Grafikkarte stürzt ab wenn XMP aktiviert ist

Ich habe nun nach dem ersten WoT App Crash den Test weitergeführt.
Nach abermals erreichen von 57,5°C ist der PC plötzlich neu gestartet.
 
Und mit Lüfter lässt sich das verhindern? Ja gut, dann hast du deine Auslöser, wohl etwas empfindlichere B-Dies erwischt.
RAM OC bei Alder Lake steckt aber je nach Board wohl bisschen in den Kinderschuhe, kann sein dass sich das über neuere BIOS Versionen auch noch verbessert.
 
Es schaut bis jetzt "Gut" aus, dass ich dem Fehler auf der Spur bin.
Anscheinend muss ich mein Case wechseln, da ich bei meinem jetztigen im Bereich Airflow nicht mehr viel machen kann.
Aber ich spiel noch ein wenig herum, aber es schaut schon nach Ram aus.

Danke schon mal für die Hilfe. :)
 
Glaub das hat nichts mit der Grafikkarte zutun. Hört sich ehr nach ram Problemen an^^ vllt zu geringe Spannungen. Sa und io. Vllt auch die nb. Hatte mal das mein main Bildschirm bluescreent und der 2te Bildschirm ganz komische Farben machte... bei mir lag es an der sa Spannung und ich musste meine nb runter stellen.
 
xLumens schrieb:
Glaub das hat nichts mit der Grafikkarte zutun.
Hallo. Was bedeutet NB? :D

Beim neuen z690 Chipsatz ist SA und IO vereint zu VCCSA.
Habe nun das XMP Profil geladen und den Arbeitsspeicher auf 3200MTs gesetzt.
Die Timings kann ich mit 14-14-14-34 1T fahren.
TM5 lieferte keine Fehler und alles bis jetzt super stabil.

Und mit AIDA hab ich nur geringfühig weniger Performance und die Temps der Speicher sind bei 40°C.
Ich werds wohl derweil so lassen. :)
 
Hast du auch mal probiert, die Spannung vom RAM beim aktivierten XMP etwas zu senken? Etwas UV hilft vielleicht bei der Temperaturentwicklung. Vielleicht macht der RAM das mit.
 
DannyA4 schrieb:
Hast du auch mal probiert, die Spannung vom RAM beim aktivierten XMP etwas zu senken? Etwas UV hilft vielleicht bei der Temperaturentwicklung. Vielleicht macht der RAM das mit.
Hatte ich noch nicht probiert.
Muss aber derzeit noch schauen, warum ich im Stresstest Fehler rein bekomme mit XMP.
Für das Kühlen habe ich derzeit den Lüfter oben umgedreht.

Laut MSI Support sollte ich mal nur immer einen RAM probieren und dann testen, damit ausgeschlossen werden kann, dass dieser defekt ist.
 
ist bei mir das selbe (ebenso einen 12700k) - ist der ram zu hoch getaktet / timings to scharf, stürzen spiele ab und die fehlermeldung würde auf die grafikkarte schließen lassen.

im vergleich zu den vorgängern kann der alder lake speichercontroller für ddr4 ziemlich schlecht sein. mein xmp 4000mhz cl16 speicher (dual rank) läuft nur mit gear 2 - was man nicht will. maximum 3600mhz cl14 bei gear 1 und 1T.:(

man findet dazu mehrere beiträge in anderen foren, z.b. auch die aussage von einem user, dass er 2 cpus hat und bei einem problemlos 4000mhz g1 fahren kann, beim anderen nicht (selbes mb, selber speicher - nur cpu getauscht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte für den 12700k dann aber funktionieren bei mir.
3600CL16 wären meine RAM spezifiziert.
Habe auch schon mit dem MSI Support geschrieben und diese meinten, dass das gleiche Speichermodell bei ihnen läuft.
Der Support meinte auch, dass eventuell die CPU oder die Sockets am Mainboard was haben könnten.
Auch könnte die Voltage für den SA eine Rolle spielen.

Hier bin ich mir aber unsicher, was eher den Grund sein könnte. :(
 
datoml schrieb:
Das sollte für den 12700k dann aber funktionieren bei mir.
3600CL16 wären meine RAM spezifiziert.
Habe auch schon mit dem MSI Support geschrieben und diese meinten, dass das gleiche Speichermodell bei ihnen läuft.
Der Support meinte auch, dass eventuell die CPU oder die Sockets am Mainboard was haben könnten.
Auch könnte die Voltage für den SA eine Rolle spielen.

Hier bin ich mir aber unsicher, was eher den Grund sein könnte. :(

bei einigen leuten wurde durch diverse beta bios versionen vorallem die kompatibilität zu dual rank ram verbessert (vorallem bei MSI - asus hatte schon früher bessere kompatibilität). bei meinem asus board hat es keinen unterschied gemacht. ich mache mir keine hoffnungen mehr, dass ich noch höher als 3600mhz beim speicher komme - werde schon, wie üblich, ein schlechtes exampel (imc) erwischt haben.

ps: für 3600 cl14 gr1 1t benötige ich SA und VDDQTX 1.35v, RAM 1.45v. temp bleibt deutlich unter 50°C (extra lüfter, der draufbläst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den RAM nun mal manuell eingestell mit höheren Timings. Bekomme trotzdem Fehler.
Temperaturen waren nun bei 40°C.
Ergänzung ()

seburu schrieb:
Hmm.
Dachte beim z690 kann ich nur VCCSA einstellen? 🤔
 
seburu schrieb:
nope: sa, vddq und dram sind die primär relevanten.

Ohhh...
Das könnts vielleicht erklären, warum ich das XMP Profil nicht stabil bekomme 🤔.
Müsste ich als VCCSA und VDDQ auf 1.25V stellen?
 
datoml schrieb:
VCCSA und VDDQ auf 1.25V

ausprobieren - gibt keine universelle empfehlung (bei manchen niedrig stabil, bei machen hoch). standard auf unterschiedlichen boards geht min bis 1.35v rauf - bis dahin und niedriger ist ziemlich sicher unproblematisch. man sieht auf screenshots, dass manche auch mal 1.4/45+ vddq für 4000mhz+ anwenden.
 
Wlp definitiv mal erneuern, die Hinterseite der Gpu wird dadurch zwar nicht bedeutend kühler werden aber die abstrahlende Wärme ist defnitiv nicht förderlich für den Ram.Über 50°c ist defintiv zuviel für nur 3600 c16.
Hab mit 4 Dimms um die 45°c bei schärferen Timings.
 
Zurück
Oben