die 6600gt ist dir immer noch zu laut, oder was genau ist dein problem? mit der onboardgrafik deines boards hast du ja schon mal gar nicht das allerschlechteste. die x1250 ist soweit ich weiß eine abwandlung der 9700, was zwar eine generation hinter der 6600gt hinterherhinkt, aber nicht wesentlich schlechter ist, zb far cry 1 sollte damit noch ohne weiteres laufen, tuts zumindest auf meinem alten pc mit einer 9700. ich schätze aber dass sie etwa 30% hinter deiner 6600gt liegen wird ingesamt. aber ausprobieren kannst du es ja mal. nachteil ist natürlich, dass die onboard grafik auf den hauptspeicher zugreift, somit davon etwas abgezwackt wird und außerdem geschwindigkeitsmäßig nicht mehr ganz up to date ist (aber bei der grafik leistung eh egal).
von einem neuen board würde ich abraten. zwar gibt es inzwischen schon relativ potente onboard lösungen wie die geforce 9400 (weiß aber nicht, ob auch für amd), welche etwas besser als deine 6600gt sein dürfte, aber fürs gleiche geld bekommst du auch schon wesentlich bessere grafikkarten. gut zu wissen wär hierfür dein preisrahmen. ich gehe jetz mal von ca 60€ bis 70€ aus, da hier wirklich lohnende karten für einen relativ niedrigen preis geboten werden.
da du eine relativ potente cpu hast, würde ich eigentlich mindestens eine ati hd4670, hd3850 (512mb) oder eine nvidia 9600gso/gt empfehlen, wobei ich auf die schnelle aber keine passiven modelle gefunden habe, kann jedoch sagen, dass ich meine hd3850 von sapphire nicht aus dem gehäuse heraushören kann, ganz im gegensatz zu meinen alten "silent"-karten aus der generation der 6600gt. aber vielleicht liegt das auch einfach nur an meinem konzertgeschädigten gehör.
wie du hier siehst:
https://www.computerbase.de/artikel...-4830-test.896/seite-23#abschnitt_lautstaerke liegen vor allem die ati karten im idle kaum über dem geräuschpegel einer passiven karte.
wenn du dennoch auf passiv bestehst, aber etwa in der preisregion bleiben willst, wirst du dich wohl doch noch etwas weiter unten umschauen müssen zb bei der 9500gt:
http://www.hardwareschotte.de/hardw...ISIONPALIT+GeForce+9500GT+Super+XNE9500T-TD01
sie ist immer noch ein gutes stück schneller als deine jetzige karte (quasi ein refresh der 8600gts), aber nur ca halb so schnell wie die oben von mir genannten exemplare (siehe dazu im verlinkten artikel beim performancerating), zum beinahe gleichen preis. dafür aber eben passiv.
mein tipp: bestell einfach mal eine der oben genannten karten und wenns dir wirklich zu laut ist, dann schick sie innerhalb von 14 tagen zurück. auch wenn du jetzt meinst, die karten haben dir "zu viel power", schaden tuts nicht, einmal wegen der bildqualität, welche deutlich zugelegt hat und vllt willst du ja doch irgendwann mal ein halbwegs aktuelles spiel zocken, was mit den karten zumindest auf mittleren details mit allen derzeitigen spielen möglich ist.