Kaufberatung für Video-/Content-Creation-PC + gelegentliches Gaming

Es wäre doch langsam an der Zeit, die Gegenargumente in Sachen Aufrüstbarkeit auch mal in die Waagschale zu werfen, oder?

Dass das Gegenstück zum 9900X der nochmal 100€ günstiger (als der 270K) ist, hat Mork bereits erwähnt.

Wie man es auch dreht und wendet: AMD ist im Multicore-Bereich deutlich teurer, hat keine Quicksync-fähige iGPU und die Ersparnis bei der Aufrüstbarkeit (kein neues Mainboard nötig) wird durch die Mehrkosten bei der CPU quasi aufgefressen. Ich habe ein Beispiel genannt, wo Aufrüstbarkeit Sinn ergibt (Spiele / X3D), hier läuft das Argument ins Leere. Da kannste in vier Jahren auch ein neues Brett kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und KarlsruheArgus
Dafrag schrieb:
Programme sind je nach Projekt z. B. DaVinci Resolve, Premiere Pro, CapCut, Photoshop oder ähnliche Anwendungen.
Dann würde ich dann schon zu einer Nvidia GeForce mit CUDA-Support tendieren statt einer AMD Radeon.

Muss ja keine neue Blackwell Karte sein weil die Preise sind da inzwischen mehr als nur grotesk, eine RTX 3070 Ti oder RTX 3080 tuts ja auch.

Rest geht okay, nur das riesige Gehäuse mit über 52 Liter Volumen wäre mir persönlich zu gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und SuperHeinz
Verak Drezzt schrieb:
ahjo muss er wissen worauf er den Fokus da entsprechend legen will, mit der Option sich später noch nen weitaus schnelleren Zen7 nachrüsten zu können
Punkt ist halt wie @djducky schrieb wenn die Aufrüstbarkeit zu teuer erkauft wird kann ich mir am Ende halt auch genauso gut ein neues MB mit aktueller Plattform holen, am Ende ist es mMn. schlicht so, dass AMD gerade beim 9900/9950X einfach 50-100€ runter muss beim Preis damit es gegen die Core Ultra Plus CPUs passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, KarlsruheArgus und Verak Drezzt
@Mork-von-Ork ahjo ich seh das halt etwas pragmatischer, man zahlt vielleicht 100€ zu nem 250k+ drauf, hat aber dafür die Möglichkeit in paar Jahren nochmals nen 30-40% schnelleren Zen7 eben mit weiteren 12-Kernen dann nachzurüsten, am Ende isses aber gehoppt wie gesprungen^^

sprich ja es nimmt sich net viel wenn er in paar Jahren mit seinem DDR5 Ram dann auf ne AM5 Plattform noch geht un sich dann für 150€ nen neues Board holt, denn die 150€ hat er ja dann au zu nem 9950X mit nem 270K+ eingespart

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Beiträge, Vorschläge und Erklärungen! Hat mir auf jeden Fall einige gute Denkanstöße gegeben. 👍

Ich lasse mir das Ganze jetzt erstmal durch den Kopf gehen und melde mich nochmal, sobald ich mich entschieden habe, in welche Richtung es gehen soll.

Danke euch! 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Verak Drezzt
Dafrag schrieb:
gerne doch, aber warte nicht zulange damit, weil die Preise wegen der Speicherkrise und kommenden Weihnachsgeschäft immer mehr anziehen werden

Oktober 2026
Zurück
Oben