TeamViewer Motive 2

Grafikkarte - leise / passiv - min. 6600gt

SubZero|Gentoo

Cadet 1st Year
Hallöchen,

ich hab schon ewig lange meine 6600gt mit zalman vf700 druff,
und da ich eigentlich eh nur wenig zocke, und bei allem auch mit der 6600gt bis jetzt immer gut klarkommen,

ich suche ne günstige Grafikkarte, die entweder extrem leise oder gar passiv ist, aber sie sollte min so schnell wie ne 6600gt sein.

Oder gibt es bereits OnBoards die so schnell sind?

Mein System:

Athlon X2 4800+
2 gig ram
auf einem: gigabyte GA-MA69GM-S2H (690g OBG: x1250)

wäre super wenns was passendes für mich gäbe.

Gruß,
Zero

Wenn du uns sagst, was du zockst könnte man dir eine brauchbare karte empfehlen ;)

mfg

Wie wärs mit einer 2600xt? -> http://geizhals.at/deutschland/a265743.html

Hätte aktuell eine im Angebot. Ist passiv, schneller als die 6600gt, hat alles was nötig ist. Hba bis vor kurzem noch alles damit gezockt. Natürlich je nach Spiel müssen die Details etwas runtergestellt werden. Dafür verbraucht die Karte erfreulich wenig Strom.

Budget? Monitorgröße? Spiele?

Meine Empfehlung beläuft sich derzeit oft auf die Hd4670 wegen ihres Stromverbrauchs. Leider ist noch keine passive davon erhältlich, könnte man aber selbst bauen (Accelero S1 Rev2).
Auch braucht sie keinen Stromanschluß.

Ich würde zu einer 9600 GT/Passiv greifen, die passte gut zu deinen Komponenten und hat eine gute Leistung.

Edit
ich sehe grade das die Passive 9600 GT von Gigabyte ja richtig teuer ist, dann nimm lieber die Passive 3850.

Zuletzt bearbeitet:
die 6600gt ist dir immer noch zu laut, oder was genau ist dein problem? mit der onboardgrafik deines boards hast du ja schon mal gar nicht das allerschlechteste. die x1250 ist soweit ich weiß eine abwandlung der 9700, was zwar eine generation hinter der 6600gt hinterherhinkt, aber nicht wesentlich schlechter ist, zb far cry 1 sollte damit noch ohne weiteres laufen, tuts zumindest auf meinem alten pc mit einer 9700. ich schätze aber dass sie etwa 30% hinter deiner 6600gt liegen wird ingesamt. aber ausprobieren kannst du es ja mal. nachteil ist natürlich, dass die onboard grafik auf den hauptspeicher zugreift, somit davon etwas abgezwackt wird und außerdem geschwindigkeitsmäßig nicht mehr ganz up to date ist (aber bei der grafik leistung eh egal).

von einem neuen board würde ich abraten. zwar gibt es inzwischen schon relativ potente onboard lösungen wie die geforce 9400 (weiß aber nicht, ob auch für amd), welche etwas besser als deine 6600gt sein dürfte, aber fürs gleiche geld bekommst du auch schon wesentlich bessere grafikkarten. gut zu wissen wär hierfür dein preisrahmen. ich gehe jetz mal von ca 60€ bis 70€ aus, da hier wirklich lohnende karten für einen relativ niedrigen preis geboten werden.

da du eine relativ potente cpu hast, würde ich eigentlich mindestens eine ati hd4670, hd3850 (512mb) oder eine nvidia 9600gso/gt empfehlen, wobei ich auf die schnelle aber keine passiven modelle gefunden habe, kann jedoch sagen, dass ich meine hd3850 von sapphire nicht aus dem gehäuse heraushören kann, ganz im gegensatz zu meinen alten "silent"-karten aus der generation der 6600gt. aber vielleicht liegt das auch einfach nur an meinem konzertgeschädigten gehör.

wie du hier siehst: https://www.computerbase.de/artikel...-4830-test.896/seite-23#abschnitt_lautstaerke liegen vor allem die ati karten im idle kaum über dem geräuschpegel einer passiven karte.

wenn du dennoch auf passiv bestehst, aber etwa in der preisregion bleiben willst, wirst du dich wohl doch noch etwas weiter unten umschauen müssen zb bei der 9500gt: http://www.hardwareschotte.de/hardw...ISIONPALIT+GeForce+9500GT+Super+XNE9500T-TD01

sie ist immer noch ein gutes stück schneller als deine jetzige karte (quasi ein refresh der 8600gts), aber nur ca halb so schnell wie die oben von mir genannten exemplare (siehe dazu im verlinkten artikel beim performancerating), zum beinahe gleichen preis. dafür aber eben passiv.

mein tipp: bestell einfach mal eine der oben genannten karten und wenns dir wirklich zu laut ist, dann schick sie innerhalb von 14 tagen zurück. auch wenn du jetzt meinst, die karten haben dir "zu viel power", schaden tuts nicht, einmal wegen der bildqualität, welche deutlich zugelegt hat und vllt willst du ja doch irgendwann mal ein halbwegs aktuelles spiel zocken, was mit den karten zumindest auf mittleren details mit allen derzeitigen spielen möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe schon, ich hab zu wenig infos gegeben.

Also, ich spiele momentan, wenn überhaupt Warcraft 3,
vorgestern hab ich nur zum mal angucken UT3 draufgepackt, und in 1024x768 läuft das mit wenigen details auch gut.

Ich würde auch eine gebrauchte Karte suchen, muss nichts neues sein.
Und den 50€ Rahmen sollte es auf keinen Fall sprengen.

Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Zero

also ganz erhrlich kann ich derzeit überhaupt keine aktuelle grafikkarte unter 60€ empfehlen. nahezu jede karte, die günstiger ist, zb die 9500gt oder die h3650 bietet gleich eine wesentlich schlechtere leistung (in etwa nur die halbe, obwohl nur 20% preisdifferenz dazwischen liegen).

wenns auch gebraucht sein kann, dann schau ob du eine 8800gs für dein preislimit irgendwoher bekommst, was ich aber mal bezweifle. ansonsten nehm mindestens die karte hier:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9255518/preis_MSI+RX3850-T2D256E-OC+V112-009R

ist zwar nicht so toll mit den 256mb. aber bei nicht allzuhohen auflösungen, fällts nicht so ins gewicht. ich würde es mir wirklich überlegen, ob du nicht noch die 15€ hast. ansonsten musst du eben zu einer billigkarte greifen, brauchst dann aber auch nicht mehr allzuviel von erwarten. zb falls du doch ut3 doch mal richtig spielen willst, kommst du mit den günsgtigen karten net allzuweit.

So schlecht ist die 3650 auch nicht, Anfoderungen hat er auch kaum. Ausserdem reden wir hier von passiv.

also ganz erhrlich kann ich derzeit überhaupt keine aktuelle grafikkarte unter 60€ empfehlen

Quatsch, wenn man jetzt von Passiv absieht hat die HD3850 um 50€ in spitzen P/L Verhältnis. Die Liefert im Gegensatz zur 88er Serie mit 256MB immer noch Leistung.

deswegen hab ich die ja auch empfohlen ;)... nichtsdestotrotz ist die 512er version halt besser, weshalb ich sie nur eingeschränkt empfehlen kann. aber wie gesagt besser als alle billigeren karten ist sie immernoch.

und wie man im ranking sieht, liegt die hd3650 gerad mal bei 45% der leistung der kleinen 3850, also wenns ein gerechter preis wär drüfte sie höchstens 25 bis 30€ kosten.

die 4650 wär vllt auch noch ne altenerative, habe bis jetzt aber noch keinen benchmark gefunden.

Inwiefern dürfen wir eigentlich deinen Nick als Hinweis darauf verstehen, welches Betriebssystem du benutzt? Linux User sollten ein gewisses Maß an Know-How und ihren Blick fest in die Zukunft gerichtet haben, wenn sie sich eine Radeon anschaffen. Insbesondere wenn man ein 'Linux-Gamer' ist.

Ich wüsste übrigens nicht, was einen daran hindert, jemandem der jetzt eine 6600GT hat und damit gut ausgekommen ist, eine 8600GTS zu empfehlen. Ein Leistungsschub von ca. 100% ist doch gar nicht so schlecht?

Ich wüsste übrigens nicht, was einen daran hindert, jemandem der jetzt eine 6600GT hat und damit gut ausgekommen ist, eine 8600GTS zu empfehlen

Ganz einfach, die P/L stimmt bei der Karte einfach nicht. Bzgl Linux aber eine berechtigte Frage.

Mir wäre es das nicht wert, für 20€ Ersparnis so viel Leistung zu verschenken. Aber den Aspekt "lautlos" versteh ich natürlich :)

wie ihr seht hab ich mich schon vor langer zeit hier angemeldet,
und trotzdem wenig geschrieben,
Mein Notebook läuft mit gentoo linux, aber da will ich ja auch nicht zocken,
wegen Cubase etc. habe ich aber zu hause einen windows desktop pc, auf dem ich dann ab und zu mal was spiele,

passive 9500gt für 50 oder aktive aber leise und doppelt so schnelle 3850 (256mb) für 53€.

die entscheidung liegt bei dir. reichen würde die nvidia nach deinen schilderungen, falls es bei ut3 wirklich nur beim anspielen bleiben soll. musst also abwägen, ob silent dir wichtiger ist als leistung.

Sapphire Forum
Zurück
Oben