Grafikkarte nachrüsten - Nvidia GTX 980?

Timmey158

Cadet 4th Year
Hallo Community :)

Ich habe mir vor einem guten Jahr einen PC zusammengestellt und vor einigen Wochen ist in meinem Setup leider die Grafikkarte (eine Nvidia GTX 770 von Zotac) ausgestiegen. Amazon war so frei mir den Kaufpreis zu erstatten und nun suche ich eine neue Karte, als Weihnachtsgeschenk quasi, da ich ja nun schonmal 450€ zusätzlich zur Verfügung habe :D

Mein PC sieht zurzeit folgendermaßen aus:

Board: Asus Maximus VI Hero Mainboard Sockel LGA 1150 (ATX, Intel Z87, 4x DDR3 Speicher, HDMI, 6x SATA III, 6x USB 3.0)
CPU: Intel Core i7 4770
RAM: Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (1600 MHz, 4x 4GB, 240-polig, CL9) DDR3-RAM kit
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil (750 Watt)

Ich suche nun eine gescheite neue Graka, bei der ich bereit wäre noch einmal 50-150€ zusätzlich zu der Erstattung drauf zu legen. Mein Budget beträgt also ca 500-600€.

Ich tendiere wegen einigen Testberichten nun zur ASUS GeForce GTX 980. Nun gibt es ja noch die Strix-Variante dieses GPUs und einen Haufen andere Hersteller, und ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was sich nun mehr lohnt, was gut zu meinem Board/Gesamtsetup passt und was Preis-Leistungs mäßig gesehen am meisten taugt.

Ich bin für alle Vorschläge offen, auch wenn ihr meint, dass es keine GTX980 sein soll :) Möchte nur mal ein paar qualifizierte Meinungen einholen, bevor ich mir ins Blaue irgendwas zulege :D

Danke schonmal im Voraus an alle!

Liebe Grüße, Timmey

P/L mäßig her ist die 980 nicht zu empfehlen, hol dir ne GTX970 oder ne R9 290(X) und kauf dir in 2 jahren nochmal ne neue graka, kostet genauso viel wie jetzt ne 980 und hat man mehr von.
grundsätzlich gilt: kein referenzdesign. bei der GTX sind die MSI oder Asus Strix zu empfehlen, bei der AMD die Sapphire Tri-X.

Zuletzt bearbeitet:
Die normale ASUS wie man sieht hat den Referenzkühler. Strix-Version mit Customkühler. Wenn es um P/L geht bist du bei der 980 falsch. Lieber die 970 ist 150-200€ günstiger und nur um wenige Prozente "langsamer".

MfG

Stimmt soweit.
Hol dir einfach eine GTX970, dann hast du schonmal einige Mehrleistung gegenüber vorher, und das restliche Geld kannst du ja schonmal für eine GTX1170 oder R9 490 (oder wie die dann auch immer heißen werden) zur Seite legen.

Wenn du das "Kleingeld" hast lohnt sich eine GTX 980. Zumindest wenn du das Leistungsplus von Übertaktung anstrebst, ist die GTX 980 eine gute Wahl. Wenn du sie @stock betreiben nur willst ist die GTX970 natürlich die preislich atraktivere Variante.

Wegen der Lüftergeräusche GTX970 vs 980......
Ich habe jemanden eine GTX970 von Galax Black Edition verbaut. Dieser Lüfter ist sehr leise, man hört nur das Luftrauschen.
Ich selbst habe eine GTX980 Palit mit Referenzkühler, der ist auch wirklich leise, und man hört nur das Luftrauschen.

P/L ist natürlich die GTX970 besser.....

Gruß Richard

Und welche Bauweise würdet ihr bei der 970 empfehlen? MSI, Asus, Zotac, Gigabyte...?

Timmey158 schrieb:
Und welche Bauweise würdet ihr bei der 970 empfehlen? MSI, Asus, Zotac, Gigabyte...?

Kommt immer darauf an worauf du wert legst:
MSI hat gute Kühlung und ist Leise. ASUS etwa gleich, nur etwas schlechter in Gehäusen ohne guten Airflow. Die Palit JetStream ist auch recht solide und billiger, aber wird Wärmer und hat größere Problem mit Spulenfiepen. Die Gigabyte ist recht laut im Idle, da sie die Lüfter nicht abschaltet, dafür ist sie relativ schnell.

Wenn es eine GTX980 mit Referenzkühler sein darf, der ja durchaus leise ist dann nimm die:
http://www.kmcomputer.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=709553
Ist schon nachbestellt, die Lieferungen kommen meistes wöchentlich.
Hier gibt es auch ein Spiel dazu. (steht nicht da)

Wenn es eine weitere recht "günstige" GTX980 sein soll dann vill die:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Galax-GeForce-GTX-980-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_981930.html

Der vorteil an den beiden von mir vorgeschlagenen ist, dass fast die gesammte Abwärme aus dem Gehäuse geführt wird.

Gruß Richard

Danke an alle!

Die GTX 970 von MSI ist bestellt :) Preis-Leistungs-Verhältnis sieht Top aus und da bleibt sogar noch bisschen Geld übrig für ne neue Tastatur :D

Zurück
Oben