Grafikkarte wird ab dritten Monitor deutlich heißer

kivizu

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair ... 2x 16GB
  • Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon B350
  • Grafikkarte: GIGABYTE AORUS GeForce RTX 2080 SUPER 8GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 3 Monitore
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ja und Nein (siehe Beschreibung)

Beschreibung:

Ich nutze an meiner 2080 Super seit Mitte 2020 drei Monitore, das lief bis heute absolut problemlos.
Heute habe ich Battlefield gespielt und in HW Monitor Festgestellt, dass bei der Grafikkarte der Wert "Hot Spot" über 105 Grad erreicht, danach geht die Schutzschaltung an.

Das merkwürdige daran ist, das passiert NUR wenn ich drei Monitore angeschlossen habe. Sobald ich einen, egal welchen, Monitor rausziehe und nur zwei aktiv sind, geht der Hotspot nicht höher als 70 Grad.
Wenn ich nun wieder drei Monitore anschließe, steigt die Temperatur sofort wieder extrem.
Ziehe ich nun einen anderen beliebigen Monitor raus, geht wieder runter.
Egal wo ich welche Monitor einstecke, das Verhalten bleibt bestehe.

Dieses Verhalten trat erst heute auf, plötzlich ohne das ich was am PC gemacht habe.

Das Verhalten tritt mit und ohne Riser Kabel auf.


Ich hoffe hier kann mir jemand konstruktiv weiter helfen, schonmal lieben Dank!
Grüße Kivi
 
Werden die 3 Monitore auch gleichzeitig genutzt, wenn ja - wie? Surround / Erweiterter Desktop / Clone etc...
Oder reicht es tatsächlich nur das Kabel ein und auszustecken, um diese Änderung hervorzurufen?

Und verhalten sich die GPU-Takt und Spannung dabei irgendwie anders?
Was passiert mit den FPS im Spiel - gibts da Schwankungen?
 
Danke für die schnellen Reaktionen!

Die Grafikkarte hing seit 2020 per Riser Kabel hochkant im Gehäuse. Ich habe sie vor ein paar Tagen wieder ohne Riser Kabel eingebaut, keine Ahnung was dabei passiert ist, aber anscheinend hat sich der Kühler gelöst oder sowas ähnliches.

Ich habe die GPU komplett zerlegt, neue Wärmeleitpaste und Wärmeleitspads rein gemacht, mit gleichmäßigen Schraubenanzug alles wieder montiert. Tada mit sogar allen 3 Monitoren nur noch 86,6 Grad im Hotspot unter Vollast. Die GPU selbst lag bei max. 73 Grad.

Ich glaube ich habe mir zu viel Panik gemacht, lag wohl an der Abfuhr der Wärme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und schneup
Zurück
Oben