Grafikkarte UEFI/GOP fähig, leise und klein gesucht

Moin, ich habe die kleine Asus 670 und habe gerade erfolgreich mit dem Asus Tool einer anderen Karte geflasht.
Das Tool ist für alle gleich und lädt das entsprechende Bios runter, welches auch gefunden wurde.
Ich muss jetzt erstmal Win 8 mit Uefi vom USB Stick neu installieren und dann berichte ich ob alles klappt.
Geduld und Grüße
:-)
 
Danke für deine Rückmeldung!!
Das hört sich schon mal gut an. Hast du ein Asus Mainboard oder hast du den im Forum erhältlichen Patch benutzt für nicht Asus Mainboard?

Es wundert mich nur das über die Asus HP kein UEFI Bios für die Karte angeboten wird.

Obs geklappt hat merkst du eigentlich sofort, wenn du im Bios umstellst. Zumindest mein Asrock H77M ITX meldet sich sofort wenn die Graka nicht UEFi fähig ist (vorausgesetzt man hat auf Ultrafast Boot umgestellt)
 
Ich habe ein Gigabyte H87, also mit Patch.
Ich denke die kleine Mini Karte wird einfach nicht richtig supported.
Aber das Tool hat ein Bios gefunden.
Ich glaub ich brauch noch ein bisschen, das UEFI ist Neuland für mich :)
 
Vielleicht gibt du ja mal ne kleine Rückmeldung wenn du soweit bist.
Es wundert mich eh, das gerade die kleine Asus 670 die mit Abstand günstigste 670er Karte ist.
Hat wohl nicht den erhofften Verkaufserfolg gebracht.
Ist hoffentlich kein schlechtes Omen ;)
 
hi

das das "rumspielen" an einer Karte ohne Dual Uefi (da dort zumindest ein Main Bios fest inst. ) absolut grenzwertig weist Du? Asus bietet z.B. für Ihre Karten div. Versionen an,ob Du aber noch Gewähleistung hast wenn Du beim Flashen die Karte CRASHST ,ist mehr als fraglich.Die Evga 760 hat auch nur ein "virtuelles" . Eines richtiges Dual hat erst eine 770 und nur bei EVGA oder eben div. AMDs .Natürlich auch dort möglich die Karte dadurch zu crashen aber das Risiko deutlich weniger.
Wozu brauchst Du ein "Graphic Output Protokoll" ?
Ergänzung ()

Es wundert mich eh, das gerade die kleine Asus 670 die mit Abstand günstigste 670er Karte ist.
wenn Dir Lautstärke nicht ganz egal ist,wirst Du den Grund hören.:D
 
Braucht man um das Fastboot von Windows 8 und dem Mainboard voll zu nutzen.
Das patchen bezieht sich ja nicht auf das Bios der Karte sondern nur auf das Programm um das Bios überhaupt aufzuspielen.
Mit dem Patch wird nur die Asus Mainboard erkennung rausgenommen, damit man auch mit anderen Mainboards das Bios aufspielen kann.
Das Update Tool spielt auch weiterhin nur das für die GraKa entsprechende Bios auf

Wegen der Lautstärke werd ich mir dann selbst ein Bild machen. Ich hatte bereits geschrieben, dass selbst in den div. tests die Wertung da ziemlich auseinander geht.
In dem einen steht, sie ist leise in dem nächsten wieder sie wäre nur mittelmass...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Kiste läuft :)
Habe Ultra Fast Boot aktiviert und Win 8 im Bios als OS aktiviert.
Dann noch CSM von Always auf Never gestellt und bootet ohne Zicken Win8.
Jetzt erstmal Updates drauf und dann kann ich weiteres zur Bootzeit sagen.
Ist aber schonmal sehr schnell gewesen.

Grüße

edit: Ach ja die Lautstärke im idle ist sehr angenehm, last noch nicht ausprobiert.
edit2: Also mit Windows Standard Einstellungen Bootzeit ca. 3 Sek und Neustart ca 5 Sek. Bin zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke yockol für den schnellen Bericht!!

Die Zeiten hab ich mit meinen Asrock Board auf Ultrafast auch gehabt, leider ist meine XFX HD7870 nicht GOP fähig und wird es wohl auch nicht mehr.
Naja, warte dann mal auf die Asus :)

Edit:

Welche Treiberversion nutzt du? Die neuste Beta und die letzte Final?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber ist aktueller final.
War gefühlt etwas zu schnell :)
Stoppuhr sagt ab Startknopf ca. 8sek und Neustart etwas länger.
Ist aber schon echt extrem schnell gegenüber meinem alten AMD System.

Grüße
 
Ich habe demnächst auch einen neuen PC, muss nur noch auf mein Mainboard warten. Plane auch meine Grafikkarte auf GOP-fähig zu machen und dann Windows 8 per UEFI zu booten.

Doch welche Nachteile entstehen? Habe gelesen, dass man dann nicht mehr in das BIOS kommt und auch andere Betriebssysteme nicht mehr gebootet werden können. Stimmt das?
Muss man Secure Boot für den Ultra Fast Boot von Windows 8 aktiviert haben?

Hoffe mir kann jemand helfen.
 
Das ist richtig, ins Bios kommst du nur noch über z.b. ein Board eigenes Tool oder den langen Weg über die Win8 Einstellungen ( PC Einstellungen- Erweiterter Start).
Auch die Bootauswahl scheidet dann aus.

Ist also nur was für jemand, der ein schnell startendes System haben möchte und keinen Wert auf Multiboot legt.

Secure Boot hab ich noch nicht probiert.
 
Weis jemand ob die HD7970 ghz ein UEFI Bios aufgespielt haben? Plane die nächsten Monate mir ne Karte zuzulegen (evtl. die neue Generation oder ne günstige 7970 ghz). Beispielsweise die von HIS oder besser die von Gigabyte. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Totti1001 schrieb:
Das ist richtig, ins Bios kommst du nur noch über z.b. ein Board eigenes Tool oder den langen Weg über die Win8 Einstellungen ( PC Einstellungen- Erweiterter Start).
Auch die Bootauswahl scheidet dann aus.

Ist also nur was für jemand, der ein schnell startendes System haben möchte und keinen Wert auf Multiboot legt.

Secure Boot hab ich noch nicht probiert.

Danke für die schnelle Antwort. Benötige die Bootauswahl nur immer ein paar Tage pro Monat für Testzwecke. Dann schalte ich in diesem Zeitraum einfach Ultra Fast Boot und CSM im BIOS ab. Sollte dann eine gute Lösung für meine Zwecke sein. Oder reicht auch nur die Deaktivierung von Ultra Fast Boot?
 
Eigentlich reicht es, Ultrafast abzuschalten. Zumindest kannst du dann das Boot Auswahlmenu wieder aufrufen. Getestet hab ich aber noch nicht, ob das auch fehlerfrei funktioniert.

Ich hab auch schon ach div. Bootmanagern Auswahl gehalten aber die haben alle Probleme mit UEFI.

Die Asus GTX670 Mini hab ich nun auch drin, das UEFI Bios hab ich aber doch lieber mit einem Asus Board aufgespielt, statt den Patch zu benutzen.
Was mich wundert, das ich trotz Ultrafast Boot immer noch die Bios Meldungen angezeigt bekomme, was wieder "wertvolle" 1-2 sek. Bootzeit kostet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt vermutlich am ASUS Board. Dort kann man die Anzeigezeit von 1-10 Sekunden einstellen, aber nicht komplett deaktivieren. So hat man wenigstens immer ne Möglichkeit ins UEFI zu kommen.
 
Ich musste jetzt leider feststellen, dass diese ganze UEFI Fastboot Geschichte doch mehr Augenwischerei ist.
Das ganze funktioniert nämlich nur richtig schnell solange nur SSD´s zum Einsatz kommen. Sobald normale HD´s oder DVD Laufwerke mit im Einsatz sind, bringt das so gut wie keinen spürbaren Unterschied.
Ich hab hier jetzt 3 Asrock Boards die noch die Option " Ultrafast Boot" haben. Solange wirklich nur eine (oder mehrere SSD) im Rechner sind, startet das Teil vom Netzschalter aus in etwa 6 Sek. bis zum Desktop.
Aber sobald eine normale HD mit drin ist, sind die Boards nicht schneller als andere. Liegt anscheinend daran, dass das Bios jetzt erst auf die Rückmeldung der Bereitschaft von den HD´s wartet.
Und so kann das ganze dann statt der 6 Sek. auch gerne mal 15-20 Sek. brauchen.
Immer noch schnell , sicher.
Aber für mich ist das ganze im Nachhinein nur Augenwischerei und ich ärgere mich selbst etwas, dass ich wegen dieser Fastboot Geschichte so einen Aufriss gemacht hab und die Komponenten gewechselt hab.

Totti
 
Hatte genau deshalb schon Korrespondenz mit dem Asrock-Support. Beim Einschalten wird tatsächlich auf die HDDs gewartet, bis sie vollständig initialisiert sind und einer kurzen Eigendiagnose unterzogen wurden. Das dauert umso länger, je größer die Festplatte ist. Das BIOS/UEFI wartet darauf, bevor es den Bootvorgang fortsetzt.

Hab dann angefragt, ob man das bei Nicht-Systemfestplatten nicht überspringen kann, schließlich können externe eSATA-Festplatten ja auch zur Laufzeit von Windows erst eingeschaltet werden und halten das System nicht auf.
Die Antwort war, dass sie das nicht implementieren können und wollen, weil es die Stabilität des Systems beim Booten gefährden würde.

Hab mir schonmal überlegt, ob man das nicht über einen Schalter lösen könnte. Die HDD intern lassen aber zwischen HDD und Stromkabel einen Schalter zwischenpacken, den kann man sich ja per Kabel bequem nach draußen legen. Dann einfach PC einschalten und kurze Zeit später den Schalter für die HDD umlegen.
Oder die fancy-Lösung: USB-gesteuertes Netzteil, was man per Software ein- und ausschalten kann. Da die Festplatte dranklemmen und das Softwarekommando zum Einschalten des Netzteils in den Windows-Autostart legen. :)
Dann bekommt das UEFI noch nix von der HDD mit und bootet durch. Unter Windows ist es mittlerweile ja so, dass Hotplug funktioniert, ohne dass das System freezt bis die angeschlossene HDD hochgefahren ist. Darf dafür dann natürlich aber nichts von Windows auf der HDD liegen, sondern nur Spiele, Programme die nicht autogestartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich soll das bei einigen Boards auch funktionieren, wenn man in den HD Eigenschaften im Bios statt "Festplatte" "externes Gerät" einstellt. Bei mir hat es bei keinem der 3 Asrock Boards funktioniert obwohl das sicher durch das Bios machbar wäre.
Mit Ein und Aus Schaltern könnte man das sicher auch machen aber findest du das nicht ein wenig übertrieben ;) ? Ok, ich war ja auch nicht besser und hab deswegen ne neue GraKa gekauft und ärgere mich darüber im nachhinein ...
 
Ich hab das letztendlich anders gelöst, ich benutze jetzt das Intel Rapid Start. Damit gibt es die 5 Sek. Einschaltzeit wirklich :)

Das ist wie richtiger Ruhezustand, der RAM-Inhalt wird auf eine extra dafür auf der SSD eingerichteten versteckten Partition gespeichert und dann geht der PC aus.
Der Unterschied von Rapid Start zum normalen Ruhezustand ist nur, dass bei letzteren erst der BIOS-Post durchläuft, danach an Windows übergeben wird, welches sich dann um das Fortsetzen der Session kümmert.

Bei Rapid Start greift das UEFI direkt nach Drücken des Einschalters ohne dass da noch was anderes passiert zwischendurch auf die Rapid Start - Partition zu und schreibt direkt den RAM von der SSD aus wieder voll, es gibt keine neue Hardwareinitialisierung, keinen Post, kein Aufrufen des Windows-Bootloaders, und nach 5 Sek. ist man einsatzbereit wieder auf dem Desktop. Windows selber merkt gar nicht, dass es im Ruhezustand war.
 
Aber das gleiche erreiche ich doch auch beim "Energie sparen" und das ist sogar noch schneller. Wo ist denn der Unterschied zwischen dem Intel Rapid und Energie sparen von Windows?
 
Zurück
Oben