Grafikkarte macht kratzende Geräusche

fabb099

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Hallo. Ich habe mir vor kurzem eine " Gigabyte GeForce RTX 2060 SUPER Windforce OC" mit 8GB zugelegt und die läuft auch super. Nur ist mir seit kurzem aufgefallen, dass sie bei etwas höherer Belastung ein Geräusch, das einem Kratzen oder Schreddern ähnelt von sich gibt. Bei LOL, beispielsweise, tritt dies nicht auf. Erst bei grafisch (etwas) anspruchsvolleren Spielen, wie in meinem Fall Rocket League tritt dieses Geräusch auf. Ich werde eine Soundaufnahme des Geräusches mit hochladen. Man muss den Ton ganz aufdrehen, damit man es hört. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob das normal ist, und wenn nicht, ob und wie man das beheben kann. Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • sound.mp4
    182,8 KB
Willkommen im Forum.

Also ich höre bei der Aufnahme absolut nichts was kratzt oä.

Aber schau doch mal nach ob vll ein Kabel leicht in den Lüfter ragt. Kommt hin und wieder vor, wenn man nicht auf Kabelmanagement achtet oder achten kann.
 
Das einzige was ich höre, wenn man wirklich laut hochdreht ist das Spulenfiepen. Wahrscheinlich ist das dein "kratz" Geräusch.
 
Ich höre auch nichts ehrlich gesagt.

Du kannst aber schauen, ob es vielleicht an den Lüftern liegt. Einfach MSI Afterburner runterladen und verschiedene Lüfterdrehzahlen druchprobieren.
 
Danke an alle für die Antworten. In den Lüfter ragt nichts herein. MSI Afterburner benutze ich, habe die Lüfterkurve auch extra steiler eingestellt, damit die Lüftung besser ist. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Kühlung in meinem Rechner (noch) schlecht ist, da ich bislang nur einen fan installiert habe. Könnte das vllt auch damit zusammenhängen? Die Temperatur der GPU geht bei Rocket league direkt auf 70 Grad und bleibt dann zwischen 70-80 Grad
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.PNG
    MSI Afterburner.PNG
    21,4 KB · Aufrufe: 213
Wie andere schon sagten, ist auf deiner Aufnahme nichts von deinem Problem zu hören.

Zur Temp: Durchaus hilft ein besserer Airflow die Temperatur zu senken. Vorne unten rein, oben hinten raus. Sorge also für mehr Lüfter die die Luft in die richtige Richtung durch dein Gehäuse schaufeln.
 
Zurück
Oben