Lüfter schalten sich nicht an.

Jawad1231

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
365
Mainboard:X370gt5
Läufter: Be Quit.
Netzteil: 500 Watt Be quit

Ich habe in meinem Gehäuse zwei zusätzliche Lüfter installiert und angeschlossen . Beide Kabeln Führen zu dem oberen Gehäuse Bereich, sprich wo z.B der Startknopf ist. Ich habe in meinem Mainboard zwei Anschlüsse Sys Fan 1 und Sys Fan 2 mit jeweils ein 4 Pin Anschluss. Ich habe alle Kabel vom Netzteil überprüft, und ich habe nur ein 4 Pin Kabel, welches sich für eines der Beiden Anschlüsse eignen würde. Sobald ich jedoch dieses Kabel in eines der beiden Sys Fan Anschlüsse anschließe, fährt der Computer nicht mehr hoch. Ich habe einige Bilder gemacht, damit man sich das besser vorstellen kann.
IMG_20231101_115901 (1).jpg
IMG_20231101_120803.jpg
IMG_20231101_120618.jpg
IMG_20231101_120707.jpg
 
Du schließt nicht ernsthaft einen Floppystromanschluss an das Mainboard an???? Sofort runter.
Das Mainboard braucht das nicht und darf das so nicht! Sämtlicher Strom kommt über den ATX Stecker und den 4/8 PIN der CPU. NICHTS anderes (mal von ggfs. Molex für GPU abgesehen, aber das hast Du nicht).

Zur Erklärung.

Das sind auf dem Mainboard die Lüfteranschlüsse. Da kommen die Lüfter direkt dran! Niemals ein Kabel vom Netzteil.
Einfach dort die Lüfter ran und über das Bios steuern.
Ergänzung ()

und auch keine von den Startknopf Kabeln! Einfach die Lüfter dort bei Sys1 undSys2 Fan anstecken und die laufen. Hoffe es hat auf dem Mainboards nichts zerschossen!

Die Kabel von den Lüftern an die Anschlüsse und gut is.

Ergänzung ()

und jetzt mal ne andere Frage. Hast Du den PC selbst gebaut? Sind da Abstandshalter verwendet worden? Sieht nicht so aus oder täusche ich mich?


Screenshot 2023-11-01 122535.jpg


Diese Teile meine ich!
Sehe ich bei Dir nicht.
037.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Alpha.Male, kado001 und 2 andere
Tekkno_Frank schrieb:
Du schließt nicht ernsthaft einen Floppystromanschluss an das Mainboard an???? Sofort runter.
Das Mainboard braucht das nicht und darf das so nicht! Sämtlicher Strom kommt über den ATX Stecker und den 4/8 PIN der CPU. NICHTS anderes (mal von ggfs. Molex für GPU abgesehen, aber das hast Du nicht).

Zur Erklärung.

Das sind auf dem Mainboard die Lüfteranschlüsse. Da kommen die Lüfter direkt dran! Niemals ein Kabel vom Netzteil.
Einfach dort die Lüfter ran und über das Bios steuern.
Ergänzung ()

und auch keine von den Startknopf Kabeln! Einfach die Lüfter dort bei Sys1 undSys2 Fan anstecken und die laufen. Hoffe es hat auf dem Mainboards nichts zerschossen!

Die Kabel von den Lüftern an die Anschlüsse und gut is.

Ergänzung ()

und jetzt mal ne andere Frage. Hast Du den PC selbst gebaut? Sind da Abstandshalter verwendet worden? Sieht nicht so aus oder täusche ich mich?


Anhang anzeigen 1415592
Ich habe das Kabel wieder abgeschlossen und den Rechner hochgefahren. Funktioniert alles noch einwandfrei. Das Floppystromanschluss war der 4 Pin richtig? Okey dann stecke ich die Lüfterkabel von den Startknopf Kabeln ab und schließe diese direkt an Sysfan1 und 2 an. Den PC habe ich selber gebaut, läuft schon 8Jahre. Die Lüfter sind schon 5 Jahre drin, mir ist erst jetzt aufgefallen, dass diese nicht laufen. Abstandhalter sind installiert, die sind jedoch schwarz und mit Staub versehen, habe mir die Stelle angeschaut und gesehen, dass da welche installiert sind.
 
Okay, dann ist das mal geklärt. Sah so aus als wäre das Board direkt auf den Gehäuse.
Ja genau den Floppystromanschluss weg, der ist bäh, den braucht man "eigentlich" gar nicht mehr. Sind so Relikte. Gibt schon noch Anwendungen aber eigentlich nicht mehr.

Genau weg vom Startknopf und an Sysfan 1 und 2

Wie schnell die laufen und wann die anlaufen kannst Du im Bios unter Fan oder ähnlich festlegen. Sofern fragen melden

Glück gehabt, das hätte auch sauber was zerlegen können. Aber das greift normal der Schutz.
Ergänzung ()

PS ausblasen bzw saugen könnt nicht schaden, das Netzteil könnte auch mit Staub voll sein. Ist Dein Ding aber sieht gruselig aus. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Alpha.Male und Jawad1231
Tekkno_Frank schrieb:
Das sind auf dem Mainboard die Lüfteranschlüsse. Da kommen die Lüfter direkt dran! Niemals ein Kabel vom Netzteil.
Einfach dort die Lüfter ran und über das Bios steuern.
Ganz so richtig ist diese Aussage nicht, ich HATTE mal ein BQ-Netzteil (warum schreiben eigentlich so viele quit statt quiet, das e treibt den Preis auch nicht hoch), das eine Lüftersteuerung mit dabei hatte, also Kabel direkt für die Lüfter dabei. Aber bei mir hat das nicht lange gehalten, das Gehäuse hatte einen 20cm Lüfter im Deckel, der hat zu viel Strom gezogen und das NT geschrottet (das war irgendein Antec Gehäuse).
Damals war aber noch Core i-4xxx aktuell.
 
Ja okay, das soll jetzt nicht blöd klingen, aber das sind Spezialfälle. Ist richtig. Aber die sind inzwischen rel. selten.
Korrigiere mich. Die sind aber inzwischen kaum mehr verbreitet. Weiß gar nicht obs überhaupt noch welche gibt. Wahrscheinlich.

Aber hier war der Hinweis ja korrekt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jawad1231
prian schrieb:
Ganz so richtig ist diese Aussage nicht, ich HATTE mal ein BQ-Netzteil (warum schreiben eigentlich so viele quit statt quiet, das e treibt den Preis auch nicht hoch), das eine Lüftersteuerung mit dabei hatte, also Kabel direkt für die Lüfter dabei.
Natürlich ist seine Aussage völlig richtig. Es ging um das Mainboard und nicht um eine separate Lüftersteuerung. Und beim Mainboard wird keine zusätzliche Spannungsversorgung für die Lüfter angeschlossen. Schon gar nicht an den Ausgängen. Mit etwas Pech hat der OT sich damit gerade die Lüfteranschlüsse zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Jawad1231
perfekt, das war alles worum es ging.
Ergänzung ()

und Glück gehabt......
 
Und wenn du gerade dabei bist, der Rechner freut sich über eine Reinigung! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und autopilot
Jawad1231 schrieb:
Dann benenne das Gehäuse doch mal beim Namen. Befindet sich dort oben vielleicht eine Lüftersteuerung?
 
Zurück
Oben