Grafikkarte Tauschen

Hi und willkommen bei Computerbase.

Solche Adapter sind meistens eine schlechte Idee. Sag uns lieber, welches Netzteil genau du hast. Wenn eine Grafikkarte nur per Adapter angeschlossen werden kann, heißt das praktisch immer, dass das Netzteil nicht ausreicht und/oder uralt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sollte funktionieren. Die Frage ist aber um welches Netzteil geht es?
Ab 700-750 Watt hätte ich dann keine Zahnschmerzen mehr. Aber dann hätte es garantiert auch mehr als ein 8-Pin Anschluss.

Hallo und willkommen bei ComputerBase :)

Nenn uns doch bitte zuvor dein verbautes Netzteil.

Adapter sind immer eher semi.
Welches Netzteil hast du denn? Wenn es nicht gerade asbach uralt ist, wäre es ungewöhnlich, wenn nicht alle PCIe-Kabel als 6+2-PIN ausgelegt sind.

Erstens müssten wir dein Netzteil kennen um überhaupt etwas sagen zu können.
Nein 500W reichen nicht -> ich will Hersteller und Modell wiessen

Generell Adapter sind nie zu empfehlen -> besonders mit 3080 etc würde ich da nicht noch Adapter stecken wollen. In der Regel sagt aber auch das NT - wenn nicht die Anschlüsse vorhanden sind, dass es "nicht ausreichend ist".

Adapter sind immer Mist aber in erster Linie kommt es auf dein nicht genanntes Netzteil an.

Bei einer 1000+ Euro GPU sollten die 100-120 Euro für ein (gutes) neues NT noch drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mayhem und Nickel
Das hat 4x 6+2 (8 Pin), also ausreichend Anschlüsse. Du brauchst nichts Neues und auch keinen Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Conqi und Chinaquads
Ok ich denke bei dem sollte das gehen. Passende Kabel müsstest du aber haben.

Edit:
4 st. 6+2 Pin Kabel lt. Anleitung.

cvzone schrieb:
Das hat 4x 6+2 (8 Pin), also ausreichend Anschlüsse. Du brauchst nichts Neues.
Finde 750w "einbisschen" wenig für eine 3080, besonders wegen den gestiegen pieks, welche die karte ziehen kann. Aber es sollte mit dem NT eher funktionieren und Ja keine Adapter!

Wenn du die Kabel weg gewofen hast (Lerne tu das niemals! - auch wenn du es jetzt nicht brauchst evtl brauchst du es in der Zukunft) kannst du versuchen BeQuite Support anzuschreiben evtl senden sie dir ein Kabel gratis (taten sie bei mir damals) oder du kannst von denne ein neues Set kaufen/bestellen.

rilonix schrieb:
Hallo, ich habe eine 5 Jahre alte 1070 Ti gaming mit einem 1x6 Pin und einem 1x8 Pin Stromversorgung.
nun möchte ich mich gerne Upgraden gerne auf eine 6700xt oder 3080 diese haben aber immer 2x8 Pin Stromanschluss an der Grafikkarte, kann ich dies einfach mit einem soclhen adapter lösen (https://www.amazon.de/pciecable-8Pi...locphy=9042844&hvtargid=pla-350468473561&th=1) oder gibt es eine andere option?
Hat dein Netzteil nicht die geforderten Anschlüsse ist es dafür nicht ausgelegt. Fertig. Kauf dir ein neues, für die 3080 gerne ab 650 Watt.

Kenny [CH] schrieb:
Finde 750w "einbisschen" wenig für eine 3080,
Die 6700XT steht ja auch zur Wahl und bei 750W sollte man es schon auf einen Versuch ankommen lassen. Es ist zwar "nur" ein Pure Power aber kein Schrott und oft genug hört man ja 750W sollten defintiv reichen, auch wenn ich selber zu 850W für die 6900XT gegriffen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenny [CH]
Kenny [CH] schrieb:
Finde 750w "einbisschen" wenig für eine 3080, besonders wegen den gestiegen pieks, welche die karte ziehen kann. Aber es sollte mit dem NT eher funktionieren und Ja keine Adapter!

Wenn du die Kabel weg gewofen hast (Lerne tu das niemals! - auch wenn du es jetzt nicht brauchst evtl brauchst du es in der Zukunft) kannst du versuchen BeQuite Support anzuschreiben evtl senden sie dir ein Kabel gratis (taten sie bei mir damals) oder du kannst von denne ein neues Set kaufen/bestellen.
Meine 3090 läuft auch sauber mit nem 5900x mit 750 Watt. Aber ja. Neu würde ich eher auf 850 watt gehen.

So oder so, sollte erstmal alles mit dem Pure Power gehen.

Kenny [CH] schrieb:
Finde 750w "einbisschen" wenig für eine 3080
750 passen schon.

Wichtig: Bitte beide Stränge verwenden!

Azghul0815 schrieb:
Meine 3090 läuft auch sauber mit nem 5900x mit 750 Watt.
I know es kann funktionieren, es kann aber auch zu Problemen führen -> kommt halt auf das NT an!
Ein 750W Platinum sollte denfinitiv Funktionieren ohne grössere Probleme ein 750W Bronze+ dagegen kann zu Problemen führen.
Ich habe z.B auch für mich gleich 1000W tit genommen beim letzten neu kauf (ersetzte ein 550W Bronze+), um genau das Problem nicht zuhaben, bei einem Upgrade zu 30x0/6x000 oder sogar 40x0 (und genug power für die 2 gpu zu haben - dif story)

E/ und bevor jemand was sagt ich weiss das es ein 80+ Gold ist. Es sollte funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Solltest du wirklich eine 3080 auf das Netzteil loslassen, empfiehlt sich Untervolten.
Ohnehin empfiehlt es sich so gut wie immer ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben