hallo,
ich hab mit eine GTX 285er gekauft, nix Besonderes, aber trotzdem nett.
Meine 8800er GTX würde ich gerne als PhysX Karte on Demand weiterverwenden.
Problem: Das teil frisst Strom, auch wenns nix tut
Vergleich:
Nur GTX 285: 236 Watt im Idle (mit Fritzbox, Switch, Headset, Monitor und keiner usv für ein paar dinge)
mit der 8800er: 380 Watt
Also auch wenn einiges dabei ist, sieht man dass die 8800er doch einiges frißt, obwohl
die wahrscheinlich nur alle heiligen Zeiten was zu tun bekommt.
Idee: untertakten was geht, so lange ich diese net brauche und dann den Takt wieder auf normal setzen, wenn diese mal benötigt wird.
Dazu hätt ich nun gerne eure Meinung gehabt, da ich doch dachte, zum weg werfen is das Teil doch zu schade.
1. zahlt sich die Physx Performance der Karte überhaupt aus?
2. kann ich die Karte, wenn ich die net brauch, mit einem Programm so weit runtertakten,
dass sie kaum noch Strom braucht? Wenn diese dann 20-30 Watt nimmt gehts ja.
Ich habe von einem Programm das Nibitor heisst, gelesen, wenn ich damit eine Stromsparkonfig baue und eine Physik/Gamekonfig, geht das? oder recht Takt runterdrehen auf 100 mhz oder so aus, oder was die Karte halt minimal kann und noch im 2D Betrieb Bilder aufm Schirm bekommt (manchmal tät ich doch gerne bei der Karte ein Bild ausgeben?
Ich würd mich über Antworten freuen.
lg Martin
ich hab mit eine GTX 285er gekauft, nix Besonderes, aber trotzdem nett.
Meine 8800er GTX würde ich gerne als PhysX Karte on Demand weiterverwenden.
Problem: Das teil frisst Strom, auch wenns nix tut
Vergleich:
Nur GTX 285: 236 Watt im Idle (mit Fritzbox, Switch, Headset, Monitor und keiner usv für ein paar dinge)
mit der 8800er: 380 Watt
Also auch wenn einiges dabei ist, sieht man dass die 8800er doch einiges frißt, obwohl
die wahrscheinlich nur alle heiligen Zeiten was zu tun bekommt.
Idee: untertakten was geht, so lange ich diese net brauche und dann den Takt wieder auf normal setzen, wenn diese mal benötigt wird.
Dazu hätt ich nun gerne eure Meinung gehabt, da ich doch dachte, zum weg werfen is das Teil doch zu schade.
1. zahlt sich die Physx Performance der Karte überhaupt aus?
2. kann ich die Karte, wenn ich die net brauch, mit einem Programm so weit runtertakten,
dass sie kaum noch Strom braucht? Wenn diese dann 20-30 Watt nimmt gehts ja.
Ich habe von einem Programm das Nibitor heisst, gelesen, wenn ich damit eine Stromsparkonfig baue und eine Physik/Gamekonfig, geht das? oder recht Takt runterdrehen auf 100 mhz oder so aus, oder was die Karte halt minimal kann und noch im 2D Betrieb Bilder aufm Schirm bekommt (manchmal tät ich doch gerne bei der Karte ein Bild ausgeben?
Ich würd mich über Antworten freuen.
lg Martin
Zuletzt bearbeitet: