Grafikkarte PWM Lüfter schalten unter Last ab

therapysV

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2
Dies ist mein erster Beitrag im Forum, darum möchte ich als erstes allen Hallo sagen, grüß euch!​

Zu meinem Problem wobei ich mir Hilfe erhoffe:
Ich habe in einem mITX System eine Palit 1080 JetStream laufen. Damit die in mein Fractal Node 202 passt, habe ich deren Lüfter demontiert und zwei Noctua NF-A12x25 PWM ins Gehäuse geschraubt. Wenn man anschließend die Grafikkarte hineinlegt, liegt sie mit ihrem Kühler perfekt auf. Die Noctua habe ich mit einer Y-Weiche und einem PWM Adapter von "normaler Größe" auf "Grafikkartengröße", direkt mit dem Lüfteranschluss der Grafikkarte verbunden.
Dieser Aufbau hat bis vor ca. zwei Wochen wunderbar funktioniert (zocke seit sechs Monaten vor allem Forca Horizon 4 an meinem 4k-Fernseher).

Vor zwei Wochen etwa, sind beim Spielen die Frames immer weiter gesunken, bis ich vermutet habe, dass die Lüfter stehen und tatsächlich, sie liefen nicht.

Ich habe keine bewusste Änderung zwischen dem letzten Mal fehlerfrei Spielen und dem problematischen Spielen vorgenommen.
Ich habe nicht getestet ob die Originallüfter sich korrekt drehen, weil die Noctua ja beim Systemstart auch laufen und bisher liefen.

Aktueller Stand der Dinge:
  • Nvidia-Treiber 442.50 (fehler trat unter 442.19 das erste Mal auf und trat auch nach einem Downgrade zu 441.87 auf)
  • Nie eine Änderung am GraKa Bios vorgenommen (außerdem hat die Karte zwei Bios und egal wie der Schalter steht, tritt das Problem auf)
  • Windows 10 1909
  • Palit Thundermaster (auch mit Afterburner getestet bzw. ohne solches Tool)
Verhalten:
  • Lüfter gehen bei Systemstart an und laufen auch nach Windowsanmeldung noch
  • Start beliebiger grafiklastiger Anwendung (bspw. FH4 oder Furmark)
  • Lüfter schalten ab
    • Karte heizt sich bis 60°C auf
  • Lüfter schalten sich für wenige Sekunden ein
  • Lüfter schalten sich ab
    • Karte heizt munter weiter bis 95°C (wärmer habe ich sie nie werden lassen)
  • Interessant:
    • PC herunterfahren und erneut starten und die Lüfter laufen wieder
    • Bei einem Neustart bleiben die Lüfter aus
Es ist völlig irrelevant, welche Einstellung man in Afterburner oder Thundermaster vornimmt, die Lüfter drehen sich nicht mehr. Allerdings zeigt die Software die aktuelle Lüfterlast in %-Werten an, wie auch HWinfo. In HWinfo steht zusätzlich die Drehzahl, allerdings auf 0, was der Realität entspricht.

Vielen Dank im Voraus und viel Spaß beim Knobeln x)
 
therapysV schrieb:
  • Palit Thundermaster (auch mit Afterburner getestet bzw. ohne solches Tool)

Hast Du die Tools abgeschaltet, nur nicht gestartet oder deinstalliert?

Ich würde es mal mit einem sauberen Windows nach Neuinstallation probieren, welches nur den Grafikkartentreiber enthält. Man kann ja zuvor ein Image des Systemlaufwerks machen und das nach dem Test zurückspielen.
 
cool and silent schrieb:
Hast Du die Tools abgeschaltet, nur nicht gestartet oder deinstalliert?
Genau gesagt war es so, dass Afterburner installiert war, bevor das Problem auftrat. Ich habe es genutzt um nach dem Aufbau und der Systeminstallation zu benchen und zu prüfen ob die Werte passen. Danach wurde es nicht mehr genutzt, war also auch nicht im Autostart.
Als das Problem auftrat habe ich zunächst mit Afterburner versucht die Lüfter zu starten, als das nicht ging habe ich Afterburner deinstalliert.
Weil das am Verhalten der Lüfter nichts änderte habe ich die Treiber betrachtet.
Zuletzt habe ich den Thundermaster installiert und damit erfolglos getestet und ihn nicht mehr deinstalliert.

Windows neu aufzusetzten, wollte ich vermeiden x) Auf der Kiste sind gut 400 GB an Spielen und ich habe gerade keine Festplatte über ._.
 
Zurück
Oben