begünstigen könnte, dass ich mein Problem in den Griff bekomme?
 

Anhänge

  • 7A6963E0-B1ED-46D2-B877-9229CDF3BA7E.jpeg
    7A6963E0-B1ED-46D2-B877-9229CDF3BA7E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 190
Also bisher hat leider nichts von den oben genannten Dingen funktioniert. Bin schon am gucken wie es mit Garantie auf meinen Ram aussieht. Sowas ist echt nervig wenn man nicht mehr weiter weiß.
 
Ich glaube nicht, das dein RAM generell defekt ist. Der Knackpunkt wird da eher dein Ryzen 2600 sein, der mit diesem RAM einfach nicht vernünftig arbeitet.
 
Discovery_1 schrieb:
Der Knackpunkt wird da eher dein Ryzen 2600 sein, der mit diesem RAM einfach nicht vernünftig arbeitet.
Also bleibt mir nichts anderes übrig mir ne andere Marke für den Ram auszusuchen.
Hab nur ehrlich gesagt keine Lust nochmal 70€ auszugeben. :(
 
Verkaufe den alten RAM einfach und hole dir Neuen, z. B. den hier, der ist auch für Ryzen CPUs optimiert.
 
Hallo

Hab da auch so eine Theorie, jedoch will ich nichts überstürzen. Kannst du bitte einfach mal ein Brenchmark für Grafikkarten laufen lassen?

Du kannst dazu z.b das kostenlose Programm Furmark brauchen und ein Stresstest über 2-3 Minuten ausführen. Was kommt raus? Bitte genau beschreiben, was bei einem allfälligem Absturz passiert.

Wenn das Bild verschwinden sollte (Auch wenn es kaum helfen wird.): Hdmi / Dp Kabel bei der Grafikkarte rausziehen und nach einer Sekunde wieder einstecken.
 
Zurück
Oben