• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte Wärmeleitpads wechsel

Und bitte nicht auf den GPU DIE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Graphit Pads für den Die bei niedriger Leistungsaufnahme genügen, würde ich jedoch nicht empfehlen.
Bezog sich auf die Verwendung auf dem Die
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verspricht man sich für Verbesserungen wenn man wenn man die original Pads gegen die günstigsten austauschen will die man bekommen kann?
 
molo schrieb:
Ich will nur wissen ob es sich bei Wärmeleitpads lohnt zum Markenprodukt zu greifen?
Ja, lohnt sich im Gegensatz zu dem Vorhaben. Beachte wie gesagt die Dicke der Pads!

Darkscream schrieb:
Was verspricht man sich für Verbesserungen wenn man wenn man die original Pads gegen die günstigsten austauschen will die man bekommen kann?
Na, was wird man sich denn davon erhoffen? Natürlich eine verschlechterte Wärmeableitung und ein damit ggf verbundenes früheres Ableben der Grafikkarte, um dann die ggf noch vorhandene, aber in dem Fall erloschene, Garantie in Anspruch nehmen zu wollen, die dann abgelehnt wird :D
Anders kann ich es mir nicht erklären.
 
Gewechselt werden die Pads weil die Grafikkarte 5 Jahre alt ist und die Pads voller Staub sind und teilweise nicht richtig kleben. Ich habe nur immer das Gefühl das es hier einige Kandidaten gibt die einfach gerne Leute belehren anstatt die Frage zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Eigentlich sollten bei Pads beide Seiten Kontakt mit Bauteilen / Kühlkörper o.ä. haben und da sollte weder Staub zwischen geraten können noch müsste eine klebende Wirkung notwendig sein.
Daher ist die Nachfrage um was es sich genau handelt nicht unberechtigt.

Aber zur Frage zurück, ich würde mich zumindest in einen Preisbereich geben wo die Wärmeleitfähigkeit angegeben wird. So kann man auch vergleichen. Die Dinger aus China können auch einfache Pappkartons sein.
Bei „günstigen“ habe ich hiermit ganz gute Erfahrungen gemacht:
https://www.amazon.de/gp/product/B07PNL9C1Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Habe damit bei meiner RX580 die Back Plate zusätzlich mit in die Kühlung eingebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja_Ge schrieb:
Habe damit bei meiner RX580 die Back Plate zusätzlich mit in die Kühlung eingebunden.

Hattest du ne Plastikfolie auf der Backplate?
 
Nein komplett aus Metall ohne Folie. Sonst hätte ich die Folie an entsprechenden Stellen ausgeschnitten.
 
Zurück
Oben