Kaufberatung für Video-/Content-Creation-PC + gelegentliches Gaming

Dafrag

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines neuen PCs und habe als Ausgangspunkt diese Wunschliste von der Kaufberatung genommen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/wishlists/969879

Der Rechner soll hauptsächlich für Social-Media-Content-Produktion genutzt werden:

• Videoschnitt
  • Rendering/Export von Reels, Shorts und TikToks
  • Bildbearbeitung
  • Arbeiten mit mehreren kreativen Anwendungen gleichzeitig

Programme sind je nach Projekt z. B. DaVinci Resolve, Premiere Pro, CapCut, Photoshop oder ähnliche Anwendungen.

Zusätzlich möchte ich mit dem PC auch gelegentlich spielen. Der Fokus liegt aber klar auf Produktivität und Content-Erstellung.

Budget:
Eigentlich möchte ich bei etwa 1.500 € bleiben. Wenn ein spürbarer Leistungsgewinn für Videoschnitt, Rendering oder die Zukunftssicherheit möglich ist, könnte ich das Budget notfalls noch etwas anheben.

Meine Fragen:

1. Ist die Konfiguration aus der Wunschliste für diesen Einsatzzweck sinnvoll?
2. Würdet ihr bei CPU, GPU oder RAM andere Prioritäten setzen?
3. Gibt es Komponenten mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
4. Welche Änderungen würdet ihr vornehmen, um den Fokus auf Video- und Bildbearbeitung zu optimieren?
5. Reicht das System gleichzeitig noch für gelegentliches Gaming aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gelegentlich aktuelle AAA-Titel und Aufbauspiele/Strategiespiele. Gaming ist aber zweitrangig, der Schwerpunkt liegt klar auf Video- und Bildbearbeitung.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell noch nicht festgelegt. Geplant sind mindestens 2 Monitore, vermutlich WQHD (2560x1440).
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra, sofern im Budget sinnvoll realisierbar. ``
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja. Hauptsächlich für Social-Media-Content-Produktion. Videoschnitt, Rendering und Export von Reels, Shorts und TikToks sowie Bildbearbeitung. Genutzt werden voraussichtlich Programme wie DaVinci Resolve, Premiere Pro, Photoshop, Lightroom oder vergleichbare Anwendungen. Der Fokus liegt auf produktivem Arbeiten und kurzen Renderzeiten.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Möglichst leiser PC unter Last. Gute Aufrüstbarkeit für die nächsten Jahre. WLAN und Bluetooth wären von Vorteil. Gaming ist nur Nebensache, Priorität haben Video- und Bildbearbeitung sowie Rendering-Leistung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Mindestens 2 Monitore. Konkrete Modelle stehen noch nicht fest.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.500 €. Wenn ein deutlicher Mehrwert für Videoschnitt, Rendering und Zukunftssicherheit entsteht, wäre ein etwas höheres Budget denkbar.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich könnte noch paar Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe einige PCs schon zusammen gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kann KI das nicht alles viel günstiger mittlerweile?
Schnitt, Bildbearbeitung etc.
Das Video was man aufgenommen hat hochlanden, und dann so lange KI dran rum werkeln lassen bis es der community passt.

Dafrag schrieb:
3. Gibt es Komponenten mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Einer der 9070 für um die 650€ nehmen, keine Ahnung welche taugt.
SSD ginge ein paar € günstiger. Z.B. die, die und die.

Für 30€ mehr gibt es den 250k, hat z.B. auch 4 E-Cores mehr. 🤷‍♂️

Dafrag schrieb:
5. Reicht das System gleichzeitig noch für gelegentliches Gaming aus?
Ist doch für alles eine ziemlich üppige Maschine.

Dafrag schrieb:
Gute Aufrüstbarkeit für die nächsten Jahre.
Für die Plattform kommen keine neuen CPUs, da bist du dann eher bei AM5.

Dafrag schrieb:
Konkrete Modelle stehen noch nicht fest.
Siehe auch die Moni-Kaufberatung und prad.de bzw. Prad-Bestenlisten...

Dafrag schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich könnte noch paar Monate warten
Kaufberatung macht nur sehr kurz vor dem Kauf Sinn, und insbesondere derzeit ist das so eine Sache mit verfügbarer Ware bzw. zu Preis X verfügbarer Ware, RAM und SSD könnten z.B. in einer Stunde nicht mehr für den Preis verfügbar sein, auch steigen gerade Tag für Tag die Preise... Aber Q1 könnte schon eine neue CPU-Generation kommen. 🤷‍♂️

Edit: Ich rate zum Kauf jetzt, so schnell wie möglich. ^^ Wer weiß wie die Preise in ein paar Monaten dann sind... 💀 Leistung kaufen wenn man sie braucht. 👍

Kann man so ähnlich machen, wobei ich den 270K Pro als CPU nehmen würde.

Frage aber: Wenn Contenterstellung für dich wirklich Nummer 1 ist: profitiert dein workflow irgendwie von Nvenc/Cuda? Intels Quicksync ist auch ein sehr mächtiger De- und Encoder, aber es gibt ja durchaus Plugins etc. die voll auf nvidia ausgelegt sind. Problem: Die Karten sind inzwischen drastisch überteuert.

Und wenn AMD, dann ist die Pulse auch noch über dem ohnehin hohen Preisniveau. Würde ich eher die hier nehmen.

Moin,

Dafrag schrieb:
Eigentlich möchte ich bei etwa 1.500 € bleiben.
1500€ sind aktuell leider eher Einstieg Mittelklasse, die aktuelle Preisentwicklung hast du mitbekommen?

Zu den Programmen können andere vermutlich mehr sagen, je nach Programm ist man ggf. mit Nvidia von Vorteil und hier ist das Problem, dass die Preise nochmals deutlicher als bei AMD gestiegen sind.

Videobearbeitung mag auch gerne ordentlich Ram auch der ist leider massiv teuer.

Rein für den Punkt Content Creator wäre da nicht auch ein Mac eine Überlegung für dich?

Dafrag schrieb:
Gute Aufrüstbarkeit für die nächsten Jahre.
Für den Intel LGA1851 Sockel kommt nichts mehr, die nächste Intel Generation wird auf einen neuen Sockel setzen, für AM5 kommt mindestens noch eine Generation ggf. auch 2.
Als Allrounder gerade beim Thema Multicore sind die Core Ultras aber prinzipiell etwas besser aufgestellt, ich würde hier auch überlegen auf den 250K zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Habe mal angepasst: klick

Netzteil, SSD und Karte etwas gespart, dafür nen 270K Plus. Alternativ nen 250K plus.

Zuletzt bearbeitet:
Dafrag schrieb:
Programme sind je nach Projekt z. B. DaVinci Resolve, Premiere Pro, CapCut, Photoshop oder ähnliche Anwendungen.
Dann ist Intel mit einer aktuellen iGPU wg. Quicksync sehr ratsam sowie eine RTX GPU.
Diese Vorraussetzung wäre sowohl mit einem 250K Plus als auch mit einem 270K Plus gegeben.

Den 245K würde ich garnicht mehr in betracht ziehen bei dem geringen Preisunterschied.
https://geizhals.de/?cmp=3756639&cmp=3329423

Nvidia wäre hier immernoch ratsam aufgrund der Implementierung, ausgenommen wäre Resolve wo AMD kein nachsehen hat.
Mit einer RTX dGPU wäre man jedenfalls so aufgestellt das man im Workflow, wg. eines fehlenden Featuresets, nicht beeinträchtigt wird.
Dafrag schrieb:
Eigentlich möchte ich bei etwa 1.500 € bleiben. Wenn ein spürbarer Leistungsgewinn für Videoschnitt, Rendering oder die Zukunftssicherheit möglich ist, könnte ich das Budget notfalls noch etwas anheben.
Der Notfall ist seit November 2025 gegeben aufgrund der Speicherkrise.

1.500€ Sommer 2025 sind aktuell ~2.100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
KarlsruheArgus schrieb:
Nvidia wäre hier immernoch ratsam aufgrund der Implementierung, ausgenommen wäre Resolve wo AMD kein nachsehen hat.
Inwiefern? Soweit ich informiert bin, geht es vor allem um mögliche Plugins, die gerne Nvidia-optimiert sind - oder worauf ist das bezogen?

Mork-von-Ork schrieb:
Zu den Programmen können andere vermutlich mehr sagen, je nach Programm ist man ggf. mit Nvidia von Vorteil und hier ist das Problem, dass die Preise nochmals deutlicher als bei AMD gestiegen sind.
Es ist, meiner Meinung nach, wie mit Intel Quicksync zu handhaben.
Kann nicht explizit der Workflow, für sämtliche hier vom TE aufgeführten Anwendungen, so ausgerichtet werden das man darauf verzichten kann so ist es einzukalkuieren.

Nichts ist schlimmer bei einer Workstation wenn das arbeitserleichternde Tool nicht unterstützt wird.

Also wären wir gerade, wenn man das Gaming noch mit einbezieht realistisch bei einer 5070?
Also #6 + 5070 da wäre man dann bei den genannten 2100€.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde ehrlich gesagt eher mal eine KI mit meinen tatsächlich genutzten bzw. potentiell genutzten Tools füttern. Habe ich auch gerade mal allgemein gemacht, man kommt bis zu einem gewissen Punkt mit AMD schon ganz gut hin.

djducky schrieb:
Soweit ich informiert bin, geht es vor allem um mögliche Plugins, die gerne Nvidia-optimiert sind - oder worauf ist das bezogen?
Eine mögliche Begründung wäre in #9 nachzulesen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Habe ich auch gerade mal allgemein gemacht, man kommt bis zu einem gewissen Punkt mit AMD schon ganz gut hin.
Das Problem ist wo ziehen wir hier diesen Punkt und wo zieht in der TE.

Das ist nicht so einfach zu handhaben wie bei DLSS, Nvidia Reflex vs FSR4, Antilag etc.

Deswegen würde ich das hier wie Quicksnyc behandeln, Content Creation ist schnelllebig und ebenso die mögliche Software und deren Unterstützung.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Also wären wir gerade, wenn man das Gaming noch mit einbezieht realistisch bei einer 5070?
Aufgrund der aktuellen Marktlage würde ich das bejahen.

Wenn der TE CUDA nicht vollumfänglich, auch für zukünfte Themen ausschließen kann ist das Thema der dGPU Auswahl von meiner Seite soweit durch und klar bei Nvidia.

Wäre es ein Gaming PC der Content Creation nebenher macht wäre ich bei der obigen RX9070(XT) von @djducky

Den Punkt hat der TE jedoch im Fragebogen entsprechend präzisiert, von daher...
Dafrag schrieb:
Zusätzlich möchte ich mit dem PC auch gelegentlich spielen. Der Fokus liegt aber klar auf Produktivität und Content-Erstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Wunschliste ist schon ohne Windows-Lizenz mit 2000 Euro weit über Deinen 1500 Euro.

Dafrag schrieb:
Möglichst leiser PC unter Last. Gute Aufrüstbarkeit für die nächsten Jahre. WLAN und Bluetooth wären von Vorteil.
wäre bei einer Intel Plattform halt nicht mehr gegeben, hab dir da mal eine ohne Grafikkarte zusammengestellt, mit nem 270K+ der so schnell wie nen 9950X für 150€ mehr wäre, aber halt EOL Plattform

https://www.mindfactory.de/shopping...22196e6a54a74b424c68f7169aef1737d8fe3840753ff

ansonsten wegen der Aufrüstbarkeit eines kommenden Zen7 noch in 3-4 Jahren eine AM5 Plattform, wären wir etwa beim selben Betrag mit nem 9900X

https://www.mindfactory.de/shopping...2216583104e0e15e2d0c46eaabeff779cacf6cdb37f1d
Ergänzung ()

Dafrag schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Ich könnte noch paar Monate warten
und das solltest du übrigens nicht, da die Speicherpreise immer schneller anziehen und du später noch weitaus mehr dafür zahlen müsstest, allein der Speicher ist bei Mindfactory die letzten Tage wieder um 30€ gestiegen
Ergänzung ()

@Dafrag hab's dir nochmal in ne Geizhals Liste zusammengefasst, da man 48GB für kaum mehr bekommt, würde ich dieses Kit vorziehen und du den Kram noch woanders bestellen willst/ kannst

https://geizhals.de/?cmp=3004582&cm...&cmp=3384323&cmp=3054927&cmp=3611573&active=1

Zuletzt bearbeitet:
@Verak Drezzt
Für Schnitt-PCs würde ich aufgrund von Quicksync den Intel vorziehen. Erst recht, wenn es dann doch bei der AMD-Karte bleibt. Hier würde jetzt auch sowas wie Aufrüstbarkeit auf neue X3D eine untergeordnete Rolle spielen.

Abgesehen davon sind die 150€ Aufpreis für den 9950X mehr, als das gewählte B860-Brett kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@djducky aber passt soweit oder ? un ja klar würde ich da den Intel für ~300€ mit der Leistung eines 9950X vorziehen, muss er halt wissen wegen der besseren Aufrüstbarkeit bei AM5,

ggf. dazu ne B580 holen, wo mit er dann au noch das ein oder andere Game zocken könnte, wenn er sich für die AM5 9900X Konfig entscheiden sollte und wäre mit dieser dann bei knapp 1700€

https://geizhals.de/sparkle-arc-b580-guardian-oc-1a1-s00427300g-a3381418.html?hloc=de
Ergänzung ()

@djducky und so viel langsamer sollte der 9900X auch net zum 270K+ sein für's selbe Geld un hätte dann noch immer die Aufrüstbarkeit mit nem schnelleren Zen7 in paar Jahren gegeben
Ergänzung ()

@djducky oder gibt's die QuickSync Option nur in den Intel iGPU's ?

Ich sehe keinen Sinn darin, auf eine AMD-CPU zu gehen, 150€ mehr zu versenken und dann bei der GPU zu knausern.

Und wie gesagt: Was bringt mir Aufrüstbarkeit, wenn ich dafür so viel Aufpreis zahle, wie ein neues Mainboard kostet? Wir reden hier nicht von nem B850 board mit 7500F, wo der Zocker-Azubi in drei Jahren als Geselle nen neuen X3D draufschnallt. Wir sind hier schon im obersten Multicore-Regal.

Und ja, QS gibt es auch auf Arc, aber das ist für mich in diesem Vergleich unerheblich.

djducky schrieb:
150€ mehr zu versenken und dann bei der GPU zu knausern.
wieso 150€ mehr versenken, es geht hier immernoch um den 9900X und nicht den 9950X un hätte wie gesagt dann noch die Option in paar Jahren nen schnelleren Zen7 nachrüsten zu können, ggf. dann mit sogar 24-Kernen
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
@djducky wäre zwar 25% langsamer zum 270K+, aber hätte wie gesagt dann später noch die Option nen weitaus schnelleren Zen7 mit 24-Kernen nachzurüsten

https://www.computerbase.de/artikel...3#abschnitt_leistung_in_anwendungen_multicore

Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
wäre zwar 25% langsamer zum 270K+, aber hätte wie gesagt dann später noch die Option nen weitaus schnelleren Zen7 mit 24-Kernen nachzurüsten
Und dafür ist er am Ende dann mMn. zu teuer bei Intel hast du halt den Vorteil, dass du mit der igpu schon QuickSync und generell auch die besser ausgestattete Plattform.
Und beim Preis wäre man eben beim 250k der für gleiche Leistung dann wieder günstiger ist.
Bei Multicore bekommt man schlichtweg die gleiche Leistung bei Intel doch deutlich günstiger und eben QuickSync das gleicht mMn die aufrüstbarkeit nicht aus.
Wenn dann noch Gaming mit AAA Titeln auf WQHD auf hoch-ultra dazu kommt ist die B580 halt auch zu schwach.
Ob nur ab und an gespielt wird ändert ja nichts an den Anforderungen der Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, djducky und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork ahjo muss er wissen worauf er den Fokus da entsprechend legen will, mit der Option sich später noch nen weitaus schnelleren Zen7 nachrüsten zu können und oder ob er mit mittleren Details bei einer B580 in FullHD zocken will, ggf. holt er sich ja 4K Monitore dazu und zockt dann eben in 1080p

Zurück
Oben