Grafikkarte stört USB / Mainboard / Lautsprecher

Mondandy

Newbie
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
5
Hallo Community,

auf meinem selbst gebautem PC habe ich ein komisches Problem, mit dem ich nicht weiter komme. Über meine Lautsprecher kann ich Spulenfiepen hören. Das Probelem selber ist fast so alt (4 Jahre) wie mein PC (5 Jahre).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Störgeräusche von der dedizierten Grafikkarte (GTX 970) kommen. Je mehr die Grafikkarte ausgelastet ist, desto stärker ist das Geräusch und umgekehrt verschwindet es im Leerlauf. Umgekehrt ist selbst bei 100% CPU Auslastung nichts zu hören.
Mein Lautsprecher selber (Logitech A50, Stereo) ist per USB mit Strom vom Computer versorgt und mit einem Klinkekabel angeschlossen.
Das spannende ist aber, dass nicht das Klinkekabel die Störungen überträgt, sondern die USB Stromversorgung (wie ich diese Woche herausgefunden habe). Das Spulenfiepen tritt nur auf, wenn die Lautsprecher Strom vom PC bekommen. Das tritt an allen Ports auf (sowohl USB 3 und 2 hinten und vorne, als auch über einen Multicardreader, der per USB angeschlossen ist).

Woher kann soetwas kommen? Das nacheliegenste ist das Mainboard, aber nur auf allen USB Ports? Alle anderen Ausgänge funktionieren super und auch das System an sich läuft seit 5 Jahren ohne einen einzigen Bluescreen, also stabil. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass meine USB 3.0 vorne (2 Stück) Probleme bei 3 bestimmten Festplatten hat. Alle anderen USB Geräte und auch Festplatten laufen stabil. Schließe ich die Festplatten an, so bekommen sie Strom, aber Windows wirft sie im 3 Sekunden Takt aus und wieder ein, bis nach ca. 10 mal ein Fehler kommt ("Auf diese Festplatte kann nicht zugegriffen werden"). An den anderen USB Ports funktioniert es. Es sind keine Hubs angeschlossen.
Oder etwa die GTX 970? Sie ist per PCI Express angeschlossen und per Strom. Aber wie soll sie direkt die USB Ports stören und nur die USB Ports?

Grüße

Andreas


Mainboard: Z97 Anniversary P1.10
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-4690 CPU @ 3.50GHz
GPU: GTX 970
RAM 8GB DDR3
mit SSD von Samsung und Toshiba Festplatte
 
Mondandy schrieb:
Oder etwa die GTX 970? Sie ist per PCI Express angeschlossen und per Strom. Aber wie soll sie direkt die USB Ports stören und nur die USB Ports?
Durch Verunreinigung des Massepotentials. Das schwankt, die Lautsprecher brauchen die Masse als Referenz zum Signal:
Störungen sobald die Grafikkarte viel Strom verbraucht.

Das ist ein sehr komplexes Thema und es gibt viele Ansätze die vielleicht helfen und wenige die das Problem komplett eliminieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Allerdings mit Lautsprechern, die nicht vom PC mit Storm versorgt wurden. Scheinbar wird da der Effekt durch unterschiedliche Potenziale auf der Erdung ausgelöst. Ich habe einen "ground loop filter" (10€ beim Versandhändler deines Vertrauens) hinter der Ausgang gehängt und das Problem ist verschwunden.

Das passt weder von den Geräten noch vom Setup her auf dein Problem. Aber vielleicht kommst du darüber dem Problem auf die Spur.
 
https://voca.ro/12o9pKvCKhe4
Hier noch eine Audioaufnahme. Man hört leider meine Maus deutlich klicken und sich bewegen, da schon Mausbewegungen ausreichen (10 % GPU), um die Geräusche hervorzurufen
Ergänzung ()

Vielen Dank für die schnellen Antworten,
Aber wo liegt das Massepotential? Die GTX 970 ist doch nur mit dem Netzteil und PCI verbunden? Aber das Netzteil(BeQuiet) müsste so etwas doch filtern?
 
Ich bin auch gar nicht tief in die Materie eingestiegen. Das Investment von 11€ schien mir ein kalkulierbares Risiko. Ich hätte bestimmt auch noch Stunden mit der Ursachensuche verbringen können. ;) Ich hatte das Problem übrigens mit mehreren Grafikkarten, Mainboards und Netzteilen. Es war nur in der neuesten Kombination so störend, dass ich nach einer schnellen Lösung gesucht habe.
 
Mondandy schrieb:
Aber wo liegt das Massepotential? Die GTX 970 ist doch nur mit dem Netzteil und PCI verbunden? Aber das Netzteil(BeQuiet) müsste so etwas doch filtern?
Das Massepotential ist das, wohin alle anderen Potentiale hinwandern wollen. Egal ob 12V, 5V, 3.3V...
Die Masse wird im Netzteil definiert und alle Komponenten sind ihr ausgesetzt.
Wenn ein Verbraucher lokal Strom aus einem der Versorgungsstränge bezieht, fließt er über die Masse zurück. Wenn das nicht gleichmäßig sondern stoßweise passiert, gibt es Wellen die auf der Masse wandern wie wenn man einen Stein in einen Teich wirft.
Und das ist es, was du in deinen Lautsprechern hörst. Die Wellen auf der Masse.
Je nach Struktur des Teiches und des Steins können die Wellen groß werden oder eben nicht.
 
Ich hatte sowas auch mal. Hohe FPS in manchen Spielen waren das schlimmste (csgo) und Mausbewegung hat merklich Störgeräusche gebracht.
Ich habe nacheinander alle Komponenten gewechselt, inklusive Wohnung. Nichts hat geholfen.

Dem kleinen Audioclip nach, hatte ich sogar sehr gleiche Soundstörungen. Bei mir sind allerdings zwei aktive Boxen per Soundinterface angeschlossen. Neue Soundkarten/Interfaces brachten auch keine Wirkung.

Am Ende habe ich dann eins gekauft, welches symmetrische Ausgänge hat. Dann war endlich Ruhe! Ich hatte noch eine Alternative vorher, mit einem DAC, der die Übertragung per toslink erlaubte, wodurch die Boxen ebenfalls elektrisch komplett abgeschnitten waren vom PC.

Vielleicht hätten mir auch etwas einfachere/günstigere Lösungen noch geholfen, aber jetzt habe ich wenigstens kein gefrickel und was vernünftiges. Ich bin mir nicht so sicher, wie du sowas bei dir umsetzten könntest, um ehrlich zu sein. Aber vielleicht kann ich dir damit ja trotzdem dienlich sein.
 
Zurück
Oben