Grafikkarte übergangslösung meiner 5870

mYSS

Cadet 2nd Year
Hi
Ich bin auf der suche nach einer günstigen Grafikkarte die etwas besser als meine XFX 5870 ist.
Da sie schon paar Jahre auf dem Buckel hat und mal unter Belastung rumzickt (Typischer XFX Fehler der 5870..)
Spielen tue ich auf 1920x1080 BF3,Crysis 2 und Aktuelle Spiele (Tomb Raider,DmC,FarCry 3 etc) Es sollte Flüssig (40-60 FPS) mit Maximalen Details laufen, oder ist in der Mittelklasse sowas unrealistisch? Hab ja schon einige Benchmakrs durchforstet und da ist mir die 7870 bzw 7850 aufgefallen die diese werte erreichen.

Restliche Hardware: Phenom 955BE 4GB Ram Gigabyte 770TAUD3 500W Netzteil.
Budget max 200€ da ich nächstes Jahr mir einen Komplett neuen Rechner kaufen wollte.

jup entweder 7870 oder 7850(2gb), wobei es manchmal auch günstige gebrauchte nv gtx 580 gibt. Wenn du aber kein cuda und co brauchst sind die beiden amd karten, aber wohl doch die bessere wahl.

als Übergangslösung kommt wohl nur eine 7870 in Frage, alles darunter ist kaum spürbar performanter als deine 5870 und mehr als 200€ ist für ne Übergangslösung fehlinvestiert.
Wobei du dich auch sicherlich ärgern wirst, da das selbst mit ner 7870 halt im Gesamtrating wirklich nicht mal 20% Mehrleistung sind
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-680-test.1733/seite-11

Mein Tipp wäre: Plag dich noch bis Ende des Jahres und schlag dann bei einer 760/760ti/770 oder potentiellen 8850/8870/8950 zu. Die kannst du ja dann auch in dein 2014er System mitnehmen. 2x in so kurzer Zeit eine Grafikkarte kaufen ist kaum optimal

Zuletzt bearbeitet:
m000x schrieb:
Ich hab die gleiche CPU wie du und hab mir vor n paar Monaten folgende geholt:

http://www.asus.com/Graphics_Cards/HD7870DC2TG2GD5V2/

Bei Mindfactory bekommst du momentan mit dem "NEVER SETTLE
RELOADED-Bundle" Tomb Raider und Bioshock Infinite kostenlos mit dazu...

http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Level_Up/ref/TR
Bekommt man da nicht auch noch Crysis 3 und Farcry Blood Dragon? ^^
@mentzer was meinst du mit Übertatken?

also bis max. 200 euro wohl echt nur eine 7870er. die kleine schwester würde ich nicht in erwägung ziehen, da die leistung doch spürbar langsamer ist. für 216 gibt es meine karte mit recht guten custom kühler. ist noch einen tick schneller und hat super oc eigenschaften. leider ist die leistungsaufnahme auch höher wie bei den 7950ern.

Wieso Übergangslösung? Du kannst doch auch jetzt etwas mehr Geld investieren und beim PC-Neukauf die Grafikkarte einfach mitnehmen.

Bis 200 Euro ist die 7870 eine sehr gute Wahl. Schau das dein Netzteil 2x 6-pin PCIe Stecker hat und gut is.
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

Sonst schau mal ob du vielleicht günstig an eine gute gebrauchte Karte kommst.
eine GTX 570 bekommst du zwischen 100-150 Euro und ist auch etwas stärker als deine jetzige.

Zuletzt bearbeitet:
BeezleBug schrieb:
Bis 200 Euro ist die 7870 eine sehr gute Wahl. Schau das dein Netzteil 2x 6-pin PCIe Stecker hat und gut is.
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC

Sonst schau mal ob du vielleicht günstig an eine gute gebrauchte Karte kommst.
eine GTX 570 bekommst du zwischen 100-150 Euro und ist auch etwas stärker als deine jetzige.
Hatte die XFX 5870 nicht auch 2x 6 Pin? Glaube ja, ansonsten müsste ich mal nachgucken :p
@puffisworld Irgendwelche Nennenswerte unterschiede zur Gigabyte 7870 oder ist es nur wieder ne Geschmackssache zwischen nvidia und AMD?

mYSS schrieb:
Hatte die XFX 5870 nicht auch 2x 6 Pin? Glaube ja, ansonsten müsste ich mal nachgucken :p
AMD?

laut google hat sie wohl auch zwei 6 pin. Hatte die Karte nie und das is ja auch schon ein bissel her ;) wollte dich nur drauf aufmerksam machen. Sollte also passen, würde aber doch nochmal reinschauen bevor du bestellst.

Wie erwähnt ist die 7870 die beste Wahl in der aktuellen Mittelklasse. Entweder die Gigabyte oder die Sapphire Version, wobei du bei letzterer (die relativ geringe) Gefahr läufst noch was von der defekten Produktionsreihe abzubekommen.

Die Karten haben im übrigen 2x 6 Pin, da ist auch ein Adapter dabei.

Zurück
Oben