Grafikkarte underclocken / Powersave

Slayer

Ensign
hallo,

ich hab mit eine GTX 285er gekauft, nix Besonderes, aber trotzdem nett.
Meine 8800er GTX würde ich gerne als PhysX Karte on Demand weiterverwenden.

Problem: Das teil frisst Strom, auch wenns nix tut
Vergleich:
Nur GTX 285: 236 Watt im Idle (mit Fritzbox, Switch, Headset, Monitor und keiner usv für ein paar dinge)
mit der 8800er: 380 Watt
Also auch wenn einiges dabei ist, sieht man dass die 8800er doch einiges frißt, obwohl
die wahrscheinlich nur alle heiligen Zeiten was zu tun bekommt.

Idee: untertakten was geht, so lange ich diese net brauche und dann den Takt wieder auf normal setzen, wenn diese mal benötigt wird.

Dazu hätt ich nun gerne eure Meinung gehabt, da ich doch dachte, zum weg werfen is das Teil doch zu schade.

1. zahlt sich die Physx Performance der Karte überhaupt aus?
2. kann ich die Karte, wenn ich die net brauch, mit einem Programm so weit runtertakten,
dass sie kaum noch Strom braucht? Wenn diese dann 20-30 Watt nimmt gehts ja.
Ich habe von einem Programm das Nibitor heisst, gelesen, wenn ich damit eine Stromsparkonfig baue und eine Physik/Gamekonfig, geht das? oder recht Takt runterdrehen auf 100 mhz oder so aus, oder was die Karte halt minimal kann und noch im 2D Betrieb Bilder aufm Schirm bekommt (manchmal tät ich doch gerne bei der Karte ein Bild ausgeben?

Ich würd mich über Antworten freuen.

lg Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ne 8800gtx als Physx Karte halte ich für absolute Stromverschwenung, zumal es nur eine Handvoll Spiele gibt die das überhaupt unterstützen, Gears of War, G.R.A.W. ein Map Pack für Unreal Tournament 3, die Nvidia Spiele, Mirrors Edge, und einige andere.

Es gibt doch bestimmt Herstellertools mit denen du den Takt senken kannst, geht doch auch mit N-Tune, das Programm setzt nicht zwingend einen Nvidia Chipsatz vorraus, habs damit auch schon gemacht.

Bei einer so starken Karte wie die, die du besitzt würde ich Physx komplett von der Single Karte berechnen lassen.

PS: Ich hab noch ne orginale Ageia Karte drin, die Tage an denen die mal Futter bekommt sind rar, sehr rar, und Schuld sind nur die Spieleschmieden :)

Zuletzt bearbeitet:
Slayer schrieb:
1. zahlt sich die Physx Performance der Karte überhaupt aus?

Wie gesagt profitieren nur wenige Spiele überhaupt davon. Und deine andere Karte sollte mit de Berechnung auch keine grossen Probleme haben.

Wenn du eine Karte für Physx brauchst/möchtest, dann rate ich dir deine 8800er zu verkaufen und dir etwas kleineres nur für den Zweck anzuschaffen.

Slayer schrieb:
2. kann ich die Karte, wenn ich die net brauch, mit einem Programm so weit runtertakten,
dass sie kaum noch Strom braucht? Wenn diese dann 20-30 Watt nimmt gehts ja.

Das Heruntertakten alleine bringt zwar Ersparnisse, aber richtig etwas bringen würde es erst wenn du gleichzeitig die Spannung senkst. Wie weit runter eine Karte kommt ist genau wie beim OC von Karte zu Karte verschieden.

MfG rubski

Hi, jo ich mein eh, 150 Watt is eh bei weitem zu viel, deswegen such ich nach einer Möglichkeit, diese wegzubekommen, wenn kein Spiel Physik braucht. Sollte ein böses PhysX Spiel kommen, dass die Graka zum Frühstück frisst, wäre die 8800er dann denk ich durchaus interessant.
Und jedes mal ein und Ausbauen is auch zäh....

Wirft die Karte noch was ab?

Das weitere ist, ob ich überhaupt merke wenn die 2. Graka abstürzt weil ich sie zu underclockt habe, wenn ich nix angeschlossen habe, kann die dabei euch eingehen,
wenn ich die im "abgestürztem Zustand" lasse?
Ergänzung ()

Gibts eigentlich ein Tool, mit dem man unter Vista64 auf die sekundäre Karte zugreifen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach die dicke Karte das Physx berechnen, oben genannte Spiele brauchen nicht Highest End Hardware und ich kenne zur Zeit kein Spiel mit Physx was eine extra Karte benötigen würde. Behalte doch deine 88er als Ersatzkarte und leg sie auf Lager, ich habe auch immer ne zweite Karte falls meine mal ausfällt.

Die Physx Effekte in Spielen sind auch nicht jetzt als revolutionär anzusehen. Vieleicht tut sich aber auf dem Sektor noch was.

So,
vielen Dank für eure Antworten, gestern dürft wohl was mitgelaufen sein,
das Ergebnis schaut nun so aus:
beide Grakas normal: 325w
konnte den rivatuner zur Mitarbeit überzeugen und die 8800er einiges runter takten 300w
nur die 285er 235w
somit 65w wahrscheinlich für nix, also is die nun draussen.
ev könnt ihr meinen Bericht als Erfahrungsbericht wo anbringen.

lg Martin

[Edit Rechtschreibfehler beheben]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben