Grafikkarte und Netzteil, CPU

Alexander1986

Cadet 4th Year
hi leute

ich hab ein problem :) und zwar ich habe mir eine neue grafikkarte zugelegt
Evga GTX 275 896 DDR3 FTW und noch einen neuen cpu kühler

mein problem jetzt wenn ich in prototype bin oder in wolfenstein also spiele passiert es ab und zu das mein pc von einer sekunde auf die andere sich ausschaltet passiert mal nach 5 minuten mal nach 1 stunde er fahrt nicht runter oder so sondern einfach nur komplett aus als würde man den strom stecker ziehen ich kann ihm problemlos wieder an machen kann das vielleicht daran liegen ich habe ein 550 watt netzteil allerdings war das auch wirklich günstig zu der zeit mit 40 euro no name teil^^ und die grafikkarte braucht ja minimal 550Watt ich habe voher damit meine Asus 8800 GTX in betrieb gehabt protoype war kein problem oder liegt es vielleicht an dem neuen cpu kühler das mein cpu zu warm wird ich habe noch 2 screens um zu zeigen wie meine temp. wärend des spielens ist und am desktop ist hoffe ihr könnt mir bitte bitte helfen :)

ps: im bios zeigt er mir auch 45-48° an

mein system:

CPU: AMD 64 X2 Dual Core 6000+ 3.11 Ghz
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2 800 Mhz
250GB Sata Festplatte
Grafikkarte: Evga GTX 275 896 DDR3 FTW
Netzteil: 550 Watt noname also nen billig teil^^
Windows Vista 32Bit

danke schonmal im vorraus :)

Anhänge

• stats1.jpg
    stats1.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 163
  • Stats 2.jpg
    Stats 2.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 191
hast das seit du den neuen kühler drauf hast?

einfach runterladen installiern und starten in 600x800? sry hab mit so test nicht viel erfahrung^^

la und fenstemodus ankreuzen und prim neben bei laufen lasen lass mal prim aleine laufen und schau ob die temp vom cpu steickt

hm ich hab jetzt getestet allerdings bei prime passiert nicht viel ich hab dir mal einen screen gemacht sry kenn mich halt nicht so aus damit und beim FurMark passierte das gleiche das mein pc sich bei ca 95 ausgeschaltet hat^^

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 169
also speedVan hat wärend diesem prime95 test diese werte

Anhänge

• test2.jpg
    test2.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 181
man kan aber nicht erkenen welche temp die vom cpu ist da der 6000 glaub nen fehler in den sensoren hat
lass mal furmark noch mit laufen

also ich habs jetzt probiert prome +furmark und speedfan leider kann ich nur ca bis 40-45% testen dann schaltet sich mein pc sofort aus immer wenn ich furmark mache hoffnungslos^^
Ergänzung ()

meinte prime^^ weiß echt nicht woran das liegen könnte sry doppelpost

Anhänge

• test4.jpg
    test4.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 137
las spedfan sein und nim hw monitor und core temp auf bei furmark + prime kanst bis 30-35% bild machen

so hoffe das passt so hier noch den überblick zu haben ist schwer :D

Anhänge

• test5.jpg
    test5.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 163
Bis auf diese komische TMPIN2 sieht eigentlich alles soweit iO aus. Da dort aber 13° min und 108° max angegeben sind, gehe ich mal von einem Auslesefehler aus.

Was mir aufgefallen ist, ist das die +5V-Schiene ausserhalb der Toleranz (>=4.75 Volt) bei 4.7 Volt liegt. Da aber erfahrungsgemäß gerade Spannungen exorbitant gerne falsch ausgelesen werden, kann man sich da leider auch nicht drauf verlassen. Wäre vllt trotzdem interessant, die anderen Spannungen in CPUID Hardware Monitor zu sehen.

Was hast du überhaupt für ein Mainboard ?

ähm ich hab ein Asus M2N-SLI Deluxe muss noch später mal was besseres her^^
Ergänzung ()

ist zwar nicht PCI-E 2.0 ready aber sollte reichen
Ergänzung ()

ich hab dir hier noch einen screen gemacht wo es komplett zu sehen ist ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich noch tun kann das netzteil soll ja auch reichen wobei ich dachte das es vielleicht fürn a... wäre weil es son billig teil ist^^

Anhänge

• test6.jpg
    test6.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 177
Hmm, hab mich mit dem 5V-Wert vertan. Die Toleranz gilt zumindest für den oberen und der ist ja ok. Beim unteren weiß ich die Toleranz nicht. Die 12V und 3.3V Werte sind auch in der Toleranz. Insgesamt liegen die Werte aber ein bisschen niedriger als sie sollen. Wenn du die Möglichkeit hast ein anderes NT zu testen, dann könnte es dir zumindest dahingehend Aufschluss geben. Grundsätzlich sollte es ausreichen.
Bei 12V und 30A ergeben sich grob 360 Watt Leistung. Die Grafikkarte zieht etwa 220 W unter Furmark. Möglicherweise ist es tatsächlich zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben