Grafikkarte und RAM Upgrade gesucht

Oleg T.

Ensign
Es handelt sich hier um einen PC der von meinem Freund geupgradet werden soll. Dabei war sein Wunsch, neue 16GB Ram zu haben und eine neue Grafikkarte.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zum Großteil soll nur gezockt werden

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • Spiele wie Battlefield, League of Legeds, Simulatoren
  • 60 FPS sollten mindestens drin sein, bei so hoher Auflösung/Qualität wie mit dem Budget möglich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore jeweils 60hz und FullHD, in Zukunft wird evtl ein neuer Monitor mit besserer Auflösung geholt

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-6500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB, Marke unbekannt
  • Mainboard: Z170-A Pro
  • Netzteil: Corsair VS550
  • Gehäuse: liegt mir nicht vor
  • Grafikkarte: Radeon RX470
  • HDD / SSD: liegt mir nicht vor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Im Bereich 400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Unbekannt

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die neuen Teile werden sofort bestellt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Rest wird selbstzusammengebaut

Als Grafikkarte würde ich die RX 5700 Red Dragon empfehlen. Wurde auf CB getestet, ich hab sie auch selber und im Quiet BIOS bin ich sehr zufrieden mit ihr.

Standard RAM Empfehlung sind die Crucial Ballistix Sport LT, ob die mit 3200 MHz in Verbindung mit dem i5-6500 laufen werden kan ich dir allerdings nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
@Vitali.Metzger @the_ButcheR Danke für die schnellen Antworten :) Also die Wahl für die Grafikkarte scheint schnell gefallen zu sein. Gibt es dann auch noch passende RAM evtl. auch in Verbindung mit der CPU? Ca. 70€ wären noch über mit der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Durch den Z-Chipsatzes deines Boards ist der Memorycontroller des vorhandenen i5 an sich egal. Du kannst also auch schnelleren DDR4 Speicher nehmen.

Allerdings ist der Crucial Tipp von @the_ButcheR schon ok. Kannst ja mal gucken, ob dann nicht 32 GB vom Budget her passen, wenn jetzt sogar noch 70 Euro über sind.

Zurück
Oben