Grafikkarte/TV durch HDMI Kabel defekt?

Knalltuete

Lieutenant
Einen wunderschönen Tag wünsche ich..
Folgendes Frage habe ich: Kann es sein, dass ein HDMI Kabel sowohl grafikkarte als auch HDMI Eingänge am TV schrottet?
Gestern hatte ich plötzlich kein Signal an meinem Monitor. Der Monitor ist per DVI an meine ati 3850 angeschlossen. Am zweiten DVI Port der Grafikkarte befindet sich ein DVI->HDMI Adapter zu meinem TV. An beiden Kein Bild mehr.. Habe daraufhhin ein CMOS Reset gemacht, aber ohne Erfolg. Habe daraufhhin meinen Monitor an meine OnBoard Grafik gehangen, kein Problem. Habe dann auch den TV über HDMI an die OnBoard Grafik angeschlossen. Logischerweise kein Bild, da keine getrennten Signale. Heute morgen wollte ich meinen PC einschalten, nun kommt auch kein Signal mehr über die OnBoard Grafik. Jetzt wollte ich mich mit XBOX360 spielen abreagieren, aber am TV kein Signal.. Alle 3 HDMI Ports durchprobiert, kein Erfolg. Habe die XBOX dann an meinen Monitor angeschlossen und läuft ohne Problem..
Ich bin langsam am verzweifeln.. Kann es wirklich sein dass mein HDMI Kabel die beiden Grafikkarten und meinen TV beschädigt hat? Komischerweise lief das ominöse HDMI Kabel jetzt bestimmt schon 1/2 Jahr ohne Probleme und plötzlich BAM!
Kann mir das jemand bestätigen? Haftet die Hausratversicherung dafür?

Gruß Knalltuete

... am Kabel wird es weniger liegen. Könnte mir aber vorstellen, dass die Grafikkarte einen Kurzen übers Kabel verursacht hat. Vielleicht diese mal ausbauen und noch mal mit Onboardgrafik versuchen.

Die Idee mit dem Ausbau war schonmal ganz gut, jetzt läuft die OnBoard Grafik wenigstens wieder. Nichtsdestotrotz scheint die Grafikkarte meine HDMI Eingänge am TV geschrottet zu haben. Oder ist das auch unwahrscheinlich? Haftet für sowas eine Hausratversicherung? Könnte man das eventuell über die Garantie des TVs abwickeln lassen?

... hast du den Fernseher in der Zwischenzeit mal komplett vom Stromnetz gtrennt (30 Min.)? Die Hausratversicherung wird das eher nicht übernehmen. Und ob es mit der Garantie klappt: ausprobieren.

Ja hatte das Gerät jetzt 1 Stunde vom Strom getrennt, aber leider keine Besserung in Sicht.. Hab mich jetzt mal mit Hausratversicherungen beschäftigt, scheint wirklich nicht abgedeckt zu sein :( Na dann werd ich mal schaun was Philips dazu sagt! Vielen Dank für die Tipps :)

... benützt du das gleich HDMI Kabel zum verbinden? Wenn ja, würde ich erst noch mal ein anderes testen.

Jup hab 2 verschiedene Kabel probiert. Und wenn ich z.B. die XBOX an meinen PC Monitor anschließe bekomme ich auch ein Bild. Scheint echt ein Defekt am TV zu sein, eventuell die HDMI Eingangsplatine falls es da sowas gibt ;)

Edit: Board vom TV hat wohl einen Kurzschluss erlitten, Philips hat das Board getauscht und alles funzt wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
... das ist eine gute Nachricht.

Zurück
Oben