Grafikkarten Abstürze (Blackscreen+Lüfter auf Volllast)

iiTzDomP

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 9800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB 32GB DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X870E-E GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair HXi Series HX1200i
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Gaming X Slim
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN750 NVMe 1TB M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): möglicherweise Monitore: Zowie XL2566+ und Zowie XL2546K
  • Elgato Streamdeck MK.2
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Willkürliche Ausfälle der GPU (Bildschirme schwarz, GPU Lüfter auf Volllast) alles andere Funktioniert sonst während des Crashes.
Ich höre meine Mates, höre meine Musik, kann mit meiner Tastatur tippen und mit meinen Curser auch noch bewegen.
Passiert im Idle und unter Last beim zocken (beim zocken ist Valorant, Discord, Spotify und OBS offen, aber Problem tritt in allen möglichen Konstellationen dieser Programme auf)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe Bios auf neuste Version Updated, habe die ganzen Ports im Bios auf Gen4 gestellt (anstatt Gen5 oder Auto).
Habe alle Treiber frisch installiert, Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktiviert.
Habe GPU Taktung im Bios von Auto auf 2340 MHz gestellt, DRAM Boost von Auto auf deaktiviert.

Schmeiß die GraKa mal raus und nutze die iGPU. Wenn es dann nicht zu den Ausfällen kommt ist es klar die GPU und man kann weiter schauen.

iiTzDomP schrieb:
Bildschirme schwarz, GPU Lüfter auf Volllast
Treiber abgeschmiert.

Kann mit instabilem Ram zusammenhängen.
Ergänzung ()

iiTzDomP schrieb:
Habe GPU Taktung im Bios von Auto auf 2340 MHz gestellt, DRAM Boost von Auto auf deaktiviert.
Im Bios? da stellst du nicht den Tak der dedizierten GPU ein, das geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukeSkywaker_
BIOS Reset ggf machen, in nem anderen Pc kann die Karte nicht getestet werden?

iiTzDomP schrieb:
Habe GPU Taktung im Bios von Auto auf 2340 MHz gestellt
Die Taktung für die GPU des Prozessors hoffe ich doch? Die 4070Ti kann man im BIOS nicht einstellen.

Ist die 4070Ti übertaktet? Hast du Afterburner laufen?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

iiTzDomP schrieb:
DRAM Boost von Auto auf deaktiviert.
Für den RAM gibts im BIOS bei ASUS nur D.O.C.P. Was ist mit "DRAM Boost" gemeint?

Alexander2 schrieb:
Treiber abgeschmiert.

Kann mit instabilem Ram zusammenhängen.
Ergänzung ()

Im Bios? da stellst du nicht den Tak der dedizierten GPU ein, das geht nicht.
Kann ich das mit dem RAM irgendwie prüfen?

Ja, im Bios, hat mich auch gewundert, aber da konnte ich den BoostTakt für die GPU usw. einstellen.

iiTzDomP schrieb:
Ja, im Bios, hat mich auch gewundert, aber da konnte ich den BoostTakt für die GPU usw. einstellen.
Du kannst den Boost Takt für deine 4070 Ti nicht im BIOS einstellen. Nur den Takt für die iGPU des Prozessors.

Fujiyama schrieb:
BIOS Reset ggf machen, in nem anderen Pc kann die Karte nicht getestet werden?
Bios Reset habe ich schonmal gemacht, hat nichts gebracht. Einen anderen PC habe ich nicht zum testen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
Die Taktung für die GPU des Prozessors hoffe ich doch? Die 4070Ti kann man im BIOS nicht einstellen.

Ist die 4070Ti übertaktet? Hast du Afterburner laufen?

Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Für den RAM gibts im BIOS bei ASUS nur D.O.C.P. Was ist mit "DRAM Boost" gemeint?
Meines Wissens nicht, ich habe den MSI Afterburner nie installiert.
Wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
Ich meine unter AI Tweaker weiter unten den „High DRAM Voltage Mode“, den habe ich deaktiviert.

iiTzDomP schrieb:
Ich meine unter AI Tweaker weiter unten den „High DRAM Voltage Mode“, den habe ich deaktiviert.
Du musst nur DOCP aktivieren, der Rest wird so geladen.
High Voltage auf dem RAM ist nur für extremes Overclocking nötig.
iiTzDomP schrieb:
Wo finde ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
Du drückst die Windowstaste und fängst an das Wort zu tippen ... ;)

@coxon DOCP gibt es bei mir im BIOS nicht, aber ich habe EXPO II aktiviert, ist das das gleiche oder ist da ein Unterschied?
im Anhang die kritischen Ereignisse, welche beim heutigen crash aufgetreten sind (zweiterer ist doppelt aufgelistet)
Ich hoffe das kann zur Problemlösung beitragen…

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 28
  • image.jpg
    image.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 28
Die Kombi aus SHIFT+WIN+S Tasten macht einen Screenshot den man mit STRG+V dann hier im Forum einfügen kann. Zeig mir mal bitten den gesammten Verlauf, nicht diese einzelnen Meldungen. :)
Ergänzung ()

iiTzDomP schrieb:
DOCP gibt es bei mir im BIOS nicht, aber ich habe EXPO II aktiviert, ist das das gleiche oder ist da ein Unterschied?
Das ist das wovon ich sprach, richtig. Für den RAM brauchst du auch kein High Voltage.

@coxon Ich bin nicht auf dem PC nicht eingeloggt bei Computerbase.
Mir ist schon klar, wie ich einen Screenshot mache, danke für den Tip :D
Im gesamten Verlauf ist sonst nicht viel zu sehen
So, habe mein ComputerBase Passwort gefunden, deswegen jetzt nochmal der Screenshot in schöner:
1773250453587.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Grafiktreiber hast du natürlich als Erstes erneuert, oder? Da gab es doch vor einigen Wochen einen Fehlerhaften Treiber, der genau solche Probleme verursachen soll, wenn mich nicht Alles täuscht.
Den alten Treiber vollständig entfernt ?

@PapaWo Ja, das habe ich in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) immer wieder probiert, seit das Problem aufgetreten ist. Aber leider ohne Erfolg.

Also ich bekomme auch seit den letzten Geforce-Treibern einen schwarzen Bildschirm oder das Bild friert ein. Maus kann ich aber dann noch bewegen...
Ich werden wieder einen älteren Treiber installieren. Ansonsten habe ich nichts an meiner Config geändert.

Zurück
Oben