Grafikkarte macht komische Geräusche

KamfPudding

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
557
Hallo Leute.
Ich habe heute meine MSI GTX 1070 Gaming X gegen eine MSI 2080 TI Ventus GP getauscht.
Nachdem ich die 2080 eingebaut und den neuesten Treiber dazu installiert hatte, wollte ich mal schauen was das Teil kann.
Sobald die Karte beansprucht wird, fängt sie an komische Geräusche zu machen (wie ein Fiepen oder elektronisches Rattern).
Danach war ich ziemlich enttäuscht ein defektes Teil erhalten zu haben.
Also habe ich die 2080 wieder ausgebaut und die 1070 wieder eingebaut.

Und jetzt kommts: Die 1070 macht nun die selben Geräusche in den selben Situationen (Kombuster, COD Warzone im Menü bereits, Apex im Menü). Danach habe ich mal den Steckplatz gewechselt (vllt. habe ich Idiot den Steckplatz irgendwie beschädigt) doch weiterhin die selben Geräusche.

Ich habe bereits den Treiber mehrmals deinstalliert sowie die Grafikkarte im Geräte Manager deinstalliert und den Rechner neu gestartet. Leider ändert sich nichts an den Geräuschen. Ich habe den Treiber 451.67 installiert und bin ziemlich ratlos.

Hat jemand von euch eine Idee woran das auf einmal liegen kann? Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Fiepen ist kein Defekt sondern etwas was jede Grafikkarte macht, daher ist dies auch nicht verwunderlich dass das deine 1070 auch tut.
FPS Limit, vsync, power Limit reduzieren, undervolting, etc. gibt zich Möglichkeiten Spulenfiepen zu reduzieren.

Es wäre auch nicht verwunderlich wenn dein Mainboard und dein Netzteil auch am fiepen sind.

Davon ab, jedes Elektronische Bauteil was eine Spule verbaut hat, gibt fiepen von sich.
Einfach mal zb. dein Ohr an einem Ladegerät halten.

Das Grafikkarten diese Töne lauter produzieren liegt am verbrauch also an der Belastung der Spulen.
Daher kann man fast nie Fiepen von Mid-Range-Low-End Karten aus dem Gehäuse heraushören, da sie eine deutlich niedrigere Belastung an denn Spulen verursachen, fiepen tun sie natürlich trotzdem.


Eine alternative wäre auch so lange die selbe Grafikkarte zu kaufen bis man eine hat wo die Spulen am besten verklebt/ummantelt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist lauter als ein normales fiepen. Meine 1070 lief ja davor astrein und hat weder gefiept noch diese störenden Geräusche von sich gegeben. Das verwundert mich ja, dass die nun nach diesem kurzen Austausch die selben "Symptome" zeigt als die 2080.
Ergänzung ()

Also nochmal zur Verdeutlichung. Das ist kein normales Spulenfiepen wie ich das auch kenne. Es sind wirklich störende Geräusche, die nicht gesund klingen.
 
Dann ist etwas anderes am fiepen, kann auch vom Netzteil kommen oder von einem deiner Lüfter oder vom Mainboard etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
@Häschen
Ich checke mal das Netzteil. Wenn ich mit dem Ohr hingehe, kann ich es nicht genau unterscheiden, aber das würde auf jeden Fall erklären warum es bei beiden Grafikkarten dieselben Geräusche gemacht hat. Vielen Dank für den Tipp
 
Ich hatte 2080 S und 2060 S und beide Karte haben gefiept . Ist also normal , wenn das nur im Gaming Bereich ist denn ist es ja noch zuertragen . Habe ein Board neben mir im Mülleimer stehend , das Pfiept und Rattert extrem . Muss nur die Maus bewegen und es geht los ,das nenne ich mal Spulenpfiepen .
 
Es ist auf jeden Fall die Grafikkarte.

@KK_OC_KK
Hast du die Karten trotzdem behalten? Also die Geräusche hatte die 1070 nicht gemacht und so zocken macht mir wirklich keinen Spaß.
 
KK_OC_KK schrieb:
Muss nur die Maus bewegen und es geht los ,das nenne ich mal Spulenpfiepen .

Maus Polling Rate auf 500Hz stellen das beseitigt normalerweise das fiepen wenn man die Maus bewegt auf einigen Mainboards ohne abgeschirmte USB Ausgänge.
 
Da du das Fiepen im Menü hast ist es offensichtlich das es an einem fehlenden FrameCap liegt. Die FPS schiessen in den Menüs nach oben und das erzeugt verstärkt Spulenfiepen.

Mach einen Cap rein, beispielsweise 200 FPS oder was du halt für richtig hältst und das Fiepen wird so leise das du es nicht mehr hörst.

Ich verwende dazu RivaTuner (inkl. MSI Afterburner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding und Häschen
@ergibt Sinn
Vielen Dank für den Tipp.
Bei COD habe ich im Menü ein FramCap von 60 und Ingame 144. Trotzdem laute Geräusche von der Grafikkarte.
Hab mal ein Video gemacht und sagt mir bitte ob die Geräusche normal sind.
 

Anhänge

  • WhatsApp Video 2020-08-04 at 22.51.50.mp4
    7,5 MB
würde aktuell denn frame limiter im nvida treiber panel nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Hört sich beim ersten Lauschen eher nach nem Kabel in nem Lüfter an. Aber das ist nur stumpf in den Raum geworfen.
 
@KamfPudding Steht der Rechner am Tisch ?
Ich hab da schon lautere Grafikkarten gehört und da stand der Rechner unterm Tisch. Eigentlich sollten die Lüfter der Grafikkarte locker lauter sein als das, eher leise, Spulenfiepen.

@Häschen Ich verwende den RTSS deswegen:

Vielleicht ist es ja mit dem Nvidia Panel mittlerweile genau so, das weiß ich nicht.
 
@ergibt Sinn
Der Rechner steht auf dem Tisch. Da hatte ich die Seitenteile entfernt. Hab noch ein wenig geschaut und es ist anscheinend coil whine. So ziemlich jede high end Grafikkarte soll das haben.
Na geil

@TheBeastMaster
Habe ich gleich am Anfang geschaut und wäre zu schön gewesen. Ist definitiv Coil Whine
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ja jede GPU hat das , mal mehr mal weniger . Wenn die Karte warm gelaufen ist , wird das Fiepen etwas leiser . Habe mir heute ein Gigabyte z490 Master gekauft, liegt schon im Müll . Das Fiept unerträglich schon auf dem Desktop . Maus bewegen sehr laute Geräusche . Hört sich wie eine alte HDD Platte an . Unfassbar, wird nur noch Schrott produziert ? . Die 2080 S habe ich verkauft war ein FE Version . Die hatte auch Spulenfiepen aber ging , bin ein 240hz Spieler . Die Strix 2060 S hat auch Spulenfiepen . die habe ich aktuell verbaut . Klar eine die nicht fiept ist mal was , gibts bloß nicht . Man gewöhnt sich daran . Was aber gar nicht geht sind Mainboards die fiepen , sowas noch nie bis jetzt gehabt . Das giga x570 hat sowas nicht mal von sich gegeben . Gehe aber von ein Defekt aus .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Rechner in einem anderen Raum stellen (am besten hinter verschlossener Tür) wäre eine kostengünstige Möglichkeit.

Habe ich gemacht und es ist endlich Ruhe (Muxmäuschenstill) und deutlich kühleres Zimmer. Selbst wenn die Lüfter bei 100% drehen würden hört man kaum etwas :D

Frage mich seitdem wieso ich es nie früher gemacht habe. :freak:

Kostete mich übrigens nur ~25€ und war meine beste Investition seit langem.

Für Graka 7,5m:
https://www.amazon.de/gp/product/B01B2T2LVS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Für Maus Tastatur und Hub etc: (musste es zusätzlich 1m verlängern + 1m von der Maus&Tasta macht 7m)
https://www.amazon.de/gp/product/B00OPXLPJI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Für Kopfhörer 10m:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MG0K4S8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Keine Verzögerungen oder sonstiges. Läuft 1A :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@KamfPudding
Ich kann bei deinem Video kein Spulenfiepen hören, mag aber an der Aufnahme oder meinem Kopfhörer
liegen :confused_alt:. Irgend ein Lüfter scheint aber nicht sauber zu laufen bzw. leicht zu rattern, also jedenfalls hört sich das für mich so an.
Wenn ich das aber mit den Klick Geräuschen der Maus vergleiche scheint mir das eher leise zu sein alles oder es
verfälscht zu sehr von der Aufnahme her. Jedenfalls kann die Ventus noch deutlich lauter werden unter Last.
 
Das Rattern ist das Spulenfiepen. Finde es geht aber noch .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamfPudding
Vielen Dank für den Input Leute. Ich war bloß überrascht welche Geräusche die Grafikkarte von sich gibt und dachte, da wäre ernsthaft etwas kaputt. Sobald ich dem Laut auch einen Namen geben konnte (Coil Whine), habe ich mich im Internet mal schlau gemacht.
Fazit: Ich kann mich ja echt noch glücklich schätzen.
Einige Grafikkarten in den Videos auf Youtube hören sich so an:
Sun.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KK_OC_KK
Zurück
Oben