Grafikkarte UEFI/GOP fähig, leise und klein gesucht

Energie sparen ist doch Standby, Rapid Start ist wie Ruhezustand, d.h. ich kann danach die Steckerleiste ausmachen.

Und beim wieder Einschalten ist es bei mir wegen der HDD so, dass noch bevor der normale Ruhezustand von Windows überhaupt anfängt, das System fortzusetzen, sehe ich bei Rapid Start schon längst wieder den Desktop.
 
Hast du dann aber nicht trotzdem den Bios Post? Standby und Ruhezustand krieg ich eh immer durcheinander ;)
Ich muss da aber auch mal ausprobieren. Muss man dafür ne extra Partition auf der Start SSD anlegen in der gleichen Größe wie das verbaute Ram?
 
Ne, du drückst auf den Einschalter, Monitor bleibt schwarz, die SSD liest 2-3 Sek. mit maximaler Leserate und dann geht Monitor an und Desktop ist da.

Hier ist die Anleitung für die Einrichtung:
http://download.intel.com/support/m..._start_technology_user_guide_for_uefi_v13.pdf

Wenn du dann den PC ausmachen willst, wählst du unter Windows "Energie sparen", allerdings schaltet sich dann der Rapid Start - Treiber ein, weckt den PC nochmal kurz auf um das Abbild aufzunehmen, und dann geht der PC aus.
 
Danke für den HInweis! Das funktioniert ja richtig gut. Hatte mich noch nie damit beschäftigt, weil ich mich immer auf das Bios FastBoot beschränkt hatte aber die Methode ist ja richtig schnell.
Und was auch noch super ist, selbst wenn man den Rechner vom Strom nimmt und wieder anstöpselt, kann man ihn trotzdem per WOL wieder wecken.
Das ging vorher gar nicht.

Ist das eigentlich normal, das die Rapid Start Partition unter der Datenträgerverwaltung von Win 8 als "Primäre Partition" steht? Weil lt. deiner verlinkten Anleitung heißt die dort "Hibernation"


Da hätte ich mein Asrock H87M Pro4 gar nicht zurück schicken brauchen, weil WOL da nicht geht beim S5, also Runterfahren.
Hab nun ein MSI B85M bestellt... egal, hab ich wieder was zum basteln ;)

Also danke nochmals für den Tipp!
 
Bei mir ist das auch eine primäre Partition, das passt schon. :)

Eine Sache kannst du übrigens noch optimieren. Du solltest den Windows-eigenen Ruhezustand dann nämlich deaktivieren, sonst ist es quasi doppelt gemoppelt, weil Windows standardmäßig mit "Energie sparen" den Hybrid-Standby einschaltet, d.h. ebenfalls ein RAM-Abbild anlegt.

Die Datei vom Windows-Ruhezustand blockiert Speicherplatz auf der SSD und du benutzt ja nun Rapid Start, welches den Ruhezustand von Windows eigtl. ersetzt.

Darum: cmd öffnen mit Adminrechten und einmal "powercfg -H off" machen. Vorteile: Speicher auf der SSD wird frei und das Eintreten in den Standby bevor Rapid Start übernimmt geht deutlich schneller, weil Windows nun selber kein Abbild mehr schreibt sondern nur noch Intel Rapid Start auf die extra angelegte Partition!
 
Super Tipp von dir! Hat gut funktioniert und mit dem Intel RS geht das wirklich verdammt schnell und ich hab über 10GB mehr Platz durch das abschalten vom Ruhezustand.
 
Freut mich, dass es bei dir auch so gut funktioniert! :)

Ich hatte das Rapid Start ja lange Zeit ohne es probiert zu haben als überflüssiges Marketing-Gewäsch abgetan, weil mir auch die Unterschiede zum gewöhnlichen Ruhezustand von Windows nicht klar waren. Als ich das neulich dann mal ausprobiert hatte, war ich echt erstaunt.

Vor allem wenn man sehr viele Autostarts hat, dauert es trotz SSD einige Zeit, bis alles geladen ist beim normalen Hochfahren. Dabei beschränkt sich der gesamte RAM-Verbrauch aller meiner Autostarts auf deutlich unter 1GB, und das wird von einer SATA3-SSD innerhalb 2 Sek. wieder zurück in den RAM geschrieben.
Der normale Autostart beim Hochfahren dauert da schon deutlich länger.

Im Gegensatz zu früheren Zeiten braucht man ein Windows 8(.1) auch nicht mehr komplett herunterfahren. Auch nach einem Monat ohne Neustart gibt es keinen Unterschied zu einem "frisch" neugestarteten System.
 
Ging mir genauso, hatte das immer schon im Bios deaktiviert, weil mir der Sinn eigentlich nicht so richtig klar war. Bis ich deinen Tipp hier gelesen hab :)
Es gab vor dem Intel RS schon mal sowas, ich glaube von Asrock. Das war aber murks, da fuhr der PC runter um gleich wieder neu zu starten (kompl.!!) und dann in so eine Art Ruhezustand zugehen.

Hätte ich mich da bloss schon mal vorher mit beschäftigt... dann hätte ich mir das Mainboard und GraKa tauschen wegen dieser Fastboot Geschichte getrost sparen können.
 
Zurück
Oben