grafikkarte über av receiver aber kein dolby ?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hallo

ich habe mal in der letzten woche meine grafikkarte über hdmi an den av receiver angeschlossen..soweit so gut

nur wenn ich jetzt ein spiel starte mit dolby unterstützung schaltet der av nicht automatisch um .. habe dann nur das ganz normale pcm signal... in der nvidia einstellung kann man auch nix einstellen

der ton ist auch zimmlich leise.. kann mir einer weiterhelfen?

Dolby Digital in Spielen ist nur Marketingblablabalbla :)

Irgendein Intro oder Video hat DD und schon kann man das Logo auf die Packung kleben

Übrings DD ist nichts besonderes - sondern sogar schlecht im Vergleich zu einem 7.1 PCM den man über HDMI übertragen kann. DD ist nämlich stark komprimiert

ok.. ja pcm hört sich nicht schlecht an ... nur die ausgabe ist halt sehr leise ich muss den vertärker schon gut aufdrehen und das ist nichtmal laut

an was kann das liegen

Ich würde mal alle Lautstärken kontrollieren. Windows/Ingame/AVR

Ist es nur bei einem Spiel so leise ?

musik ist auch schon leise aber bisschen lauter der regler von windows ist schon fast auf 100% möchte ihn aber nicht voll reinhauen

***T4ke0ver*** schrieb:
musik ist auch schon leise aber bisschen lauter der regler von windows ist schon fast auf 100% möchte ihn aber nicht voll reinhauen
bei analogübertragung sollte man nie 100% nehmen, aber bei reiner digitalübertragung (spdif oder hdmi) kannste dort bedenkenlos 100% einstellen.

ok .. aber warum ist das sdann so leise??

wie weit du den Verstärker aufdrehst ist völlig egal, das ändert auch nichts am Stromverbrauch.
das eine mal kommt eben ein 0,5V Signal rein und verstärkt es um den Faktor 20 auf 10V
das andere mal kommt ein 1V Signal rein und er verstärkt es um die Faktor 10 auf 10V
wie du siehst, wie der Lautstärkeregler steht ist völlig egal.

ich würde vermuten das es am Spiel liegt.
sind dort alle regler auf max?

Zurück
Oben