dedizierte Grafikkarte nicht aktiv?

GunniG

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …intel Core i7
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB
  • Mainboard: …MSI
  • Gehäuse: …Laptop
  • Grafikkarte: …NVIDIA RTX 3070 Laptop + Intel UHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

Ich habe einen MSI Laptop Katana GF66 mit den oben gemachten Angaben. Es wird alles erkannt, alle Treiber sind geladen.
Auf dem Laptop gibt es eine NVIDIA Grafikkarte und eine interne Intel Grafikkarte.
Allerdings fiel mir beim Spielen auf, das das Spiel (Assetto Corsa) bei MIttel Qualität schon ruckelt.
Jetzt habe ich die Systemsteuerung aufgemacht und mir angeschaut, welche Grafikkarte denn arbeitet. Es scheint, als ob nur die Interne KArte von Intel arbeitet. Die NVIDIA macht nichts. Ich habe dazu mal ein Bild hochgeladen.
Screenshot 2023-05-14 220849.png


Die GPU0 ist am Anschlage, die GPU1 macht nichts.

Ich habe in der NVIDIA Steuerung versucht, immer auf "volle Leistung zu stellen".In der Windows Steuerung ebenfalls. Ich habe die Treiber neu installiert. Das Spiel direkt aus der NVIDIA Experience gestartet. Gegoogelt, gegoogelt, gegoogelt. Im Bioas kann ich das auch nicht ändern. Ich weiss nun nicht weiter.

Wäre toll wenn Ihr mir helfen könnten.

Schönen Abend noch!

GunniG
 
Kannst du nicht im Nvidia-Treiber festlegen welche Karte für welche Anwendungen bevorzugt wird? Gibt es noch den "Rechtsklick auf die Anwendung (Verknüpfung, .exe) -> Karte zum ausführen auswählen" Menüpunkt noch?
Auch falls alles scheitert: Eventuell laufen/funktionieren nur (leider meist also inzwischen alte) Treiber vom Notebookhersteller ordentlich (->Umschaltung der Karten), keine Ahnung ob sich die Jahre da was getan hat, "Optimus" so hieß früher oder heißt der DGPU+IGP Marketingname laut Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rechtsklick gibt es nicht.
Schade.
Ergänzung ()

fanaticmd schrieb:
Und im BIOS gibt es keine Optionen bezüglich GPU?

Nicht mal was zum deaktivieren der iGPU?
Leider nein. Ich glaube die interne GPU ist zwingend.
 
Gegenprobe mit einer Installation aus dem Backup-Bereich des Notebooks oder wenigstens Deinstallation der Treiber -> Neuinstallation vom Notebookhersteller und Windows Treiberupdates via WinUpdate deaktiviert? Früher ging auch manchmal -> Notebookherstellertreiber -> neuere rüberbügeln, war aber alles Poker ob es geht oder man mit nem Black/Bluescreen beglückt wird. E: <- Damit "Optimus" vlt. lüppt, damn warum ist heute das Ganze immer noch ein Problem, &%$§! <- Hatte auch den &%&/! und dachte inzwischen geht es, Win10 schien es ja etwas besser zu machen.
 
Ich habe Mal meinen TV an dem HDMI Port dran gehangen. Da tut sich was. Aber so richtig auch nicht.
Die interne ist bei 100% und die Nvidia ist so halbherzig dabei
PXL_20230514_204856024.jpg
 
K3ks schrieb:
Gegenprobe mit einer Installation aus dem Backup-Bereich des Notebooks oder wenigstens Deinstallation der Treiber -> Neuinstallation vom Notebookhersteller und Windows Treiberupdates via WinUpdate deaktiviert? Früher ging auch manchmal -> Notebookherstellertreiber -> neuere rüberbügeln, war aber alles Poker ob es geht oder man mit nem Black/Bluescreen beglückt wird. E: <- Damit "Optimus" vlt. lüppt, damn warum ist heute das Ganze immer noch ein Problem, &%$§! <- Hatte auch den &%&/! und dachte inzwischen geht es, Win10 schien es ja etwas besser zu machen.
Wäre ein Versuch wert. Probiere ich Mal. Morgen.
 
Im Notfall würde ich neu installieren, evtl. auch mit Ressourcen vom Notebookhersteller (Wiederherstellungspartition/Datenträger vom Notebookhersteller etc.)........ Ich hasse "Optimus" dabei ist die Idee gut richtig geil aber es führt nur oft zu Problemen...

E:
Ich habe in der NVIDIA Steuerung versucht, immer auf "volle Leistung zu stellen".
Nicht sicher ob das einen Einfluss hatte oder hat auf die Kartenwahl.
In der Windows Steuerung ebenfalls. Ich habe die Treiber neu installiert.
Siehe Treiber und Notebooks mit Optimus in meinen Posts:
Eventuell laufen/funktionieren nur (leider meist also inzwischen alte) Treiber vom Notebookhersteller ordentlich (->Umschaltung der Karten)

Das Spiel direkt aus der NVIDIA Experience gestartet.
NVIDIA Experience
Ähh, ich halte "Nvidia Experience" es für Käse.
 
K3ks schrieb:
21% Last -> Dann wird sie ja genutzt (für was auch immer).
Genau das war mein Gedanke. Wahrscheinlich um die Daten auf den HDMI Port zu schieben. Speicher ist ja quasi ungenutzt.

Ich Versuche Mal morgen einen Neuinstallation.

Ich berichte
 
Neeeeeeeee, das würde gegen 0% Last erzeugen. Bild anzeigen oder Signal durschleifen von Karte A auf B erzeugt praktisch 0% Last. Laufen Videos im Browser?

E: Meistens gibt die Integrierte das Bild aus und das Signal der "dGPU" wird durchgeschleift (die dGPU läuft dann halt beim Daddeln oder Rendern), manchmal ist das auch anderes, in dem Fall dass die Integrierte die Bildausgabe stellt, kann bzw. sollte man die integrierte nicht ausschalten... Weil sonst der Bildschirm Schwarz bleibt.
 
K3ks schrieb:
E: Meistens gibt die Integrierte das Bild aus und das Signal der "dGPU" wird durchgeschleift (die dGPU läuft dann halt beim Daddeln oder Rendern), manchmal ist das auch anderes, in dem Fall dass die Integrierte die Bildausgabe stellt, kann bzw. sollte man die integrierte nicht ausschalten... Weil sonst der Bildschirm Schwarz bleibt.
Ja genau, so sollte es sein. Und womöglich liegt da das Problem irgendwie, irgendwo.
Mir fiel das auf, das da was nicht hinhaut, als ich die VR Brille von Sohnemann zum zocken nutzen wollte und das quasi nicht funktioniert hat.
 
GunniG schrieb:
Ich bin mir nicht sicher. Es kam mir schon immer zu langsam vor.
Mann muss doch den Unterschied kennen zwischen einer furchtbar lahmen Intel iGPU und einer 3070
 
Nebenbei gesagt: es ist eine 3060 und keine 3070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sodele. Ich habe jetzt den Treiber runter gehauen und neu installiert. Nun scheint es zu gehen. Zumindestens in meiner Admin Anmeldung. Schonmal gut.
Screenshot 2023-05-15 222029.png


Allerdings nicht in meinem Standard User Account. Allerdings in den Windows Grafikeinstellungen gibt es einen kleinen aber feinen Unterschied zwischen Admin USer (hell) und Standard User (dunkel).

Screenshot 2023-05-15 222146.png
Screenshot 2023-05-15 222254.png


Ist das normal?

Ach ja: Natürlich ist es eine 3060 und keine 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und rg88
Zurück
Oben