Grafikkarte übertakten - Spannungserhöhung?

Mr.Gambler

Cadet 4th Year
Hi @all

Ich habe da eine Frage bezüglich des Themas übertakten.

Es handelt sich hier um eine GeForce 6600GT (PCIe).

Der Standarttakt dieser karte ist wie folgt; GPU: 500Mhz Speicher 1000Mhz.

Ich bekomme die Karte stabil zum laufen bei 555Mhz GPU und 1110Mhz Speicher.

Das reicht mir jedoch nicht. Ich möchte mindestens auf GPU: 600Mhz und Speicher auf 1200Mhz.

Wenn ich die Karte "so" auf die gewünschten Takteinstellungen stelle treten Bildfehler auf.

(Anmerkung: es ist ausreichend für Kühlung gesorgt, ein Zalman VF-700 Cu LED und die Speicherbausteine

haben auch eigene Heatsinks - alles aus kupfer)

Nunja zumindest kam mir der Gedanke wie beim CPU die Spannung zu erhöhen.

Dazu sind mir folgende Dinge eingefallen:

1. Man kann im BIOS die Taktfreqenz des PCIe bzw. AGP busses erhöhen (z.B. Standart bei AGP 66Mhz)

2. Man kann im BIOS die Spannung des PCIe bzw. AGP busses verändern

3. Per Software oder Grafikkarten BIOS-Editor die Spannung verändern,
Also z.b. mit'm Rivatuner, oder per NiBiTor das Grafikkarten BIOS editieren und neu flashen.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Kershor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte bei deinen Wunschvorstellungen Grafikfehler fabriziert bringt dir ein "neues" Bios auch nichts!
Ob du die Einstellungen z.B. mit dem Rivatuner vornimmst oder dies über das Bios der Karte machst, der Effekt ist der selbe!

Deine Karte schafft diese Taktung halt nicht!
Im übrigen reicht diese Karte für aktuelle Spiele sowieso nicht mehr aus! Deswegen sind deine Bemühungen eigentlich vergeblich! ;)

doch tut sie!

andere leute haben mit dem GF6600GT chip noch höhere taktungen (stabil!) erreicht!!!

Nur weill es andere aushalten muss es deine nicht auch schaffen!

Oh man....

Warum sehen das alle immer gleich so negativ?!

denk odch mal in etwa so "andere haben es geschafft, da versuch ich's doch auch mal"

oder so...

Jede einzelne Grafikkarte ist anders,

nur weil Mr. XY mit einer 6600gt mehr rausgeholt hat,
heißt das nicht das dies mit deiner 6600gt auch geht.

Außerdem .viel bringen tut das bei so einer alten Karte auch nicht

Andere haben bei solchen versuchen ihre Grafikkarte auch schon geschrottet. Was sie nicht schafft das schafft sie halt nicht.Is aber trotzdem komisch,das sie nur 55mhz bzw 110mhz schafft,was haste denn fürn Hersteller?

Leadtek!

Eigentlich guter Hersteller....

Ist die Leadtek PX6600GT mit 128MB und standarttakt (also die 6600GT gibts ja auch mit 256MB und halt als OC Version.

Eigentlich ein guter Hersteller.Hatte eine 68gt von Leadtek,die liess sich auch nur ein wenig übertakten ohne Spannungserhöhung und so,da war auch schon nach 40 bis 50Mhz schluss,dann lief sie einfach nicht mehr rund.

Ich konnte meinen GPU und Speicher der 6600GT (Club 3D) um 85 bzw. 100 MHz erhöhen. Hat aber nicht wirklich was gebracht. Maximal 4 Frames mehr in aktuellen Spielen.

MfG Pantherfibel

Moin

Bis Anfang dieses Jahres hatte ich auch eine 6600GT 128Mb von Gigabyte und das gleiche Problem wie du.
Ich hab dann das Bios ausgelesen, Spannung erhöht (wieviel weiß ich leider nicht mehr, war aber nur ganz wenig) und neu aufgespielt auf die Karte.

Letzten Endes lief die Karte stabil mit Core:590 / Speicher:1200

Noch mehr Spannung hat keine Änderung mehr gebracht. Auf Core:600 wurde es instabil. Da war nix zu machen.

Mit bißchen mehr Spannung kannste noch was rausholen, aber wirklich viel nicht mehr. Vor allem nur in kleinen Schritten erhöhen!

wie haste das denn angestellt?

hast du das bios mit nibitor ausgelesen und editiert, oder wie?

und womit hast du nen stabilitätscheck gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch noch ne Leadtek 6600GT 128mb rumliegen meine die ging auch bis 600/1200 aber weiß nicht genau. Wenn mir langweilig ist teste ich sie mal, kann ich die einfach gegen meine 8800gts tauschen also treibermäßig müsste das doch klappen?
Dann wärs ja nur ne sache von nen paar Minuten.

So, ich glaub ich werd jetzt erstmal selber ein bischen probieren!
probieren geht über studieren!
schreibe gleich mal nen bericht!

Kershor

also irgendwie ist das schon doof...

bin jetzt grad dabei das bios mit nibitor zu editieren, und ich kann bloss 4 spannungsmodi auswählen!
- Modi 1: 1.1V
- Modi 2: 1.2V
- Modi 3: 1.3V (Originaltaktung für 2D Modus)
- Modi 4: 1.4V (Originaltaktung für 3D Modus)

also kann ich irgendwie gar nicht höher als 1,4V :-(
Hab bei nibitor keine option gefunden um die spannungsbereiche höher als 1,4 V zu setzen... :-(

ha! doch, ich hab nen "Voltage-Modi" Editor in nibitor gefunden! prima!

hab jetzt mal erstmal nen backup von original gemacht (hab ja glücklicherweise noch ne

ATI Rage 3D PCI Karte zur hand falls was schief gehen sollte)

bios ist editiert - Taktung: Kern: 600Mhz und Speicher 1200Mhz spannung von 1.4V auf 1.41V angehoben.

werde jetzt erstmal flashen, und schaun wie's dann läuft.

ist es richtig das ich jetzt die spannung für kern und speicher gleichzeitig angehoben habe?

Sooo... hab jetzt Core bei 610Mhz und Speicher bei 1220 Mhz bei 1.42V

und es gibt richtig lustige Grafikfehler.

zum Vergleich originaltaktung war 500Mhz Core und 1000Mhz Ram.

Hab jetzt mal Nalu laufen lassen bei 1280x1024, Framelimit ist bei 25, also nicht wundern!

grafikfehlertf6.png

werde also wieder ein wenig runter gehen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, bin jetzt wieder bei core 600Mhz und Speicher bei 1200Mhz bei 1.42V.

Nalu zeigt keine Bildfehler mehr, aber manchmal bei -wie soll ich sagen- Momenten
wo die Grafikkarte besonders viel rechnen muss, also wo z.b. das Haar von nalu im vordergrund ist,
geht die fps-rate von 25 auf 19-20 runter.

bringt es was wenn ich nochmal um 0.01V erhöhe?
werds mal versuchen.

Kershor

Zurück
Oben