Grafikkarte um die 350 Euro mit WQHD Monitor

elknipso

Commander
Hallo,

ich schaue aktuell auch mal wieder nach einer neuen Grafikkarte, würde ungerne deutlich über die 350 Euro dafür ausgeben. Verwendung zusammen mit einem WQHD Monitor.

Generell muss ich auch nicht jetzt direkt eine kaufen, also wenn in der nächsten Zeit irgendwelche besonders attraktiven Modelle angekündigt und auf dem Weg sind kann ich auch noch warten.

Ist denn aktuell die 5700 XT in dem Bereich die beste Wahl? Wichtig ist mir, dass die Karte im normalen Windows Betrieb sehr leise bis unhörbar ist. Im Gaming Betrieb wäre eine geringe Geräuschentwicklung ebenfalls wünschenswert.

Restliches System:
CPU Core i5-8400 Kühlung Dark Rock 3 Grafik aktuell Intel HD
Mainboard Asus Z370-P RAM Crucial 32 GB DDR4 PSU Pure Power 10 500W
OS Windows 10 Pro 64-Bit SSD Crucial MX500 1TB Gehäuse Pure Base 600

Meiner Meinung nach bildet die 5700xt da das beste Angebot zur Zeit,die Preise sind in den letzten Wochen ja mächtig gefallen. Man könnte natürlich auch noch bis Navi 2 warten.

Ich für meinen Teil bin mit meiner sehr zufrieden und war echt überrascht, wie gut das zum Kaufzeitpunkt günstigste Custom Design der 5700xt ist. Solange man keine starken silent Ansprüche hat, kann man mit der Powercolor Dual nicht viel falsch machen. Bleibt kühl, relativ ruhig (gut, ich komme auch von einer 390x :D ) und ist verhältnismäßig kompakt.

P. S. Ich spiele in UWHD und habe bisher noch kein Spiel gefunden, um sie in die Knie zu zwingen ;)

Als neues Gerät ist die 5700xt sicherlich nicht verkehrt.
Du kannst aber auch mal auf Kleinanzeigen nach einer gebrauchten RTX 2070 suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns das beste Modell für 350€ sein soll kommst du wohl nicht weit, da fangen die 5700 XT gerade so an. Die Premium Modells sind die RedDevil und die Nitro+ für ca. 100€ mehr.

Feligs schrieb:
Als neues Gerät ist die 5700xt sicherlich verkehrt.
Du kannst aber auch mal auf Kleinanzeigen nach einer gebrauchten RTX 2070 suchen.

Bei eBay Kleinanzeigen habe ich gerade mal kurz geschaut, aber da sind wieder nur die üblichen Spinner unterwegs, welche für ihren gebrauchten Kram nahe dem Neupreis oder teilweise noch darüber verlangen :).

robinjoooh schrieb:
Wenns das beste Modell für 350€ sein soll kommst du wohl nicht weit, da fangen die 5700 XT gerade so an. Die Premium Modells sind die RedDevil und die Nitro+ für ca. 100€ mehr.

Da stelle ich mir halt auch die Frage ob sich der Mehrpreis lohnt, für 450 Euro sind wir ja schon gleich wieder in einem ganz anderen Preissegment, und das ist für nur eine 5700 XT dann doch wieder etwas teuer meiner Meinung nach.

deo schrieb:

Wo ist denn da der Haken bei dem Modell, dass es eine RTX 2070 gerade so günstig gibt? Oder ist das einfach ein normales gutes Angebot?
Edit: Habe den Haken gefunden die Karte ist wohl laut wie ein Föhn.

Zuletzt bearbeitet:
@deo
Uff, damit hatte ich nicht gerrechnet dass die noch verkauft wird - und das zu diesem Preis :o

elknipso schrieb:
Wo ist denn da der Haken bei dem Modell, dass es eine RTX 2070 gerade so günstig gibt? Oder ist das einfach ein normales gutes Angebot?
Edit: Habe den Haken gefunden die Karte ist wohl laut wie ein Föhn.

Das ist halt auch ne 2070 und keine 2070 Super.

Ich weiß nicht was du zocken willst aber vllt reicht dir auch eine 5700?

-> https://www.mindfactory.de/product_...GP-OC-GDDR6--HDMI--3xDP--Retail-_1346183.html

Das Modell wurde überarbeitet und ist gerade ganz gut denke ich

An Spielen erst mal primär PUBG aber auch sicher mal Red Dead Redemption 2 und das neue Doom Eternal. So Kram halt in der Richtung :).

Hallo,

ich habe mich vor kurzem für diese hier entschieden, denke auf Full HD ist sie ausreichend:

https://www.mindfactory.de/search_result.php?search_query=8GB Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 (Retail)

Für 41 € mehr wären wir wieder im XT Bereich. Ich würde einfach mal in die Runde die Frage einwerfen wollen, ob a. sich dieser Aufpreis lohnen würde für die XT und b. was hier der Unterschied zur RedDevil darstellt. (ich nehme mal an Taktraten sowie bessere Kühlung?)

Die RD gehen dann aber wieder ab 425 € los (wäre mir auch zuviel)

Wenns 350 € nicht übersteigen darf, wäre die RX5700 doch eine gute Option.Ich meine gehört zu haben das Powercolor mit der Serie einen guten Job gemacht hat.

RDR werde ich dann auch mal ausprobieren, denke aber das da man mit jeder Grafikkarte Kompromisse eingehen muss :).

VG

Die 350 Euro sind jetzt mal so die Richtung die ich ungern überschreiten würde. Ich meine wir reden hier immer noch nur von einer Grafikkarte und die Zeiten in denen ich intensiv am PC gespielt habe sind schon sehr lange vorbei :).

Aber selbst eine Grafikkarte die regulär aktuell z.B. 400 Euro kostet bekommt man im Angebot ja durchaus auch dann mal schnell für 350 Euro von daher sollte man den Preis jetzt auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen, sondern mehr als eine Tendenz.

Ahoi,

Ich überlege gerade in die gleiche Richtung, ähnliches Szenario.

Ich tendiere ehr zu einer xt als der "non xt", und finde die Tendenz €350 auch gut, allerdings auch im Angebot aktuell noch schwierig.

Modelle die da für mich in Frage kämen, wären die Red Dragon oder die Pulse.

Um die 400 würde ich ggf. bei einer Nitro+ zuschlagen. Mal sehen wie die Preise sich so entwickeln.

Bei "non xt" würde ich wohl zur Red Dragon greifen.

Grüße

Ich halte auch die RX5700 oder RX5700 XT als die beste Wahl - mit Blick auf die 5700 XT als aktuelles AMD Top Produkt im GPU Bereich.

Ich würde dort klar die MSI Gaming X Variante als die mit Abstand beste Version sehen (leise, Kühl, Robust). Auf den Plätzen sind dann die Power Color Red Dragon, Sapphire Nitro +, Gigabyte Gaming OC, Sapphire Pulse und Gigabyte Aorus. Die Gaming X würde ich aber klar bevorzugen.

Die Non XT reicht auch für 1440p - die XT Variante ist aber dann doch spürbar schneller. 350 wird da schon knapp - da ist dann die Sapphire Pulse oder die Gigabyte Gaming OC eher im Fokus - wenngleich ich schon zur MSI Gamign X greifen würde.

Absolute NO GOs sind die Modelle von AsRock (Challenger und Taichi - hohe Leistungsaufnahme, laut)), BEIDE Asus Modelle (beide mit technischen Problemen und falsch montierten Kühlern - Strixx Modell mit fehlerhaftem Bios), MSI Mech und Evoke Modelle (laut, heiss).

• Gefällt mir
Reaktionen: elknipso
Hi,

mich beschäftigt gerade die gleiche Frage. Ich tendiere zu einer 5700 xt. Jetzt meine Frage. Gibt es noch so massive Probleme mit den AMD Treibern oder hat sich das schon gelegt? Laut meinen Recherchen gab es da ja ziemliche Probleme. Ich konnte jedoch nicht herausfinden, ob die mittlerweile behoben sind. Ansonsten würde ich zu NVidia tendieren.

Pauschal kann dir da niemand eine Antwort geben. Laut Hardware-Unboxed, die regelmäßig ihre community befragt haben, ist es mit dem Treiber von Anfang März massiv besser geworden.
Ich persönlich bin grade von einer Gtx 970 auf eine 5700xt umgestiegen. Hatte mich schon auf Windows reinstall eingestellt, hab aber schlicht mal probiert die nvidia-Treiber zu deinstallieren und den Adrenalin Treiber von AMD zu installieren. Hat bisher ohne jegliche Probleme geklappt. Alle Spiele habe ich allerdings noch nicht getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: soilroot
Das hatte ich jetzt auch mal schlicht vorausgesetzt, dass AMD seine Treiber Probleme mittlerweile im Griff hat bei der 5700 XT. Hat ja auch wirklich lange genug gedauert, nachdem was man so im Netz liest.

Ich werde auf jeden Fall mal noch die nächsten zwei Wochen die Augen besonders aufhalten, ich denke um die Osterzeit wird da sicher das eine oder andere interessante Angebot kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Ich würde dort klar die MSI Gaming X Variante als die mit Abstand beste Version sehen (leise, Kühl, Robust).

Kann ich bei dem Blick auf den CB Kartenvergleich nicht nachvollziehen. Da sind andere Karten klar besser. Vor allem bei den Punkten Leistungsaufnahme und Temperatur. Keine schlechte Karte, aber mit Abstand die beste Version?

Für mich sind die Nitro+ und die Pulse die Favoriten, je nachdem was man ausgeben möchte. Gefolgt von Red Devil und Red Dragon.

soilroot schrieb:
Hi,

mich beschäftigt gerade die gleiche Frage. Ich tendiere zu einer 5700 xt. Jetzt meine Frage. Gibt es noch so massive Probleme mit den AMD Treibern oder hat sich das schon gelegt? Laut meinen Recherchen gab es da ja ziemliche Probleme. Ich konnte jedoch nicht herausfinden, ob die mittlerweile behoben sind. Ansonsten würde ich zu NVidia tendieren.

Mit dem aktuellsten 20.2.2. Treiber wurde die extrem nervtötende Blackscreen Problematik behoben. Es kann natrlich hier und da noch vereinzelt Probleme bei Usern geben., aber im großen und Ganzen hat AMD die Problematik in den Griff bekommen.

Ich für meinen Teil habe jedenfalls keine Blackscreens mehr und das auch noch nach sehr ausgiebigen Spielsessions

Kurzum gesagt, eine 5700 XT kann ich wieder empfehlen

Zurück
Oben