AMD Radeon RX 6600 XT erkennt dritten Monitor per Displayport nicht

Stevie_89

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengance LPX 3200 Mhz (2x16GB Riegel)
  • Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE (rev. 1.x)
  • Netzteil: BeQuiet! PURE POWER 11 FM 650W
  • Gehäuse: BeQuiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 6600 XT Pulse Gaming OC 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO NVMe 250GB, Samsung 970 EVO NVMe 1TB, Samsung SSD 860 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Monitor(e): 3x AOC G2590VQX 25, 1x LG Flatron E2411 (soll weg)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein bisheriges Setup enthielt 2 der AOC Monitore, angeschlossen per DP-Kabel und den LG Monitor, angeschlossen per HMDI-DVI Kabel.
Aus "ästhetischen Gründen" habe ich mir jetzt noch einen dritten AOC G2590VQX 25 Monitor geholt.

Alle drei AOC Monitore sollen per DP-Kabeln des selben Herstellers angeschlossen werden. Das ist das Ednet 84501
( https://smile.amazon.de/gp/product/B00JR9VGIK )

Egal, wie ich die die Monitore an die Graka anschließe, es werden immer nur zwei erkannt. Einer der Drei bleibt immer dunkel und geht nach ein paar Sekunden in den Standby-Modus.

Alle drei Monitore hängen gleichzeitig noch an einem Arbeits-PC den ich fürs HO gestellt bekommen habe, dort wurden alle drei sofort und problemlos erkannt. Hier angeschlossen per DP-HDMI (2x) bzw. per HDMI-HDMI (1x)

Bei allen Monitoren steht die Quellen-Auswahl auf automatisch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Reihenfolge der Kabel an den Anschlüssen der Gra-Ka durch getauscht
  • den neuen Monitor per HDMI angeschlossen
  • andere DP-Kabel (Lieferumfang der Monitore) und andere HDMI-Kabel (hat man ja immer da :-)) verwendet
  • neuen Monitor testweise alleine an den Arbeits-PC angeschlossen um die Anschlüsse am Monitor zu testen
  • Radeon Software deinstalliert inkl. PC-Neustart. Dann ältere Version installiert wieder PC neugestartet. Keine Lösung. Auch nach Update der Software auf die aktuelle Version inkl. Neustart.

Schließe zu den drei per DP verbundenen AOC Monitoren auch noch den alten LG Monitor per HDMI-DVI wieder an, wird dieser erkannt und ich habe wieder mein "altes" Setup. Der dritte AOC bleibt dabei trotzdem dunkel.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
"Bei allen Monitoren steht die Quellen-Auswahl auf automatisch."

Was ist denn, wenn du das manuell machst? Da du die Monitore gleichzeitig noch an einem anderen System angeschlossen hast, klingt das schon sehr nach der Ursache.
 
Update: Es funktioniert auf einmal problemlos. Ich habe den PC heute morgen eingeschaltet und es wurden sofort alle drei Monitore per DisplayPort erkannt. Keine erneute Treiberinstallation erfolgt und auch nach dem Wechsel des Kabels vom Testkabel zum geplanten und verlegten Kabel wurde alles richtig erkannt.

Keine Ahnung was die Ursache war. Aber solange es jetzt funktioniert bin ich zufrieden :D

Thema kann geschlossen werden. Vielen Dank.

Andy4 schrieb:
"Bei allen Monitoren steht die Quellen-Auswahl auf automatisch."

Was ist denn, wenn du das manuell machst? Da du die Monitore gleichzeitig noch an einem anderen System angeschlossen hast, klingt das schon sehr nach der Ursache.

Hatte ich auch versucht. Wenn ich Quelle von Hand auswähle, kam nur kurz "DP - No Signal" und dann ging der Monitor gleich in den Standby.

Das mit der automatischen Auswahl war bisher nie ein Problem, da ich selten bis nie beide PC´s gleichzeitig eingeschaltet habe. Aber ich halte es für die Zukunft mal im Hinterkopf. Danke für den Tipp. :)
 
Zurück
Oben