Grafikkarte oder MB/Netzteil Defekt?

Musicon

Lt. Commander
HAllo zusammen,

vor knapp 2 Wochen ist mir meine 770 4G "kaputt" gegagngen.
Der rEchenr wollte nicht mehr angehen und piepte, nach der 0 Methode ging der rechner nur OHNE graka...

hab daher zur überbrückung meine 460 GTX verbaut und alles lief -> 770 Defekt...

Nun heute, bei LOL spielen -> Bildschirm schwarz, ton weg -> kein signal vond er Graka.

hab neu gestartet alles ohne erfolg, dann über VGA an das MB angeklemt -> Monitor läuft...

Nun kann ich mir schlecht vorstellen das ich mir gleich 2 Grakas gebraten habe in 2 wochen, könnte der fehler etwas doch am MB oder dem Netzteil liegen??

ich bin ratlos.

LG

bei den sommerlichen höchsttemperaturen kann das bei einer zu hohen zimmertemperatur schon passieren, das eine graka überhitzt und eine zweite ältere nach einer weile auch kein bock mehr hat. :D

ein überhitzen des netzteiles eher unwahrscheinlich, das würdest du an der lautstärke merken.
ein überhitzen der mainboardbestandteile... auch wahrscheinlich... tischventilator trick anwenden...

überhitzung kann cih eigentlikich ausschließen.
haben draus keine 20 grad und die luft, die ausm gehäuse kommt ist nichtmal lau warm^^

im Geräte MAnager wird sie auch icht mehr angezeigt.
Ergänzung ()

komisch stunde rechner asu gelassen und graka wird erkannt, sehr strange das ganze....

da es kühl ist doch eher ein MB problem?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lag es damals am Netzteil. Beim Zocken habe ich ein schwarzes Bild bekommen, Monitor ist in Standby gegangen und der Ton war weg oder hat sich aufgehangen. Habe damals fast alles ausprobiert. Neues MB, GraKa gewechselt immer das selbe. Habe dann gedacht es liegt an der Temperatur, weil es nicht sofort abgestürzt ist, aber das war es auch nicht. Nachdem ich dann ein neues Netzteil eingebaut habe ging es wieder und seit 2 Jahren läuft alles prima.

Ist natürlich nur meine Erfahrung, kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben.