Grafikkarte macht sehr komische Geräusche bei hoher Auslastung

Johnny3_3

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Mir ist das ganze jetzt schon länger aufgefallen, aber jetzt bei PUBG merke ich diese Geräusch besonders. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Grafikkarte ist, da ich alles andere (CPU, RAM, Festplatte) separat getestet habe, mit diversen Stress Tests. Ich habe mal versucht das Geräusch so gut wie möglich aufzunehmen

Am Anfang ist alles normal, dann starte ich PUBG und ihr hört dieses ekelhafte Kratzen, oder was auch immer das ist. Das passiert allerdings nur bei hoher Auslastung der Grafikkarte. Ist irgendwas defekt? Oder was ist das?

Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1070 Ti

Das ist eine Form von Spulen"fiepen". Und daher gilt auch hier: Lästig, aber kein Defekt und daher kein Garantiegrund.

Hören tue ich jetzt nix... aber ich denke du meinst Spulenfiepen.

Würde auch sagen Spulenfiepen. Merkt man gerade bei Ladebildschirmen und Lastwechseln. Kein Defekt an sich, nur nervig, auch kein Garantiegrund wie Nilson erwähnte.

Nilson schrieb:
Das ist eine Form von Spulen"fiepen". Und daher gilt auch hier: Lästig, aber kein Defekt und daher kein Garantiegrund.
Hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist das ganze halt wirklich ziemlich laut. Deshalb dachte ich, dass es das nicht sein kann. Kann denn ein Spulenfiepen so laut sein?

• Mit einem sogenannten Framelimiter können Sie das Spulenfiepen beheben oder stark verringern. Ihre Grafikkarte wird dann nicht mehr so viele Bilder wie möglich pro Sekunde berechnen, sondern eine von Ihnen festgelegte Anzahl. Das entlastet Ihre Grafikkarte und somit auch die Spannungswandler. Als Resultat sollten Sie dann kein Spulenfiepen mehr haben, vereinzelt kann es aber auch dann noch leise auftreten.
  • Die einfachste Methode um die FPS zu limitieren ist es, Vsync anzuschalten. Dies ist in so gut wie jedem Spiel und auch in den Treibern von Nvidia und AMD verfügbar. Durch diese Einstellung werden die berechneten Bilder pro Sekunde der Bildwiederholfrequenz Ihres Monitors angepasst. Dadurch sollte das Spulenfiepen in den meisten Fällen verschwinden. Da Vsync allerdings in manchen Fällen zu erhöhtem Input-Lag der Maus führt, können Sie die FPS auch auf anderem Wege begrenzen.
  • Ein Verkäufer muss im Falle von Spulenfiepen die Grafikkarte nicht zurücknehmen. Achten Sie also darauf, freundlich anzufragen. Denn wenn der Verkäufer kulant ist, können Sie meistens ein Austauschmodell bekommen. Am besten ist es, wenn die Grafikkarte mit Dingen wie "besonders leise" oder "kühl und leise" oder ähnlichem beworben wurde. Dann können Sie sich darauf berufen.
Also einfach mal die FPS verringern durch besseres Grafikeinstellung oder fps limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: fari69
Johnny3_3 schrieb:
Hab ich mir auch schon gedacht, allerdings ist das ganze halt wirklich ziemlich laut. Deshalb dachte ich, dass es das nicht sein kann. Kann denn ein Spulenfiepen so laut sein?

Das kann schon mal etwas lauter sein... Mir geht es auch so :schluck:

Nico33985 schrieb:
Hören tue ich jetzt nix... aber ich denke du meinst Spulenfiepen.
Das ist ein klassischer Fall vom Hörschaden. Wer diese Geräusche nicht am Handy hört, hat schlechte Ohren.

Bezüglich Topic. Es ist Spulenfieben. Ist deine 1070 Ti unter Wasser?
Meiner Meinung nach, ist dieses fiepen eine typische Wasserkühlung Krankheit. Durch den leisen Betrieb hört man nämlich jedes noch so kleine Geräusch.

RitterderRunde schrieb:
Das ist ein klassischer Fall vom Hörschaden. Wer diese Geräusche nicht am Handy hört, hat schlechte Ohren.

Bezüglich Topic. Es ist Spulenfieben. Ist deine 1070 Ti unter Wasser?
Meiner Meinung nach, ist dieses fiepen eine typische Wasserkühlung Krankheit. Durch den leisen Betrieb hört man nämlich jedes noch so kleine Geräusch.

Muss man immer gleich beleidigend werden?

RitterderRunde schrieb:

Das ist ein klassischer Fall von Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmedd9r, w33werner, Delfuras und eine weitere Person
Es ist keine „Beleidigung“ wenn man sachlich beschreibt was Fakt ist.

„Unter Hörverlust (Hypakusis, auch Hypoakusis) versteht man einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Hörvermögens.“

Da alle es hören und er nicht, heißt es, dass er ein „teilweisen Verlust des Hörvermögens hat“
kurz: Hörschaden

Also ich höre jetzt auch nichts außer den Lüfter. Und Spulenfiepen hört sich normal anders an. Es kann sein dass

ein Lager eines Lüfters nicht richtig rund läuft.

Zuletzt bearbeitet:
RitterderRunde schrieb:
Es ist keine „Beleidigung“ wenn man sachlich beschreibt was Fakt ist.

„Unter Hörverlust (Hypakusis, auch Hypoakusis) versteht man einen teilweisen oder vollständigen Verlust des Hörvermögens.“

Da alle es hören und er nicht, heißt es, dass er ein „teilweisen Verlust des Hörvermögens hat“
kurz: Hörschaden

Da ist gar nichts Sachlich, es ist lediglich ein pseudo Ferndiagnose, auch Behauptung genannt. Zudem einfach beleidigend rüber gebracht.

Ich höre in der Realität auch Spulenfiepen aber je nach Endgerät auf dem ein Video oder Aufnahme des Selbigen läuft höre ich es lauter, leiser oder eben gar nicht. An Manchen Endgeräten hört es sich auch ganz anders an als auf anderen.

Natürlich gibt es Beeinträchtigungen des Hörvermögens aber was du hier pauschal von dir gibst und unterstellst ist einfach unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel und w33werner
ergibt Sinn schrieb:
Da ist gar nichts Sachlich, es ist lediglich ein pseudo Ferndiagnose, auch Behauptung genannt. Zudem einfach beleidigend rüber gebracht.

Ich höre in der Realität auch Spulenfiepen aber je nach Endgerät auf dem ein Video oder Aufnahme des Selbigen läuft höre ich es lauter, leiser oder eben gar nicht. An Manchen Endgeräten hört es sich auch ganz anders an als auf anderen.

Natürlich gibt es Beeinträchtigungen des Hörvermögens aber was du hier pauschal von dir gibst und unterstellst ist einfach unnötig.
+1
Immer wieder interessant was manche als sachlich und reine Fakten ansehen :D

Also ich höre zwar was, aber kein typisches Spulenfiepen. Evtl bei last mal vorsichtig mit dem Finger einen Lüfter anhalten? Dann könnte man zumindest einen Lagerschaden ausschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Es hängt natürlich auch vom Alter des Hörenden und der Frequenz des Geräuschs ab, ob es zu hören ist.
Über 15KHZ wird es schwer für mich.^^

Ich höre es, klassisches Spulenfiepen, allerdings erst recht spät im Video.

Die AIO Pumpe oder das Lüftergeräusch ist aber viel lauter.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also ich höre zwar was, aber kein typisches Spulenfiepen. Evtl bei last mal vorsichtig mit dem Finger einen Lüfter anhalten? Dann könnte man zumindest einen Lagerschaden ausschließen

Probiere mal das
Wenn das Geräusch dann immer noch ist, ist es höchstwahrscheinlich Spulen fieben

Jep, 100%ig ganz normales Spulenfiepen. Die Frequenz und damit die Tonlage und Intensität können von Karte zu Karte variieren. Hatte aber selbst noch keine einzige neuere Grafikkarte ohne Spulenfiepen in der Hand ( Bei 50+ Karten) , also kein Grund zur Sorge. Undervolting würde etwas helfen.

Was der Ritter in der Runde hier von sich gibt muss wirklich nicht sein. Da geb ich den anderen vollkommen recht.

Zum Problem an sich:
Johnny3_3 schrieb:
Kann denn ein Spulenfiepen so laut sein?
Das kann sogar noch deutlich lauter und durchgängiger sein als bei dir.

Schießt man sich einmal auf das Geräusch ein, hört man es ständig und is dann natürlich nervig, leider.
Wie bereits von anderen Vorgeschlagen die FPS limitieren. z.b. über den RTSS der beim Afterburner ja mitinstalliert wird (bzw. sollte).
Finde ich besser als VSync (auch adaptives).

Damit muss es nicht zwangsweise komplett verschwinden, aber sehr wahrscheinlich kannst du es damit reduzieren.

Das haben die allermeisten Karten in der heutigen Zeit. Hängt mit der Produktion zusammen (war doch die Harzgeschichte, oder?). Die Karte ist aber nicht defekt (sofern es das Spulenfiepen ist).

versuch auch mal die Karte am ende zu stüzen villeicht hängt sie hinten etwas runter vom eigengewicht dann kann es sein das ein lüfter ganz leicht streift und je schneller er dreht desto intensiver wird das geräusch,

Zurück
Oben