Grafikkarte übertakten - Spannungserhöhung?

jo, ich war grad bei 1.44V und es hatte keinen effekt.

meinst ich kann wirklich bis 1,5 gehen? (standartakt war 1,4V richtig!)

also das übertakten von 500Mhz auf 600Mhz bzw. von 1000Mhz auf 1200Mhz hat schon was gebracht!

hab mal grad eben nochmal das originalbios druffgemacht, und das geht sogar bei den

"nicht-kritischen" Momenten bei nalu schon auf 17fps runter.

werde mal versuchen spannung noch weiter zu erhöhen!

jo, die standart spannung ist 1,4Volt

hab eben schon bis 1,44volt erhöht, werde gleich mal auf 1,48 gehen.

aber das übertakten hat auf jeden fall was gebracht, hab eben nochmal das orgi-bios druff gemacht,
und da geht nalu schon bei den nicht-kritischen Momenten bis auf 17fps runter...

hmmm bin jetzt bei 1,8Volt und es treten wieder grafikfehler auf, wobei die grafikkarte unter volllast bloss
38° Grad warm wird... :-(

Lol 1,8 volt wär mir doch zuviel außer du brauchst die Grafikkarte nicht mehr lange.
wieviel Mhz macht die dabei mit?
Ich denke mal in Anbetracht dessen das sie so schon mit 1.4v läuft und du sie sehr gut kühlst sollten 1,6v kein Problem sein, aber teste das mal ne Weile, also zocken oder 3dmark loop und achte auf temperaturen!

Ich glaub ich sollt meine alte 6600gt auch mal testen aber da ist nur der Standard-Kühler druf und die rams sind ungekühlt. Mal n Grund zum Basteln?!

sorry, hab mich vertippt, meinte natürlich 1,48volt ;-)

werde jetzt mal auf 1,5 volt gehen

also bei mir sind wie gesagt, sowohl chip, als auch speicher gekühlt. kupfer! hehe

Achso okay hatte mich schon gewundert...
Wieviel Mhz packst du mit 1.5v maximal?
Versuch mal bis 1.55v...
Kannst du dann mal n 3dmark06 vergleich machen ohne übertaktung und mit maximaler übertaktung?

ja kann ich machen!

probiere jetzt mal noch 1,52Volt aus bei 600Mhz Core und 1200Mhz speicher aus

also bei 1,52volt klappts auch net... :-(

mache jetzt erstmal nen benchmark mit den orgi taktungen

und benchmark mit oc-taktungen kann ich noch nicht machen,

weil ich die höchste stabile taktung noch nicht kenne, aber ich nehme mal stark an das sie leider

unter meiner gewünschten taktung liegt, also unter 600Mhz core und 1200mhz speicher.

Es sei denn ich geh noch weiter mit der spannung hoch, höchstes war hast bis jetzt 1,52 Volt.

und die temps gehen nicht über 40°Grad. Leider weiss ich auch nicht woran es hapert,

also ob der Core oder der speicher die gewünschte taktung nicht schafft.

Leider (fällt mir grad ein) hat die graka keinen eigenen Stromanschluss, bezieht den strom also

nur über den PCIe slot.

Wollte mal noch nen paar infos zu meinem system posten:

Core2Duo E6600@E6850 (2x3Ghz)

Abit IP35 (intel P35 chipsatz)

2x1GB GEIL DDRII 800 Ram (Bald 4GB)

werde den Benchmark (3DMark06 v.1.1.0) MIT dem hotfix

für 3DMark 03/05/06 vom Oktober ausführen. wollte ich nur erwähnen,

also nicht das das evtl die ergebnisse verfälscht mit dehnen du/ihr das vergleicht!

GeForce 6600GT Standart: Kernspannung 1,4 Volt, Kerntakt: 500Mhz Speichertakt: 1000Mhz

Ergebnis nicht übertaktet:

SM2.0 score: 652

HDR/SM3.0 score: 592

3DMark Score gibts net, weil ich den CPU Score weggelassen hab

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal den Speicher runter takten und dann mit dem Core Takt weitergehen, weil du hast ja die ganze Zeit nur die Core Spannung erhöht und nicht den Speicher.

doch hab auch den speicher erhöht!

Standart takt ist: Kern: 500Mhz und Speicher: 1000Mhz und ich habs immer mit

Kern 600Mhz und Speicher 1200Mhz probiert. und nach und nach immer weiter die spannung erhöht.

ich will aber nicht über 1,6 volt gehen. Probiere jetzt mal 1,58 volt aus.

werde gleich noch weiter benchen, gebt mir nur ein wenig zeit^^

@<NeoN>

was meinst du mit restliches system? was soll ich noch dazu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
:-))) ja ich weiss, mein sys is auch eig. voll super, nur das einzige was total bremmst ist die Graka.

aber ich hab schon ne neue (GeForce 8800GT) bei alternate bestellt, wird die tage kommen,

aber mein kleiner bruder kriegt dann meine 6600GT.

ich hab die 6600GT jetzt bei 1,6volt betrieben, und es bewirkt nichts. Höher als 1,6 volt will ich nicht,

also würd ich mal sagen die Karte schafft die taktung einfach nicht, werde jetzt also niedriger takten

müssen. werde jetzt core: 580Mhz probieren, und speicher bei 1160Mhz ausprobieren

Zurück
Oben