Grafikkarte Stromversorgung ?

KDMAO

Cadet 4th Year
Hallo,

ich versteh da was nicht.
Es gibt ja Stromanschluss:
1x 6 Pin + 1x 8 Pin, und dann 2x 8 Pin ! (warum ist das nicht einheitlich)

Mein Netzteil hat 4x 6+2 Pin, (aber kein 6 Pin)

Was für eine Grafikkarte brauche ich, und wieviele Pin's sind Zukunftsweisend ?
Bitte um Hilfe !

Danke !

es hat doch 6+++ PLUS+++++ 2 pin
sind doch SECHS man :D

ps wenns dich sooo stört es gibt von cablemod adapter..wo auch nur ein 6 pin dran is

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja aber warum gibts Grafikkarten
1x6 Pin und 1x 8 Pin, und dann wieder 2x 8 Pin.

Warum ist das nicht einheitlich, und was ist für die Zukunft.

Hab das Straight Power 11, mit dem könnte ich also beide Anschlüsse betreiben ?
Ergänzung ()

Welchen Stromanschluss empfiehlt ihr dann ?

KDMAO schrieb:
(warum ist das nicht einheitlich)
weil jede GPU unterschiedlich viel verbraucht....
kein Anschluss >75W
6Pin mehr verbrauch
6+2 noch mehr
2x 6 noch noch mehr
1x 6+2 / 6 noch noch noch mehr
2x 6+2 noch noch noch noch mehr
...verbrauch

(hab die spezifikation für die einzelnen stecker nicht im kopf, evtl kann es jemand ergänzen)

KDMAO schrieb:
Hab das Straight Power 11, mit dem könnte ich also beide Anschlüsse betreiben ?
ja

• Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA und coasterblog
Weil potentere Karten mehr Strom benötigen, ergo mehr Pins

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also für die Zukunft wirds wohl 2x 8 Pin werden, da GraKarten wahrscheinlich mehr Strom brauchen ?
Ergänzung ()

Aber wenn man ein Netzteil 6 + 2 Pin hat, ist es wohl egal welche GraKarte ? Oder ?

Hersteller versuchen sowohl Leistung wie auch Effizients zu steigern.
aber im Schnitt kann man sagen das die High-End GPU's im bereich 200-300W liegen,
Mid-Range 150-200W
low-Budget 75-150W
KDMAO schrieb:
Aber wenn man ein Netzteil 6 + 2 Pin hat, ist es wohl egal welche GraKarte ? Oder ?
kommt auch auf die Leistung an was das NT ausgibt, sowie was CPU / GPU benötigen...
also welche Hardware hast und welches Straight power (W)

Danke.
Habs jetzt so einigermasen verstanden.

6pin = 75W
6+2pin = 150W

Wieviel PCIe Stromstecker die Grafikkarte braucht, hängt davon ab, wieviel elektronische Leistung sie benötigt.

Daher gibt es welche nur mit 6 pin, welche mit 6 und 8 Pin usw

KDMAO schrieb:
Es gibt ja Stromanschluss:
1x 6 Pin + 1x 8 Pin, und dann 2x 8 Pin ! (warum ist das nicht einheitlich)

6 Pin = 75 Watt
8 Pin = 150 Watt
PCIe Slot = 75 Watt

und wenn die Grafikkarte halt mehr braucht dann hat sie auch mehr Anschlüsse ...
Halt 2*8 Pin und PCIe Slot = 375 Watt Strom.

Was ist daran so unlogisch ... man kann nicht durch jedes beliebige Äderchen eine Unmenge an Strom durchschicken ... sonst wird das zu warm und das Plastik drum herrum schmilzt.

Ein Netzteil hat halt mehrere Anschlüsse weil es dem Anwender dann frei lässt wieviele davon belegt sind.

Ist genauso wie mit den Steckdosen daheim .... steckt nichts drinnen fliesst auch kein Strom.

Steckt zu viel drinnen fliegt hoffentlich die Sicherung.

Für jemanden, der keine Ahnung hat, eigentlich ne coole Frage.
Da hat sich jemand seine Hadware angeschaut und kritisch drüber nachgedacht:daumen:

Als ich noch keine Ahnung von Hardware hatte (manch einer meint es sei immer noch so), hab ich mir immer die Modelle mit den meisten Anschlüssen gekauft, in der Hoffnung, dass es diese den meißten Bumms haben^^'

Aber die Anzahl der Pins hat wirklich keinen Einfluss auf etwaige Leistung, hat der 8auer erst letztens in nem Video getestet.

Zuletzt bearbeitet:
das ist wieder (alltags) Physik-Grundwissen, die (in meiner Schulzeit auch) so gut wie gar nicht bzw. nicht genug vermittelt wird.
schön, dass sich der TE gedanken macht:daumen:

Naja wenn man überlegt das man ins Haus hinnein eine Stromleitung hat wo auf der anderen Seite ein ganzen Kraftwerk drann ist und sich der Stromzähler nur dann dreht wenn man auch wirklich das Licht anmacht ... sollte man das auch ins kleine übertragen können.

Problem ist halt immer das Überlegen und die Vorkenntnisse ... welche aktuell wohl in der Schule nicht mehr so vermittelt werden.

ich wollte letztens nicht glauben das Jugendliche / Kinder keine Analoge Uhr ablesen können...
was machen die in der Schule?
Am Tablet/Whiteboard spielen, wofür die noch schnelles Internet brauchen?
bringt denen bei wie man ggf. in der Wildnis am Schatten die ungefähre uhrzeit schätzen kann....sonst sind die ohne strom so gut wie tot / Zombies
Ich merk es immer wieder, bei Azubi's Physikalische Grundgesetzte muss ich denen dann beibriegen...ich mach es an beispielen.
dann wird er durch die gegend geschleudert -> Zentriefugal-/Zentriepetalkraft... sowas festigt sich :D besser wie jedes Buch lesen

Umso mehr Leitungen -> höherer gesamtquerschnitt der Kupfer-Leitung.
demensprechend viel strom kann übertragen werden...
Umso kleiner die Leitung umso größer der Leitungswiederstand (Ohm), sobald der Strom sich durchquetschen muss (bildlich).
ensteht wärme, dadurch wird die Leitung heiß oder fängt an zu brennen (extremfall)
ohne Spannung, Arschtretter läuft nichts....
799966

(Ohmsches gesetz)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben