Grafikkarte macht geräusche beim bewegen des bildes ingame?=

iKyun

Banned
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
guten tag,

gestern kam meine gtx 1080 von palit super jetstream an.

nun habe ich das problem (bisher nur in ffxiv arr) wenn ich ranzoome und das bild bewege ist bei einem bestimmten winkel son komisches driii geräusch und klingt dann beim justieren der kamera wieder ab. das ist aber auch wenn ich rausgezoomt bin, nur nicht so laut..

was könnte dies sein? bisher nur in dem spiel mir aufgefallen.. mit meiner alten r9 280x hatt ich kein problem..
 

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Wie viele Fps hast du da in dem Spiel und hast du vsync an oder aus ?

Wenn du vsync aus hast, dann sind die Fps wahrscheinlich sehr hoch.

Das könnte nämlich das berühmte SPULENFIEPEN sein !

Hast du auch wirklich die GraKa als Geräusche-Entwickler geortet, am besten mit einem langen Papprohr einer ZEWA-Rolle, damit an die Karte gehen und versuchen den Ton zu orten.

Da du eine GTX 1080 hast, denke ich mal, das du extrem viele Fps in bestimmten Situationen bekommst und dann die Karte das FIEPEN anfängt.

Das kannst du auch feststellen, indem du künstlich die Fps runterregelst, mit vsync an oder einem FRAME-Limiter !

In ganz schlimmen und seltenen Fällen, tritt das sogar bei wenigen Fps auf, aber das ist wirklich selten und dann sehr ärgerlich, da nicht zu beheben.

Was anderes fällt mir da nicht ein.
 

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
ich habe die fps auf 60 limitiert, das problem ist tdm da.. alle hypen nvidia ja immer.. aber mit amd hatte ich vorher nie probleme.. ich denke bei der nächsten generation wechsel ich wieder zu amd, da das schon die 2te gtx 1080 die alte hab ich wegen sehr sehr lauten geräuschen und ab und zu auftretenden schwarz bild zurück gegeben.. nun schon wieder so ein problem, nur zum glück nicht so laut. naja zieh ich kopfhörer an und wechsel dann auf amd zurück^^

es muss an der graka liegen, da mit der nadren grafikkarte von amd keine probleme da waren.

bin ja noch in den 14 tagen.. vll sende ich es zurück und wechsel zu rx 480..^^ mal gucken
Ergänzung ()

okay.. ich habe nun mal die grafik auf minimum gesetzt und das problem war fast weg xd warum das denn xD
Ergänzung ()

hab den übeltäter als einstellung gefunden, nur die frage ist warum?

bei der einstellung:

Raumtiefe betonen (SSAO) HBAO: Standart -> fast nichts hörbar aber HBAO - Hohe Qualität -> dann passiert das gräusch. liegt es vll am netzteil?

mein netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Mysteriös !
Wie hörst du denn die Grafikkarte ab, mit dem bloßen Ohr am offenen Gehäuse, oder mit einem Hilfsmittel ?

Da hast du ja mit 2 NVIDIA Karten echt ins Fettnäpfchen getreten, sozusagen ;)

Wenn du einen Freund (Verwandten) hast mit PC, dann lass den mal die Karte bei sich einbauen, wenn das möglich wäre, andernfalls ist das so nicht akzeptabel, bei so einer teuren Karte!

Wenn dein Freund z.B. die Karte bei sich einbaut und sie macht keine Geräusche, dann harmonieren deine PC Komponenten nicht mit der Karte.

Hast du Windows 7, oder Windows 10, Windows 10 braucht ein "EXTRA" Update für die neuen GTX Karten, nur so nebenbei !

Merkwürdig ist, das es nur bei diesem Spiel so zu sein scheint, teste doch mal wesentlich mehr Spiele aus, wie sich das da verhält, denn wenn es nur bei diesem Spiel ist, dann wäre das ärgerlich, aber nicht die Schuld der Karte, denn wenn alle anderen Spiele leise sind, muss das was anderes sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
doch doch das passiert bei mehreren spielen, doch nur wenn ich die fps über 60 drehe. sprich 60 ist alles ok, ab 80 dann nicht gut. die sache is die bei ffxiv arr hilft selbst 30 fps nichts. nur wenn ich dann die einstellung bei hbao auf standart setze statt hohe qualität (was ich bei so einer grafikkarte schon bevorzuge.)

ich höre sie nur mit dem ohr ab da ich garkein platz in meinem zimmer habe. mein bett nimmt 2/3 meines zimmer sein.
das mit dem umbau kann ich später mal ausprobieren.

ich habe windows 10, wo ist denn dieser update?
ich fand das...

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3415.html

ist das richtig?

oder dies?
http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/84916/de

ich bin jetzt einfach nochmal zur nvidia seite gegangen und habe windows 10 64 bit ausgewählt und meine grafikkarte und den treiber
ersion: 368.81 WHQL
Freigabedatum: 2016.7.14
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
Sprache: Deutsch
Dateigröße: 343.87 MB

instaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Das ist der Treiber, nicht das Update !
Entweder du hast eingestellt das Windows 10 automatisch im Hintergrund die Updates installiert, oder du musst selber nach dem Update suchen lassen, das ist GANZ WICHTIG !

Hier mal ein Auszug von einem, der das Update Installiert hat für seine neue GTX 1060:


Das könnte es wirklich gewesen sein!
Gestern abend, nachdem ich durch einen Neustart auf mein Desktop kam & eben so ein paar Stunden verbracht habe ging ich auf Windows Update & dort waren 4 Updates.
die ersten 3 Updates hießen ungefähr (weiß nicht mehr so genau) nvidia adapter 1.0 ; nvidia adapter 1.1 ; nvidia adapter 2.0
& das 4. Update hieß wie die Karte einfach nur : NVIDIA GTX1060

sogesehen deutet das letzte Update ja darauf hin dass die Karte noch garnicht richtig "installiert" wurde. Windows 7 hat das damals ja automatisch gemacht. Win10 brauchte anscheinend eine extra Bestätigung.

Hier nachzulesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/448417-pc-laesst-sich-nach-grafikkartenwechsel-nicht-mehr-hochfahren-per-neustart-allerdings-schon.html
..........

Du musst auf jeden Fall überprüfen, ob du das Update schon hast !!!

Auch den Treiber mal Testen (den habe ich auch, für meine GTX 1070), der hat einen Latency FIX bei Latenzproblemen:

http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4202

Ob du auch Latenzprobleme hast, kannst du hiermit testen:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml


Und hiermit kann man den Störenfried raus bekommen, falls man hohe Latenzen hat:
http://www.majorgeeks.com/files/details/latencymon.html
Dort das Programm starten und dann auf den "Reiter" Driver gehen, der Treiber ganz oben ist der Störenfried !
 
Zuletzt bearbeitet:

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
okay ich habe im update verlauf kein gtx 1080 update bekmmen, und mein pc ist laut dem update auf den neuesten stand.. wo kann ich den update denn runterladen?

ich lade mir mal den hotfix-

kannst du mir mal eben das latency erklären? was das fürn problem ist?^^ oder macht das die geräusche?

warum wird der treiber nicht angezeigt wenn man die treiber suche macht? auf der nvidia seite?^^

edit:

mein treiber ist nun 368.95
 
Zuletzt bearbeitet:

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Der Neue NVIDIA Latency Fix Treiber, behebt Probleme, wenn man hohe Latenzen hat, durch andere Treiber verursacht, z.B. von Netzwerktreibern, wie es bei mir der Fall war !

Latenzprobleme machen auch Geräusche, aber nicht an der Karte, sondern man hört Störgeräusche, oder Knackser und Soundaussetzer beim Sound am PC !

Wenn man das Programm starten, dann zeigt es einem, wenn alles gut ist nur "grüne" Balken an, wenn es "nicht" gut ist, hat man ROTE Balken !

Ich hatte 3 grüne Balken und dann einen Roten mit über 4000 !

Dann habe ich mit dem anderen Programm, das ich ca 1 Minute laufen gelassen habe, damit er alle Treiber durchcheckt, den Störenfried gefunden !
Einfach oben dort auf "DRIVER" gehen und der oberste TREIBER dort ist der Übeltäter, je weiter oben ein Treiber ist, um so mehr Latenzen verursacht er !


Hört sich vieleicht kompliziert an, ist es aber nicht :D

Latenzen verursachen an deinen Boxen(Kopfhörer) Knackser und Soundprobleme, einfach gesagt !

Kann nicht schaden das zu checken und mit dem 368.95 hast du schon mal vorgesorgt !
Der Treiber wird nicht angezeigt, weil der ein Fix ist und kein Offizieller Treiber !
 
Zuletzt bearbeitet:

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
und wie bekkomm ich nun den windows 10 kompatibel treiber für pascal? ich mach den latenz test gleich mal~

hab so zwischen 14000 und 15000 latenz.. ist das zu hoch?

naja ich denk mal den störenfired werd ich tdm mal raussuchen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Den kompatiblen Treiber, oder besser gesagt das UPDATE, hast du entweder schon, weil Windows das automatisch gemacht hat, oder du musst selber bei Windows das Update suchen lassen, mit der normalen Windows Updatefunktion!

Wenn er keine Updates findet, dann hast du das schon !
 

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
alles klar. ich poste mal fotos von latencymon..

Unbenannt.png



Unbenannt.png



wie deinstalliere ich die treiber?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Teste auch mal das andere Programm, ob du grüne oder rote Balken hast !

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Das ist bei dir auch der Netzerktreiber, wie ich feststelle !

Die Größer der Balken und die Farbe ist entscheidend !

Die haben z.B. auch Latenzprobleme mit dem Treiber:

https://www.sysnative.com/forums/windows-10-a/16749-tcpip-sys-causing-random-latency-spikes.html
http://forum.cakewalk.com/tcpipsys-causing-DPC-latency-problems-m2681743.aspx
Ergänzung ()

Noch nicht deinstallieren, erstmal das andere Programm checken wegen der grünen und roten Balken !

Wenn du dort nur grüne Balken hast, dann ist alles GUT !
 
Zuletzt bearbeitet:

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
Unbenannt.png

sie sind gelb..

aber warum ist drenn der direkt x treiber kernel und von nvidia so hoch? sollte ich die neu installeiren?

was muss ich dnen jetzt tun um auf grün zu kommen?
 

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Ok, das ist so lala !
Besser wäre es, wenn du nur grün hättest !
Bei Rot ist es absolut schlecht !

Du bist sozusagen genau in der Mitte, was aber auch nicht gerade von Vorteil ist.

Er schreibt ja, das du Echtzeit-Audio schaffen kannst !

Versuch mal den neuesten Netzwerktreiber für deine PC zu finden, wenn du weist wie das geht !

Das ist das einzige was mir einfällt, wie man das noch grün bekommen könnte.


Der Netzwerktreiber scheint die anderen Treiber zu beeinflussen !
 

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
So wie ich das mitbekommen habe, beeinflusst sehr oft ein falscher Netzwerktreiber die anderen Treiber und wenn man dann einen besseren Netzwerktreiber installiert, dann wirkt sich das auf die anderen Treiber aus !

Das sieht man ja dann, wenn alle Balken Grün werden, anstatt GELB wie bei dir !

DirectX und den NVIDIA Treiber hast du ja schon auf dem neuesten Stand, da kannst du nix mehr verbessern !
Ergänzung ()

Mir fällt ein wie du das testen kannst, ob das der Netzwerktreiber ist !
Gehe mal in den Gerätemanager und DEAKTIVIERE mal den NETZWERKTREIBER, nicht deinstallieren, nur deaktivieren !

Und dann nochmal das Programm starten, wo er dir die gelben Balken angezeigt hat !

Wenn jetzt alles grün ist, dann wissen wir bescheid !
Ergänzung ()

Deaktiviere erstmal den Netzwerktreiber im Gerätemanager und check die BALKEN ab, ob die jetzt grün sind und nicht mehr GELB !

Danach erst den neuen Netzwerkreiber installieren, wenn es daran lag !

Welcher Treiber das ist müsste auch im Gerätemanager stehen !
 
Zuletzt bearbeitet:

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
okay also nur ein kleiner unterschied aber immer noch gelb.
deaktiviert:

Aus.png

aktiviert:

an.png

ich glaub ich geh hin und update eh mal alle meine treiber neu, prozessor etc.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Liegt also nicht an der Netzwerkkarte, wissen wird das immerhin schon mal !
Das habe ich noch gefunden und du kannst es ja, wenn du ausgeschlafen bist mal durchgehen, dort steht explizit was man machen soll:

http://dj-lab.de/2012/02/dpc-latency-checker-1-3-hilfsprogramm-zum-messen-der-latenz/
Ergänzung ()

Weist du was, du wirst es nicht glauben !
Ich sehe gerade du hast "Blade & Soul" auf deinem Desktop !
Jetzt rate mal was ich gerade die ganze Zeit am runtersaugen bin ?

Das ist ja ein geiler Zufall :D

Habe schon immer mal Bock auf eine Japan-MMO gehabt und da ist mir das am besten erschienen !

Sachen gibts, unglaublich ;)

Ist auch gerade fertig installiert worden und hat mich volle 5 Stunden gekostet es zu saugen und zuinstallieren (23 GB)
Ergänzung ()

Hier mal ein Bild von meinem Desktop, das Spiel ist unten rechts :D

2016-08-07 08_46_15-Greenshot.jpg
 

iKyun

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2014
Beiträge
263
ach cool ja das spiel ist echt nice, momentan suchte ich aber riders of icarus, ist ja erst neu eerschienen bockt aber auch.
 

Ork from Mork

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
301
Genial, das sieht ja auch sehr lecker aus, habe gerade Youtube Video angeschaut, sehr Bunt und wunderschön abwechslungsreich !

Gleich mal notiert das ich das Morgen auch noch Installieren muss und als ERSTES testen werde, da das noch eine Ecke besser zu sein scheint, besonders OPTISCH bin ich beeindruckt !

Das Kampfsystem scheint auch sehr Actionlastig zu sein, so mag ich das !

Da habe ich ja endlich mal was richtig langes zum Spielen !
Vielen Dank für den Tip !!!!

:D


Wie viel Platz braucht das auf der Festplatte, wenn ich fragen darf ?


Lol, ich sehe gerade im Youtube Video, man kann da sogar Tiere ZUREITEN, witzig !

Er sagt auch im Video, das das die Cry-Engine ist, sehr gut, endlich mal ein Grafikkarten forderndes Spiel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top