Grafikkarte Video/VFX + Gaming

ppaul1

Ensign
Hallo,

bin schon seit längerem dabei mir eine passende Grafikkarte auszusuchen. Leider ist das Budget etwas knapp, liegt so bei 250€, klar würde ich auch eine für 350€ nehmen, dann werden die nächsten Monate aber etwas schwieriger ;)

Also ausgesucht habe ich mir eine 7950, eine GTX 660ti oder eben doch eine GTX 670, nur von Asus oder Gigabyte.

Restsystem:

Asrock z77 + i7 2600k (@stock, noch..)
120ssd + datengräber
16gb ram
HD 6870
2*23" Monitore

Da ich wegen Hobby und Studium öfter mit Schnitt- (Premiere), VFX- (AE, DaVinci, Nuke) und 3D-Programmen (Maya, Zbrush) arbeite und arbeiten werde (hab noch nicht mit allen gearbeitet, kommt aber noch), ist die Frage ob ich AMD oder Nvidia wegen Cuda nehmen sollte. Von DaVinci, Maya und Zbrush weiß ich das GPU rendering über Cuda läuft, bei den anderen Programmen habe ich keine Ahnung. Zumal die viel größere Frage ist: MERKT MAN DAS ALS HOBBY/STUDENT ÜBERHAUPT?!?! Da zwischen Consumer und Professionalkarten eh ein meilenweiter Unterschied besteht, bezweifel ich das ehrlich gesagt etwas.

Hat jemand mit den oben genannten Programmen erfahrungen gemacht, und kann mir da sagen ob es wirklich soviel besser ist mit einem Nvidia Chip?

Denke fürs Gaming ist die Wahl egal.... ist auch eher nebensächlich. Geht mir im Grunde darum, soll ich die 100€ mir schenken, wenn mans eh nicht merkt? Weil dann würde ich wahrscheinlich ganz klar zur 7950 greifen.

Hallo, wenn du die meisten Bedenken hinsichtlich der Bildqualität hast, bin ich der Meinung, dass es da mittlerweile eher auf den Monitor ankommt. Ich habe 2012 mal einen vergleich zwischen aktueller ATI/NV-Bildqualität gesehen, jedoch waren die Unterschiede minimal. Sieger war Nvidia. Leider finde ich den Vergleich auf Anhieb nicht mehr =(
Cuda ist toll, keine Frage.
Ich denke, solange du nicht im professionellen Bereich arbeitest, macht das keinen großen Unterschied.
Eine objektive Meinung zu deiner Auswahl kann ich dir leider nicht geben, irgendwie bevorzuge ich seit jeher Nvidia.

Weniger um Bildqualität, eher um die Cuda Sache, da ich nicht weiß welche Programme AMD Stream unterstützen. Habe mal kurz auf die Produktseiten geschaut, die meisten nur Cuda. Habe mir nun eine Gigabyte GTX 670 OC bei Mindfactory für 329€ bestellt. Denke damit bin ich auf der sicheren Seite.... habe nur gerade erst gesehen das es eine Bulkversion ist, keine Retail..... was erwartet mich da nun??

Bulk heist nichts anderes als das da weniger Sachen dabei sind , also Handbuch oder Treiber CD könnten fehlen .
Die Bulkversionen sind allgemein für Händler gedacht und damit die keine 100 Handbücher rumliegen haben ,
werden die bei den Bulk versionen nicht mitgeschickt .
Die Retails sind für normale Kunden da ist dann so Zeug wie # Molex adapter / Handbuch /Treiber CD / DVI - VGA Adapter mit dabei .

Sonst ist da kein Unterschied .

gruß tomtom

Ok, ja das Zeug brauche ich wohl eh nicht. Hoffe nur das ich noch einer derjenigen war die noch eine bekommen hat, als ich Samstagnacht bestellt hatte war nur noch 1 vorrätig. Mal morgen anrufen.

Normalerweise braucht mann es nicht , Der Molex adaper ist für Netzteile mit nur einen 6 pin .
Davon liegen bei mir mittlerweile 3 Stück rum , VGA -DVI ist nur für alte Monitore , giebts auch fast nicht mehr .
Und die Treiber CD ist meist so veraltet das du die sowieso nicht installierst .
Bei mir wurde der 2.96 xx mitgeschickt ... nur da war der 3.06 xx der aktuelle Treiber !

gruß tomtom

So, heute angekommen. Die ersten 3-4 Stunden lief es auch recht gut, Lüfter extremst laut aber das werde ich denke ich noch mit Afterburner hinkriegen...

Nun wollte ich mal BF3 testen und seitdem ich es gestartet hatte fällt mir ein mega hohes Piepsen auf... mal den Kopf ans Gehäuse gehalten und ich stellte fest das es daher kommt. Habe es mal mit dem Handy aufgenommen, ziemlich ungünstiges Aufnahmegerät aber meiner Meinung nach kann man neben dem starken Lüfter auch das Piepsen hören. Hier der Link http://www.youtube.com/watch?v=rcdWybDA4es&feature=youtu.be

Das Geräusch wurde direkt nach dem Booten aufgenommen, als ich auf dem Desktop war, also keine 3D Anwendung.

Ist nun die Frage, ist das das berüchtigte Spulenfiepen? Oder könnte es doch was anderes sein, mein be quiet 550W netzteil? Konnte das Geräusch nicht ganz orten, sowohl an der Grafikkarte als auch am Netzteil war es gleichstark zu hören.

Btw Netzteil: an der Graka sind 1x 3 Pin und 1x 4 Pin Anschlüße. Mein Netzteil hatte nun 2x 3 Pin und 2 x 1er Pin. Habe nun die Beiden 3er+den 1er angeschlossen, so richtig oder einen freilassen?

So : http://geizhals.at/de/zotac_geforce_gtx_670_oc_zt-60304-10p_a816567.html

( Bild Nr. 6 )

sollten die Stecker für deine Grafikkarte aussehen !

Da sind keine 3 Pin Stecker sondern 6 Pin Stecker !

Und im Idle sollte die Karte eigentlich so gut wie gar nicht zu hören sein !
Unter Last wird es lauter werden aber aber nicht so laut .
wie hoch ist die Leerlaufauslastung / 30 % oder 40 % ?
Sollte bei 30 % sein .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
So : http://geizhals.at/de/zotac_geforce_gtx_670_oc_zt-60304-10p_a816567.html

( Bild Nr. 6 )

sollten die Stecker für deine Grafikkarte aussehen !

Da sind keine 3 Pin Stecker sondern 6 Pin Stecker !

Und im Idle sollte die Karte eigentlich so gut wie gar nicht zu hören sein !
Unter Last wird es lauter werden aber aber nicht so laut .
wie hoch ist die Leerlaufauslastung / 30 % oder 40 % ?
Sollte bei 30 % sein .

gruß tomtom

Ja war etwas durch den wind gestern, waren natürlich keine 3er und 4er Anschlüße, sondern 1x 6 und 1x 8. Mein Netzteil hat nun 2x 6er Anschlüße und 2x 2er.

Im Idle siehts so aus laut MSI Afterburner: Power 9%, GPU Temp 27°C, GPU Usage 0-2%, Fan 25%.

Noch was von GPU-Z

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    22,4 KB · Aufrufe: 165
Also bei 25 % Fan Speed dürfte die Karte kaum oder gar nicht zu hören sein .
Die Daten sehen auch normal aus .

Wenn das trotzdem Fiept dann könnte es schon sein das die Karte an Spulenfiepen leidet .
Pech gehabt .
Du könntest mal probieren und vorsichtig die Lüfter mit der Hand anhalten , fals das fiepen weg ist weist du wo es herkam .

gruß tomtom

tomtom 333 schrieb:
Also bei 25 % Fan Speed dürfte die Karte kaum oder gar nicht zu hören sein .
Die Daten sehen auch normal aus .

Wenn das trotzdem Fiept dann könnte es schon sein das die Karte an Spulenfiepen leidet .
Pech gehabt .
Du könntest mal probieren und vorsichtig die Lüfter mit der Hand anhalten , fals das fiepen weg ist weist du wo es herkam .

gruß tomtom

Ja das komische ist halt, das sich unter Last nix ändert. Das macht Spulenfiepen doch normalerweise aus? Lasse gerade Furmark laufen, und das piepsen ist genau gleich stark/schwach. Glaube bin da sehr empfindlich. Vermute fast eher das es am Netzteil liegt.... Nur rausfinden kann ich das auch nicht.

Wie gesagt probier einfach mal alle Lüfter durch . ein kurzes anhalten ( vorsichtig ) schadet nicht .
Vieleicht findest du so den Übeltäter .
Die Gehäuselüfter sind da meist sehr verdächtig .

PS :Sonst bleibt nur die Festplatte , dann solltest du möglichst schnell über eine Datensicherung nachdenken.
Könnte sonst zu spät sein ,die leben auch nicht ewig .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Also bin nun mehrere Szenarien durchgegangen. An der Grafikkarte scheint nichts zu sein.

1) Alles abgeschlossen, alle Festplatten ab, Graka ab -> flüsterleises System
2) Festplatten Stück für Stück angeschlossen (insgs. 5). Dabei ist bei 4 von 5 Karten ein piepsen zu hören. Lustigerweise ist die uralte WD 320 Caviar am leisesten, dürfte von 2008 sein. Rest ist 2x Samsung Spinpoint und nochmal 2 WD Caviar
3) Festplatten abgesteckt, nur die Grafikkarte rein -> sehr leise, kein piepsen. Lüfter auchmal wie tomtom meinte ganz kurz angehalten, kein Geräuschsunterschied. Zum Vergleich nochmal meine alte Graka reingesteckt, auch super leise (schön wie eine 6870 mit Accelero Twinturbo klingt, wer sie haben will -> bucht nachschauen ;))
4)Nun habe ich im Moment nur die Grafikkarte + die leiseste Festplatte angeschlossen. Ein leises piepen kommt so langsam. Scheint irgendwie so je mehr ich anschließe, desto penetranter wird es. Komisch ist dabei nur, das es bei einzelnen Festplatten auch ohne Grafikkarte passierte.

Kann mir jemand erklären wie auf einmal 4/5 Festplatten sowas erzeugen können? Ich meine immer noch das das Geräusch richtung Netzteil herkommt... Ist übrigens doch kein 550W sondern 530W be quiet Pure Power L7

Aber wenigstens weiß ich schonmal das es nicht allein von der Grafikkarte kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Da wäre dann die Überlegung ob es vieleicht Sinn macht eine oder zwei von den HDD s durch eine SSD zu ersetzen .
Ich weiß ist eine teure angelegenheit aber die SSD ist nunmal aufgrund der Bauweise lautlos ,
wogegen die HDD durch die drehenden Scheiben geräusche machen kann.
Ausserdem wenn die wirklich so laut sind ist das kein gutes Zeichen .
Ich hab vor ca. 15 Jahren den ersten Rechner gekauft ,
Und hatte bis heute ,
- keine kaputte Grafikkarte
-keine kaputte CPU
-keinen kaputten Arbeitsspeicher ,
Dafür liegen schon drei kaputte Festplatten rum und Nummer Vier kündigt sich mit geklapper auch schon an .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben