14900KS taktet runter bei Belastung

IntelPc

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 14900KS
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 48GB DDR 5 6800 Mhz
  • Mainboard: Asus z790 Hero
  • Netzteil: Asus 1200 Watt
  • Gehäuse: Lian Li
  • Grafikkarte: Asus Strix 4090
  • HDD / SSD: 1 x 1tb , 2x2tb ssd
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Asus Ryuo III 360 AIO

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,

Ich habe nach Fertigstellung meines PCs beobachtet dass der Prozessor unter Last die GHz verringert. Also wenn zb 4 % Last anliegen taktet der Prozessor um die 6 Ghz, bei 40% Last geht die Geschwinigkeit im Taskmanager auf 5,2 Ghz runter.
PL 1 und PL2 sind auf 253 Watt eingestellt. Die Temperaturen unter Last bewegen sich zwischen 70 und 80 Grad.

Meine Frage an die Experten wäre jetzt ob das normal ist dass der 14900ks unter Last auf 5,2 Ghz taktet oder ist da etwas falsch eingestellt bzw fehlerhaft?

Danke und Liebe Grüße
 
Ist normal sobald mehr als ein Kern belastet wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Leider kenne ich mich mit dieser CPU wenig aus, zum Thema Takt hatte ich aber etwas bei PCGH gesehen:
 
Ah ok, ich dachte schon ich hab was falsch gemacht.
Bei Cinebench unter Vollast 100% taktet er laut Taskmanager auf 4,47 GHz. Wäre das auch als normal zu sehen? Ich entschuldige mich schon mal vorab für meine Fragen aber ich bin kein Profi auf diesem Gebiet.
 
IntelPc schrieb:
Ich entschuldige mich schon mal vorab für meine Fragen aber ich bin kein Profi auf diesem Gebiet.
Weder wird das von dir verlangt noch musst du einer sein. Aber wenn man sich einen Rechner zusammenschraubt sollte man sich schon damit auseinandersetzen.
 
Vor allem, da die Konfiguration alles andere als rund ist. Wenn der zum spielen sein soll, hast du da verdammt viel Geld, ohne Mehrwert, verschwendet.
Nicht nur an der CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Sandro_Suchti, electronish und eine weitere Person
Golem schrieb vor 3 Tagen: "Unter hohem finanziellem Aufwand bietet der Hersteller Produkte an, die ausschließlich für Enthusiasten und Bastler gedacht sind. Dass die Prozessoren zumindest theoretisch in normalen PCs verbaut werden können, ist dabei fast schon ein Versehen."

Manchmal ist es einfach nicht schlau, das teuerste Produkt zu kaufen, im Glauben es sei das beste. Nichts für ungut.
 
IntelPc schrieb:
Ah ok, ich dachte schon ich hab was falsch gemacht.
Bei Cinebench unter Vollast 100% taktet er laut Taskmanager auf 4,47 GHz. Wäre das auch als normal zu sehen? Ich entschuldige mich schon mal vorab für meine Fragen aber ich bin kein Profi auf diesem Gebiet.
100% Last = Basistakt.
Den max. Turbo kriegst du nur bei Last auf 1-2 Kernen.
Je mehr Kerne belastet werden bzw. Je höher die Last, desto niedriger der Takt. Garantiert wird dir nur der Basistakt.

Du kannst das im BIOS aber ändern. Sei dir aber bewusst, dass 250W für 6 GHz auf allen Kernen nicht reichen wird.
 
Willkommen erst mal ...

Wie formuliere ich das jetzt :confused_alt: Hoffentlich hast du dir da nicht die falsche CPU mit einer falschen Hoffnung gekauft. Die Produkte sind ab Werk längst dermaßen weit über jegliches, vernünftiges Ziel hinaus, dass selbst die Materialschlacht auf Kühlerseite kein Garant mehr dafür ist, dass die "versprochene" Leistung überhaupt geliefert wird.

Beim 14900KS handelt es sich eher um ein wildes Pferd, dass erst mal gezähmt werden möchte.
(Köpfen, Wasserkühlung, BIOS-Settings, Ram-OC)

Anschließend fragen wirkt da ein wenig suboptimal. Natürlich kann man immer dazu lernen.
600€ Mainboard hat er auch - hoffentlich fehlt das Geld nicht an anderer Stelle. 🙏


IntelPc schrieb:
Die Temperaturen unter Last bewegen sich zwischen 70 und 80 Grad.
Eigentlich sollten die spielend höher ausfallen.
https://www.computerbase.de/2024-03...#abschnitt_leistungsaufnahme_und_temperaturen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Legalev, madmax2010 und eine weitere Person
Ein 14900KS lohnt sich nicht "stock" zu betreiben, wer den ausreizen möchte, muss noch richtig Arbeit und Geld in die Kühlung und Konfiguration investieren.
Meiner Meinung nach ist der 14700K das einzige Highlight vom Raptor Lake Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Der Spruch stimmt also wirklich "Jeden Tag...."

Ich hätte echt nicht gedacht das jemand so eine CPU kauft
IntelPc schrieb:
Ah ok, ich dachte schon ich hab was falsch gemacht.
Das ist Ansichtssache...
IntelPc schrieb:
Bei Cinebench unter Vollast 100% taktet er laut Taskmanager auf 4,47 GHz. Wäre das auch als normal zu sehen?
Die CPU taktet halt runter wenn diese zu warm wird und ich schätze mal die 100°C sind schnell erreicht.
 
Das Verhalten was du beschreibst ist völlig normal, die CPUs sind seit einigen Jahren nicht mehr auf fixe Taktraten zu reduzieren sondern passen sich entsprechend der Temperatur und Leistungsaufnahme an.
Sind daher quasi schon voll übertaktet ab Werk, gerade wenn man ein KS Modell nimmt.

Daher Spaß haben mit dem PC und keine Probleme versuchen zu finden wo sie nicht existieren. :)
Aber ja, hättest du vorher gefragt, hätte dir niemand diese Hardwarekombination empfohlen.
Falsch ist die grundsätzlich nicht, viel mehr kann man aktuell kaum kaufen... aber man hätte auch mit etwas weniger die nahezu gleiche Performance hinbekommen. :D

Hast du im BIOS XMP aktiviert damit der RAM auf den 6800Mhz läuft?
 
@Lee Monade jedes Produkt findet seine Käufer. Ob @IntelPc den Rechner bewusst selbst so zusammengestellt hat oder ob es irgendein Paket eines Versenders oder gar in Kooperation mit einem Youtuber / Twitcher ist, wissen wir nicht. Auf jeden Fall wurde da sehr viel Geld investiert.

@IntelPc naja, du hast dir einen Rechner mit einem absoluten Strom-hungrigen Prozessor geholt. Das Teil ist an der derzeitigen "Kotzgrenze" in Sachen Abwärme / Hitzestau und das mündet gerne mal im Runtertakten.

Hast du den bewusst so zusammengestellt? Eventuell hätteste nämlich eine Geld sparen können...auch mit einer anderen Intel CPU.
 
Lass dich nicht verrückt machen.

Für benchmarks könntest du einmal das Extreme Power Delivery Profil im BIOS aktivieren, dann gehen bis zu 320 Watt.
 
Zurück
Oben