Grafikkarte nicht aktivierbar (BIOS)

Magnetron

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich habe ein Laptop Acer Aspire 5755 series, der eine GT 630m hat. Der Laptop benutzt aber die schlechtere Intel(R) HD Graphics 3000 Grafikkarte. Vom Internet habe ich erfahren, dass ich die Grafikkarte GT 630M im BIOS aktivieren kann. Doch beim BIOS habe ich die Einstellung nicht gefunden, wie man die Grafikkarte aktivieren kann. Hoffe, jemand kann mir helfen.

Hast Du die Optimustreiber installiert? Die sollten bei Spielen automatisch umschalten. In der NVidia Systemsteuerung kannst du auch (eingeschränkt) die GPU pro Programm festlegen.

Im reinen Desktopbetrieb ergeben sich keine Unterschiede, weshalb eine Festlegung dafür i.d.R. nicht möglich ist.

Das kommt darauf an, ob das Bios dem User diese Konfigurationsmöglichkeit überhaupt eröffnet. Wie äußert es sich denn, dass das Notebook nur die HD3000 verwendet? Erscheint nur diese im Gerätemanager oder auch die 630M. Nvidia-Treiber installiert?

Die Kombi aus HD3000 und 630M hat den Sinn, dass der Nvidia-Treiber zwischen den GPUs hin und her switcht, je nachdem, wie viel Leistung benötigt wird. Wenn lediglich die Erkennung in manchen Spielen nicht funktioniert, dann kannst du über den Nvidia-Treiber der jeweiligen Anwendung auch fest eine zu verwendende GPU vorgeben.

Eisbrecher99 schrieb:
Das kommt darauf an, ob das Bios dem User diese Konfigurationsmöglichkeit überhaupt eröffnet. Wie äußert es sich denn, dass das Notebook nur die HD3000 verwendet? Erscheint nur diese im Gerätemanager oder auch die 630M. Nvidia-Treiber installiert?

Die Kombi aus HD3000 und 630M hat den Sinn, dass der Nvidia-Treiber zwischen den GPUs hin und her switcht, je nachdem, wie viel Leistung benötigt wird. Wenn lediglich die Erkennung in manchen Spielen nicht funktioniert, dann kannst du über den Nvidia-Treiber der jeweiligen Anwendung auch fest eine zu verwendende GPU vorgeben.

Es ist so, wenn ich unter ,,Bildschirmauflösung anpassen'' -> ,,Erweiterte Einstellungen'' gehe, zeigt es mir nur die Intel Grafikkarte an. Wenn ich eine Anwendung mich rechtsklich anklicke, kommt die Einstellung ,,Mit Grafikprozessor ausführen'' eben nicht. Und ja, ich habe den Treiber.

Wie weise ich denn meine Grafikkarte zu einer Anwendung zu?

Edit: ich sehe gerade, im Geräte Manager zeigt es die Grafikkarte an. Doch wie soll ich herausfinden, das mein Computer diese auch anwendet?

Zuletzt bearbeitet:
HerrAbisZ schrieb:

Oh danke, aber.. wie installiere ich das jetzt? Ich habe jetzt hier eine neuere Version von BIOS... einfach als Winrar Datei. Wie installiere ich das jetzt? (Ich hab nicht so viel Ahnung)

Edit: Oh, ich sehe wie ich es machen muss. Muss jetzt nur herausfinden, wie man eine .bin Datei öffnet

Zuletzt bearbeitet:
1. Hast du das richtige BIOS ? Gibt 5755 und 5755G soviel ich gesehen habe

Ist eine Readme Datei dabei ? Hast du sie gelesen ?

Ordner DOS und Windows ?

HerrAbisZ schrieb:
1. Hast du das richtige BIOS ? Gibt 5755 und 5755G soviel ich gesehen habe

Ist eine Readme Datei dabei ? Hast du sie gelesen ?

Ordner DOS und Windows ?

Okey, ja ich habs heruntergeladen. Der BIOS sieht aber genau gleich aus und ich kann es immernoch nicht einstellen.

Das ist kein Bios Problem. Das ist ein Treiber Problem. Du musst die Treiber von Acer installieren, damit die Dual Optimus Grafik funktioniert. Und dann auch die richtige Reihenfolge. Erst den Intel, dann den nVidia.

Bitte FOTOS von den BIOS Einstellungsmöglichkeiten

Bitte auch BILD vom Gerätemanager von den Grafikkarten. Danke.

Wurde der Laptop irgendwann neu installiert ?

BlubbsDE schrieb:
Das ist kein Bios Problem. Das ist ein Treiber Problem. Du musst die Treiber von Acer installieren, damit die Dual Optimus Grafik funktioniert. Und dann auch die richtige Reihenfolge. Erst den Intel, dann den nVidia.

Ich hab schon den nVidia Treiber voher heruntergeladen.. Wenn ich jetzt also den Intel Treiber installiere, kommt es dann zu Problemen? Oder muss ich den nVidia wieder deinstallieren?

Magnetron schrieb:
Ich hab schon den nVidia Treiber voher heruntergeladen..

Und von wo? Wie gesagt, wichtig, den von Acer nehmen.

Und ja, ihn wieder deinstallieren. Dann erst den Intel Treiber und dann den nVidia Treiber installieren. Es müssen beide installiert werden. Das ist bei den Dual Grafik Systemen halt so. Die Intel GPU ist immer für die Bildausgabe zuständig. Auch wenn die nVidia GPU benutzt wird.

BlubbsDE schrieb:

Nun Ja, Ich bin jetzt auf der Seite (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers) und will mir jetzt den Treiber von Intel herunterladen.. Aber die haben irgendwie mehrere Kategorien: AHCI, Chipset, MgmtEngine, VGA. Welchen soll ich herunterladen?

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Den für die Grafikkarte, den VGA Treiber.

Wenn ich den Treiber installieren will, kommt die Nachricht, das ich einen neueren Treiber habe als diesen. Ich dachte, auf dieser Seite sind die neusten Treiberversionen? Oder ich das nur eine Fehlermeldung?

Die Intel Treiber kommen meist über das Windows Update.

Hast Du denn eine NVidia Systemsteuerung in der Systemsteuerung? Dann rufe die doch mal auf. Ansonsten installiere den NVidia Treiber von Acer.

miac schrieb:
Hast Du denn eine NVidia Systemsteuerung in der Systemsteuerung? Dann rufe die doch mal auf. Ansonsten installiere den NVidia Treiber von Acer.

Wo ist denn diese NVidia Systemsteuerung? Also unter welchen Abteil?

Du gehst in die normale Systemsteuerung und gibst oben rechts im Suchfeld "NVIDIA" ein.

miac schrieb:
Du gehst in die normale Systemsteuerung und gibst oben rechts im Suchfeld "NVIDIA" ein.

So hab jetzt den Intel Treiber und den NVidia Treiber. Nun, wie weiss ich jetzt, ob alles funktioniert? Wird jetzt die Grafikkarte auch benutzt? Wo kann ich das nachschauen?

Edit: Okey, ich habe es geschafft, ich kann jetzt die Grafikkarte verschiedener Anwendung beifügen. Aber jetzt habe ich das Problem, das es nicht bei allen Anwendungen geht. Also, wenn ich die einten Icons mit Rechtsklick anklicke, kommt ja ,,Mit Grafikprozessor ausführen''. Aber bei den meisten Icons (Besonders Spiele) Kommt das nicht. Wieso haben die einten Icons wenigere Einstellung als andere?

Zuletzt bearbeitet:
Meistens brauchst Du nichts zu ändern, weil es automatisch passiert.
Eventuell muß du die Exe-Datei nehmen und nicht die Verlinkung.

Nutze statt des Rechtsklicks die Nvidia Systemsteuerung und füge die Anwendung bei den 3D Einstellungen hinzu.

Zurück
Oben