Grafikkarte tot

ThePlayer

Captain
Die Grafikkarte von einem Kumpel ist tot.
Eine Aorus 1080ti Extreme.
Er sagte mitten im Spiel ist das Bild schwarz geworden.
Habe die Karte auch in meinem PC getestet.
Die Lüfter drehen nicht, die RGB Beleuchtung bleibt aus.
Woran könnte das liegen? Ist die Spannungsversorgung hin?
Lässt sich das noch reparieren oder ist das ein Fall für den Recyclinghof?

schon mal auf youtube geschaut "reanimate gpu"? da gibs gute videos zum probieren

Die Karte hat 4 Jahre Garantie. Pack die auf keinen Fall in den Backofen, falls noch Restgarantie vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und Zwenki
Bitte nicht entsorgen. Selbst defekte GTX1080Ti bringen noch 60 - 100 EUR.
Backofen wäre eine Möglichkeit (sofern keine Garantie mehr vorhanden), hier bitte aber beachten, wie genau das funktioniert.

Ansonsten als Defekt bei eBay oder Kleinanzeigen reinstellen. Dafür gibt es immer mal wieder Interessenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ja an den Backofen habe ich auch schon gedacht. Garantie sollte er eigentlich haben da er die Karte 2017 gekauft hat.
Ergänzung ()

@xy1337 Auf der Website von Gigabyte steht das es 3 Jahre sind. Oder hat die Extreme 4 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Hast er leider nicht. Ich würde es jetzt versuchen. Und wenn es durch geht. Dann könnte man in 2-3 Wochen dann reklamieren.

Wäre es nicht besser zuerst über die Garantie laufen zu lassen, und falls diese nicht mehr greift erst dann die GPU Backen? Oder verstehe ich deine obige Aussage falsch? @ThePlayer :D

Ja das habe ich auch so vor
Ergänzung ()

Also zuerst Garantie. Und wenn das nicht klappt dann geht's ab in den Backofen.

Naja es hat sich alles erledigt. Der Kollege hat jetzt eine 3090 wieder eine Aorus bestellt "Facepalm"
Zum Glück hat er für die Karte nur 1650 Euro bezahlt.

Wer hat, der kann.

Nur weil einmal etwas defekt ist, ist nicht gleich alles von dem Hersteller schlecht.

Ich dürfte bspw. nichts mehr von Enermax, ASUS und MSI kaufen. Bzw. wenn man von PCs absieht: Opel, VW, Skoda, AEG und diverse weitere Hersteller, die mir gerade nicht einfallen.

Naja es geht nicht um den Hersteller sondern darum dass ihm auch eine Radeon 6800xt gereicht hätte. Aber er hat irgendwo bei Reddit gelesen dass selbst 16gb VRAM in Zukunft zu wenig sind, gut in 2026 wird das der Fall sein. Ich weiß auch nicht wieso man wegen 5-10% mehr Leistung mehr als das doppelte bezahlt. Er spielt zwar viel aber keine Wettbewerbe wo er bei einem Shooter das letzte FPS braucht. Er knallt sowieso immer die Grafik in den Spielen auf Ultra. Aber gut der junge ist leider beratungsresistent. Vor zwei Jahren hat er sich ein 15" Notebook mit 4K Display und einer 1070 zum zocken gekauft.

Zurück
Oben