Netzteil defekt

Dein Screenshot zeigt nur das Symptom, aber nicht die Ursache.

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf + Ereignisanzeige von Windows zu den abstürzen?

Hast Du Minidumps zu den Abstürzen bzw. hat die jemand angesehen was da als Ursache drinsteht?

FurMark, OCCT & Co. waren nur Beispiele. Du kannst auch gerne andere Programme testen um das Problem einzugrenzen. z.B. 3DMark wegen wechselnder Last, oder wie von @deathday vorgeschlagen die Windows-Speicherdiagnose (hier eine Anleitung).

Generell wäre es für uns Helfende deutlich einfacher, wenn Du Screenshots von allem machen würdest (anstatt abzutippen).

Welche Temperaturen lagen bei OCCT an. (Ich meine, es könne schöne Temperaturverläufe anzeigen.)

Screenshots vom Bios, HWiNFO, GPU-Z, CPU-Z, CrystalDiskInfo wären interessant.
Vielleicht auch Fotos vom Inneren des PCs.

Welche Laufwerke, HDDs, SSDs, etc. sind verbaut und welchen Firmwarestand haben diese? (HWiNFO sollte das anzeigen können.)

Das neue Bios (7C56vAJ) drauf + CMOS Reset gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Furmark.png

Neuste BIOS habe ich heute installiert und im Anschluss den CMOS Reset gemacht, wie in der Anleitung beschrieben.

Hwinfo.png
zuverlässigkeitsverlauf.png

Der letzte Absturz war gerade eben. 16:50 hatte ich das gleiche Problem.
20:38 war meine Schuld :-P
Da sind einige Fehler mit der QuantumServer app - Das ist mein Headset

OCCT mache ich morgen nochmal mit Screenshots

ne, das habe ich selber eingeschaltet. Es wird doch immer gesagt, dass man das aktivieren soll oder täusche ich mich da?

JaNein. XMP/EXPO ist und bleibt ein Übertakten (ohne Garantie dass es stabil läuft).
Und wie bereits mehrfach erwähnt, der Betrieb mit RAM Vollbestückung, also 4 Modulen, macht oft Probleme.
Bei Problemen heißt es Spannung leicht erhöhen, Takt senken, Timings verlangsamen, alles drei oder XMP komplett abschalten und nach dem JEDEC-Profil betreiben.

Was jedoch nicht in ins Bild passt, dass 10h memtest86+ durchliefen. Aber etwas anderes als durchtesten bleibt Dir nicht übrig.

Verstehe ich das richtig, trotz aktuellem Bios und anschließendem CMOS-Clear hat er sich wieder aufgehängt?
Eigentlich solltest Du nur die Bios-Standardeinstellungen laden und KEIN XMP aktivieren. Schalte das mal ab und beobachte wie sich der PC dann verhält.

GPU-Hotspot nach 2 Minuten bei 101°C bzw. ein Delta von 23°C zur normal GPU-Temp? - Das ist zu viel! Siehe Link. → Wärmeleitpaste erneuern

Mach mal bei HWiNFO "nur Sensoren" beim Starten für Temperaturen, (Netzteil-)Spannungen, Taktraten, etc.

Kopier oder Screenshote mal die Details zu den Abstürzen im Zuverlässigkeitsverlauf und in der Ereignisanzeige.

PS. Sofern nicht zwingend nötig, ziehe bitte die Fenster vor dem Screenshoten, kleiner als 1920x1080. Die meisten haben keinen 4K Monitor. Ich/wir sind da nur noch am zoomen und hin und her schieben. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bitte bedenken, dass ich versuche alle Fragen zu beantworten, ich teilweise mit diesen Aufgrund meiner Unerfahrenheit in diesem Bereicht sehr überfordert bin. Ich bin sehr dankbar für die Hilfe und versuche alles abzuarbeiten und zu beantworten.

Ich habe gerade gelesen was ein Windows Minidump ist, nein das hat niemand. Ich dachte es sind die Berichte aus #23.

OCCT nach 35 mins.png

OCCT nach 35 Minuten

OCCT nach 67mins.png

OCCT nach 67 Minuten.

Magst du mir sagen wie ich die Bilder auf eine gewünschte Größe bekomme? Aktuell nutze ich druck und paste es bei Paint rein, speichere es dann als png und hoffe, dass alles geklappt hat.

Ich schalte das XMP gleich aus und heute nacht mache ich nochmal den Memtest und schicke dazu morgen ein Bild.

Kann man die Datei zu den Windows Minidumps einfach hier hochladen?

Das mit der Wärmeleitpaste bei der GPU werde ich erst am Wochenende machen können.

Gestern Abend hatte ich es 1 Stunde an, ohne dass etwas abgestürzt ist.

Falls ich etwas nicht beantwortet habe, bitte verzweit es mir, ich versuche mein Bestes und danke euch sehr für eure Hilfe!

MD28277 schrieb:
Kann man die Datei zu den Windows Minidumps einfach hier hochladen?
Ka

MD28277 schrieb:
Ich habe gerade gelesen was ein Windows Minidump ist, nein das hat niemand. Ich dachte es sind die Berichte aus #23.
Ich glaube nicht. Der Minidump müsste etwas mehr Informationen beherbergen, wenn er hier überhaupt erstellt wird. Guck erstmal nach, ob überhaupt welche erstellt worden sind, die zu den Systembstürzen gehören könnten.

20250812_082508.jpg
20250812_082522.jpg
20250812_082607.jpg

Memtest86.

CrystalDiskInfo kann ich heute probieren und die Wärmeleitpaste am Wochenende.

CrystalDiskInfo.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens
MD28277 schrieb:
Falls ich etwas nicht beantwortet habe, bitte verzweit es mir, ich versuche mein Bestes und danke euch sehr für eure Hilfe!
Keiner ist Dir böse. Wenn Du etwas nicht verstehst, versuch es zu ergoogeln oder hier einfach rückfragen. Bitte alle Vorschläge abarbeiten. So wissen wir dass Du an der Sache noch dran bist.
(Wenn der Hilfesuchende wenig Interesse zeigt und nur das macht, auf was er Bock hat, dann haben die Helfer schnell auch keine Lust ihre Zeit zu verschwenden und der Thread verwaist.)

MD28277 schrieb:
Magst du mir sagen wie ich die Bilder auf eine gewünschte Größe bekomme? Aktuell nutze ich druck und paste es bei Paint rein, speichere es dann als png und hoffe, dass alles geklappt hat.
Das ist ein bisschen umständlich. Windows 11 hat ne tolle "snipping"-Funktion für Screenshots. Drückst Du die Druck-Taste erscheint doch oben ein kleines Menü und Dein Mauszeiger verändert sich zu einem großen +. Damit klickst Du (mit der linken Maustaste) auf das entsprechende Fenster, von dem Du einen Screenshot haben möchtest. Der fertige Screenshot liegt nun unter C:\Users\[Dein Benutzername]\Pictures\Screenshots\.

Für die passende Größe einfach vorher das Fenster auf die notwendige Größe verkleinern. Nehmen wir als Beispiel den FurMark-Screenshot von oben. 90% des Screenshots zeigt den Fellring. Uns interessiert aber nur/hauptsächlich der Bereich links. Als Faustformel ziehe vor dem Screenshoten die Fenster auf 1/3 der Bildschirmbreite und 2/3 der Bildschirmhöhe. Da sollten wir max. bei ca. 800 Pixel höhe und 1600 Pixel breite landen.
(Schau Dir mal Deine bisherigen Screenshots mit dem Handy an. Dann weißt Du was das Problem ist.)

War XMP schon aus als OCCT und Memtest gelaufen sind?
Der RAM läuft jetzt ohne XMP mit 2133 MHz?
Gab es seitdem er so läuft weitere Aufhänger?

Ich stelle jetzt mal eine These in den Raum: Der Computer stürzt ja nicht komplett ab (weil Maus bewegbar). Kann es sein, dass wir gar kein Hardwareproblem haben, sondern Dein Spiel einfach mies programmiert ist und ständig abstürzt (weil sich ggf. die mehreren Instanzen gegenseitig in die quere kommen, kenne das Spiel nicht)?

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
XMP war beim aktuellen Memtest86 aus, bei dem Test vor ein paar Tagen war es an.
Ohne XMP laut CPU auf ca. 1066 MHz also 2133 kommen hin, ja.

Ich habe durch Ende des Urlaubs, Frau und Kind gerade weniger Zeit das zu testen.
Ich lasse meistens die von euch empfolenen Programme laufen während ich Zeit habe und mache dann Screenshots.

Gibt es für Snipping tool andere Shortcuts? Druck klappt bei mir nicht immer, daher dann paste in eine Paint datei (heute klappt es plötlich wieder.... Technik ist mir einfach nicht hold). Mein Problem ist natürlich auch, dass ich nicht genau weiß, was euch von den Daten dort wichtig ist. Daher versuche ich immer alles aufzunehmen. Ich kann die Screenshots natürlich auch einfach teilen und 3 davon machen. Dann wäre das vermutlich auch leichter.

Ich versuche die Spiele nachher einfach mal laufen zu lassen und schaue dann, ob es klappt oder nicht :-)
Vorgestern hatte ich es 1 Stunde laufen, ohne dass es abgestürzt ist, normal ist da schon mindest einmal alles abgestürzt.

Soll ich die Minidump Datei mit google raussuchen und hier hochladen?
GPU Wärmeleitpaste kommt wie gesagt am Wochenende dran, dann kann ich auch gerne Fotos vom inneren des PCs machen.

Also die Laufwerke sind anscheinend nicht das Problem, normalerweise kenne ich Freezes bei denen man noch die Maus bewegen kann nur von Fehlern bei der Datenübermittlung bzw. wenn das "System" darauf wartet aber nichts an Daten ankommt.

So sieht es dann aus.
Ist auf Google Drive, ich versuche dort das Programm über das X zu schließen, alt+tab und auch strg+alt+enf. keine Reaktion. Num kann ich auch drücken, ohne dass das dazugehörige Lämpchen an der Tastatur ausgeht.

Der Sound ist da gerade nicht so komisch, liegt vielleicht sonst daran, dass ich bluetooth Kopfhörer nutze?

Da hing es bereits einige Minuten, ich hatte die Hoffnung, dass es nur "kurze" freezes sind.

MD28277 schrieb:
Gibt es für Snipping tool andere Shortcuts?
Du kannst das Tool auch in die Taskleiste legen und komplett per Maus bedienen. Es hat auch verschiedene Optionen wie man den Screenshot macht, z.B. auch für beliebige Bildschirmaussschnitte

• Gefällt mir
Reaktionen: MD28277
Mein alter Rechner war tot, nix ging mehr. Er hatte ein be quiet Netzteil, das bereits während der Garantie zwei mal getauscht wurde und jetzt (nach 5 Jahren) end-of-life war. Ich hatte noch ein vier Jahre altes Passiv.-NT von Seasonic (80+Titanium, 12 Jahre Garantie). Eingabaut und er lief sofort wieder. So einfach kann es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben