Dafrag
Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich plane die Anschaffung eines neuen PCs und habe als Ausgangspunkt diese Wunschliste von der Kaufberatung genommen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/wishlists/969879
Der Rechner soll hauptsächlich für Social-Media-Content-Produktion genutzt werden:
Programme sind je nach Projekt z. B. DaVinci Resolve, Premiere Pro, CapCut, Photoshop oder ähnliche Anwendungen.
Zusätzlich möchte ich mit dem PC auch gelegentlich spielen. Der Fokus liegt aber klar auf Produktivität und Content-Erstellung.
Budget:
Eigentlich möchte ich bei etwa 1.500 € bleiben. Wenn ein spürbarer Leistungsgewinn für Videoschnitt, Rendering oder die Zukunftssicherheit möglich ist, könnte ich das Budget notfalls noch etwas anheben.
Meine Fragen:
1. Ist die Konfiguration aus der Wunschliste für diesen Einsatzzweck sinnvoll?
2. Würdet ihr bei CPU, GPU oder RAM andere Prioritäten setzen?
3. Gibt es Komponenten mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
4. Welche Änderungen würdet ihr vornehmen, um den Fokus auf Video- und Bildbearbeitung zu optimieren?
5. Reicht das System gleichzeitig noch für gelegentliches Gaming aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich plane die Anschaffung eines neuen PCs und habe als Ausgangspunkt diese Wunschliste von der Kaufberatung genommen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/wishlists/969879
Der Rechner soll hauptsächlich für Social-Media-Content-Produktion genutzt werden:
- Videoschnitt
- Rendering/Export von Reels, Shorts und TikToks
- Bildbearbeitung
- Arbeiten mit mehreren kreativen Anwendungen gleichzeitig
Programme sind je nach Projekt z. B. DaVinci Resolve, Premiere Pro, CapCut, Photoshop oder ähnliche Anwendungen.
Zusätzlich möchte ich mit dem PC auch gelegentlich spielen. Der Fokus liegt aber klar auf Produktivität und Content-Erstellung.
Budget:
Eigentlich möchte ich bei etwa 1.500 € bleiben. Wenn ein spürbarer Leistungsgewinn für Videoschnitt, Rendering oder die Zukunftssicherheit möglich ist, könnte ich das Budget notfalls noch etwas anheben.
Meine Fragen:
1. Ist die Konfiguration aus der Wunschliste für diesen Einsatzzweck sinnvoll?
2. Würdet ihr bei CPU, GPU oder RAM andere Prioritäten setzen?
3. Gibt es Komponenten mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
4. Welche Änderungen würdet ihr vornehmen, um den Fokus auf Video- und Bildbearbeitung zu optimieren?
5. Reicht das System gleichzeitig noch für gelegentliches Gaming aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Gelegentlich aktuelle AAA-Titel und Aufbauspiele/Strategiespiele. Gaming ist aber zweitrangig, der Schwerpunkt liegt klar auf Video- und Bildbearbeitung.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell noch nicht festgelegt. Geplant sind mindestens 2 Monitore, vermutlich WQHD (2560x1440).
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra, sofern im Budget sinnvoll realisierbar. ``
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja. Hauptsächlich für Social-Media-Content-Produktion. Videoschnitt, Rendering und Export von Reels, Shorts und TikToks sowie Bildbearbeitung. Genutzt werden voraussichtlich Programme wie DaVinci Resolve, Premiere Pro, Photoshop, Lightroom oder vergleichbare Anwendungen. Der Fokus liegt auf produktivem Arbeiten und kurzen Renderzeiten.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Möglichst leiser PC unter Last. Gute Aufrüstbarkeit für die nächsten Jahre. WLAN und Bluetooth wären von Vorteil. Gaming ist nur Nebensache, Priorität haben Video- und Bildbearbeitung sowie Rendering-Leistung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Mindestens 2 Monitore. Konkrete Modelle stehen noch nicht fest.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ca. 1.500 €. Wenn ein deutlicher Mehrwert für Videoschnitt, Rendering und Zukunftssicherheit entsteht, wäre ein etwas höheres Budget denkbar.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich könnte noch paar Monate warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe einige PCs schon zusammen gebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.