Grafikkarte Stromversorgung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Http.yannis

Cadet 3rd Year
Guten Tag
Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, und zwar eine AMD R9 290X. Diese besitzt einen 6 und 8Pin Anschluss. Jedoch besitzt mein Netzteil keinen 8 Pin Anschluss, und ohne geht die Karte bekanntlich nicht.
Gibt es irgendeine möglichkeit, diesen fehlenden Strom hinzuzufügen?
6pin auf 8pin Adapter würde ja theoretisch gehen, aber dann kommt trotzdem zu wenig Strom. Gäbe es alternativen wie PCI-E auf 8Pin Adapter odr 3x eSata auf 8pin oder ähnliches?
Und ich möchte auch kein neues Netzteil kaufen.

Danke für eure Hilfe
Freundliche Grüsse
Yannis

Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil kaufen be quit! Pure Power 500-600 Watt

Wenn das Netzteil keinen 8 Pin liefert, dann taugts idr auch nicht für Grafikkarten die einen brauchen, sprich die Kiste wird instabil, bei billigen Netzteilen kanns sogar Schäden verursachen. Adapter sollte man generell meiden. Von was für einen Netzteil reden wir?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Otsy und ReignInBlo0d
Was für ein Netzteil ist denn genau verbaut?

Wenn das keinen weiteren 6+2pin PCIe Stromstecker hat, dann hat es schlicht zu wenig Leistung auf der +12V Schiene.
Da kann man mit Adaptern nun mal nichts ändern.

Der 6pin stellt 75W bereit, der 6+2pin stellt weitere 150W bereit und der PCIe Slot liefert auch noch mal 75W

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Otsy
Http.yannis schrieb:
Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft, und zwar eine AMD R9 290X.

dann ist der plan , nicht über ein netzteil nachzudenken , sondern die "neue" grafikkarte umgehend zurückzugeben.
denn du hast einen langsamen, stromsaugenden restposten gekauft !

Http.yannis schrieb:
wenn das netzteil keine anschlüsse parat hat, musst du ein neues netzteil kaufen.
adapter sind wie immer keine option !

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Markchen
Http.yannis schrieb:
bringt mir im alten PC nichts... und es funktioniert ja noch.
Doch, es bringt dir, dass dein PC vernünftig mit der Grafikkarte läuft.

Http.yannis schrieb:
Dann schick die alte Karte wieder zurück und kauf dir eine, die weniger elektronische Leistung benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und Otsy
Das klingt für mich wie "Ich habe ein neues Auto (diesel) gekauft, ich möchte aber kein Diesel tanken."
Ich schließe mich dem Rest an: Tausch doch einfach das Netzteil aus. Das kannst du dann ggf auch später weiterverwenden wenn du noch mehr austauschen möchtest. Du wirfst damit also kein Geld aus dem Fenster, sondern planst für die Zukunft.

Für diese Frage hätte man gut den Sammelthread nutzen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben