Grafikkarte und Monitor: 1080 oder Vega 64?

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich will von meiner 380x auf eine aktuellere Grafikkarte und einen neuen Monitor aufrüsten.

Im Moment spiele ich Forza 7 und CoD WWII.
Monitor ist ein Dell U2515H den ich mir eigentlich für die Bildbearbeitung mit Lightroom gelauft habe.

Ziel ist es die beiden Spiele und auch zukünftige in WQHD (im Moment laufen die Spiele in FHD) mit dann höchstmöglichen Qualitätseinstellungen zu spielen. Im Laufe der Zeit werden die natürlich nach unten gehen...
Und nebenbei auch weiter Fotos zu bearbeiten. Möglich wäre es aber auch zwei Monitore aufzustellen.

Der Monitor sollte:
-Freesnyc/G-Sync
- 144hz
- mind. 27 Zoll
- WQHD
- IPS Panel (bevorzugt)
haben.

Vor ca. einer Woche habe ich eine kfa2 gtx 1080 für 459€ bekommen, was ich einen ganz guten Preis finde. Bin aber bisher noch nicht zum Einbau bekommen.
Dazu wollte ich einen Dell S2716DG oder den Asus PG278QR kaufen.

Heute konnte man dann die Powercolor Vega 64 für 559€ bestellen. Das habe ich getan weil die Monitore mit Freesync billiger sind als vergleichbare mit G-Sync.

Im Gesamtvergleich mit Grafikkarte und Monitor zwischen Vega und 1080 würde ich etwa bei Vega und Freesync 100€ gegenüber 1080 und G-Sync sparen.

Die Tendenz würde daher zu Vega und Freesync Monitor gehen.

Wie seht ihr das? Bei Forza 7 hat bis UHD die Vega nach dem CB Test die Nase vorne und ab UHD dann die 1080.

Besondere Vorlieben ob Nvidia oder Amd habe ich nicht.

Was würdet ihr nehmen?

Danke

Grafikkarte und Monitor: 1080 oder Vega 64?

Wenn dir Sync wichtig ist eher NVIDIA , aber da munkelt man dass die Grünen selbst dahingehend g-sync auf Abstellgleis gestellt haben und mittelfristig wohl in Richtung freesync geht.

Für die 1080 spricht die Effizienz, aber teureren Monitore dagegen ...

Würde es genau so machen also eine Vega 64 holen. Da mein Monitor bereits 10 Jahre alt ist kommt bei mir früher oder später auch eine AMD Karte rein in meinen Hauptrechner. Ich sehe es nicht ein soviel für einen G-Sync zu bezahlen.

@Chester

Quelle? Gsync-HDR und FS2 sind da, glaube wohl kaum, dass NV davon abweichen wird..

@TE

die Frage bleibt wie lange willst du die neue Graka nutzen? Im Grunde ist die Frage bums, allerdings kommt evtl Ende 2018 die neue NVGeneration und spätestens ab da kannste Vega in der Pfeife rauchen.. abzuwarten bleibt, was AMD nun machen/bringen wird.. Das hier nen Refresh oder eine neue Generation ansteht waage ich ganz stark zu bezweifeln nach der aktuellen Custom Vega Lage.. (bezogen auf die Lebensdauer eines Monitores mit GS oder FS)

Ah und noch was.. an zwei Spielen würde ich jetzt keine Grafikkartenkauf festmachen wollen.. im Gesamtrating fährste mit der 1080 besser, fraglich was hier noch an Optimierung seitens AMD für Vega kommt..

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall die Vega.

llerdings kommt evtl Ende 2018 die neue NVGeneration und spätestens ab da kannste Vega in der Pfeife rauchen.
Was ist denn das für ein Argument? Die 1080 kann man vermutlich noch früher in der Pfeife rauchen, da AMD Vega im Beta-zustand released hat und es nur noch besser werden kann. Einzelne Titel können sogar auf 1080Ti Nivau laufen.
Ich tendiere derzeit auch zu Vega64+FreeSync Monitor. Vorteil: Gesamtpaket in der Anschaffung günstiger, Nachteil: höherer Stromverbrauch.
Vorsichtige Glaskugelprognose: Vega läuft besser mit neuen LowLevel APIs und wird in Zukunft öfter vor der 1080 sein.
Und wenn man das Optimum aus der Vega raus holen möchte, sollte man selber noch etwas hand anlegen mit UV + PT etc.

Nun ja, der Treiber hat offensichtlich gezeigt, dass die 1080 in Forza 7 gebremst wurde, in WQHD sind beide gleich schnell, im Schnitt ist eine 1080 ein paar Prozent schneller bei besserer Effizienz. FreeSync 1 hört bei 144 Hz auf (und es gibt schon Monitor, die FreeSync nur bis 100 Hz können), erst Version 2 kann mehr, und da gibt's bisher nur einen Samsung-Monitor für rund 650 €, G-Sync kann schon von Anfang an auch 165 Hz (selber Besitzer eines Asus ROG PG279Q).

Was allerdings bei AMD noch an Optimierungen kommt, weiß niemand, die Rohleistung ist schließlich brachial, sie wird nur nicht optimal ausgenutzt - warum auch immer, ist einfach noch zu neu. Das letzte Mal als AMD was Neues probieren wollte, kamen sie auch erst mit Ryzen wieder zurück.

Letzten Endes musst du einfach abwägen, aber ich fahre genau aus diesen Gründen ein Intel/nVidia-System (erst Ryzen 7 hat wieder etwas Lust auf AMD gemacht, bei Grakas haben sie mich nicht überzeugen können).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen.

Was ich machen werde weiß ich immer noch nicht. Ich werde mich jetzt ein bisschen weiter in die Monitor Welt einlesen und mir auch mal das Thema undervolting der Vega anlesen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben