Grafikkarte Nvidia Quadro K4000 wird nicht erkannt

aste

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
29
Ich habe folgende Workstation: Fujitsu Celsius M720.
Die habe ich etwas umgebaut, 2 SSD-Festplatten und eine Grafikkarte Asus Geforce GTX 1660 Super eingebaut.
Die vorhandene Grafikkarte Nvidia Quadro K4000 mit 3GB habe ich verkauft.

Nun hat der Käufer Probleme:
Er schreibt mir:
die Grafikkarte funktioniert leider nicht.... mach ich was falsch?
hab die Treiber und Software der alten Grafikkarte deinstalliert,
neu gestartet,
dann ausgeschaltet,
dann die gekaufte Karte reingeschraubt....... und richtig angeschlossen.....
kein Bild... rein gar nix....

hab folgende Hardware:
Prozessor AMD A8-6600K APU with Radeon(tm) HD Graphics 3.90 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 710
Motherboard ASUS TEK A68HM-PLUS
BIOS American Megatrents Inc. 2011, 17.10.2018
Software:
Edition Windows 10 Pro Version 20H2

Bei mir hat die Grafikkarte einwandfrei funktioniert, sie ist auch sehr leise.

Ich habe dem Käufer empfohlen, das er die Nvidia-Treiber installieren soll. Er kann dies aber nicht, da er kein Bild hat.

Ich bitte um Hilfe. Was kann man hier machen?
 
Er hat ne APU. Im Bios PCIE als primary graphics adapter gesetzt? Displaykabel hängt auch an der Karte statt am Mainboard?
 
Kabel muss zwischen Monitor und einem der Anschlüsse der Grafikkarte führen. Welche Anschlüsse zur Karte gehören und welche zum Mainboard, ist ja leicht ersichtlich.
 
Mal pauschal nen CMOS Reset versucht? CSM im Bios an/aus?
 
Hallo better3001xy
Zum Anschluss an den Bildschirm hat die Karte Quadro K4000 1x DV-I DL und 2x DP 1,2
Die Stromversorgung erfolgt über die Leiste PCIe 2.0x16 und
vom Netzteil mit einem Stecker mit 6 Pin. Der Anschluss an die Karte ist hinten an der Längsseite oben.
siehe auch https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-quadro-4000.1730193/
Die erforderliche Leistung ist 80W.
Ergänzung ()

Hier ist das Bild dazu.
IMG_8661_ji.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich alles richtig angeschlossen..... aber kann es sein, dass mein Netzteil mit 450 W zu schwach ist? CSM im Bios an/aus: das muss ich mal schauen ob ich das finde.....
Ergänzung ()

CSM ist bei mir im BIOS enabled
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt war ich mal fleißig und hab mir 2 h Zeit genommen,
Grafikkarte Nvidia Quadro K4000 wieder eingebaut,
alles angeschlossen,
und dann mal nur einen Bildschirm an der DVI Schnittstelle angeschlossen,
und siehe da, ich bekomme ein Bild,
dann die dazugehörigen Treiber vom Hersteller installiert,
vorher natürlich die Treiber der alten GK deinstalliert........
so wie sich das gehört,
aber leider ist alles pixelig und bekomme kein gutes hochauflösendes Bild,
hab zwei Bildschirme von ASUS PB278... erst gekauft....
hab alle Treiber für die GK aktualisiert, leider auch keine Besserung. so ein mist.
Dann wollte ich einen zweiten Bildschirm anschliessen,
dieser wurde leider nicht erkannt. die DP werden nicht erkannt. Offensichtlich ist an der Karte was defekt..
Die Grakikkarte ist glaube ich zu alt und für meine CAD Anwendungen mit Allplan nicht mehr geeignet.
dann hab ich wieder meine alte GK GT 710 reingeschraubt und wieder alles neu eingerichtet.......
Jetzt kann ich wieder arbeiten......

Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellungen...
ich glaub ich muss mir eine neue GK kaufen,
leider sind die, die von Nemetschek empfohlen werden sehr teuer.
einen Versuch war es ja wert.

Viele Grüße an alle

Anton Heindl aus Nürnberg

@aste: hast du mehrere Bildschirme mit der Karte betrieben?
 
@better3001xy
Ich hatte die Karte nur an einem Bildschirm. NEC MultiSync24WMGX³, 1920x1200, 60 Hz.
Daran habe ich gemacht, Musikaufnahmen und -bearbeitung, Fotobearbeitung, Office, Filme anschauen in der Mediathek, meine Frau hat in ihrer Heimatsprache Filme bei Youtube angesehen. Da hat die Karte immer einwandfrei funktioniert, keine Aussetzer, keine Pixel.
Jetzt habe ich mir einen 4k-Bildschirm gekauft, dafür habe mir dann die Asus Geforce GTX 1660 Super gekauft.
Diesen Bildschirm konnte ich mit der Quadro K4000 aber nicht mehr ausprobieren, da war der Rechner schon umgebaut.
Ich schreibe dir aber nachher noch mal extra.
 
Zurück
Oben