Grafikkarte wird im PCI-e Slot nicht erkannt

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo Zusammen

Ich habe ein altes Intel Server Board was ein GPU Upgrade erhalten hat. Von einer 8400gs auf eine RTX3060. (Video encoding und etwas mining war die Idee dahinter)

Alte Karte ausgebaut, neue rein. Hatte dann über die 3060er auch ein Bild. Komisch war aber schon, dass nicht alle POST Screens erschienen sind. Alle mit HDD Controllern blieben schwarz, aber hatten oben rote Flecken. Die restlichen habe ich gesehen. Kiste kam aber nicht hoch. (Mit der OnBoard GPU habe ich dann gesehen, dass der Raid Kontroller ein Problem hatte.)
Also Problem behoben und nochmals probiert.

Leider kommt jetzt gar kein Bild mehr.

Die Grafikkarte leuchtet (logo) und Lüfter dreht. Karte geht in nem anderem PC Problemlos.

Wenn ich mit der Onboard GPU ins Windows gehe und im Bios Dual Monitor anhabe, erkennt er die Nvidia nicht im Device Manager.

Gut, alte Karte rein und damit probiert. Gleiches Problem.

Ich hab nur noch mit der Onboard Grafik ein Bild, PCIe ignoriert er komplett.
Im BIOS alles probiert wegen OnBoard etc. Auch mal nen PCIe4x slit probiert mit Riser Adapter, geht auch nix.

Also dachte ich mir, deaktivieren wir mal die onboard gpu im Bios und dual Screen Modus ebenfalls.

Nun piepst er zusätzlich zu den normalen Start Pieps noch 5 mal dumpfer. (Wohl weil er keine gpu findet)
Ich kann erkennen dass er bis ins Windows kommt, sehe den Server dann auch im Teamviewer aber, kann per Hardware kein Bild mehr erhalten.

Bevor ich jetzt die BIOS Batterie raus nehme, habt ihr noch Ideen woran das es liegt?

Boot Up Einstellungen im msconfig sind auch auf Voll.

Wenn der pcie slot hinüber wäre, dann müsste die karte sich nicht rühren oder?

Board ist ein Intel S1200blt
Intel xeon E3 V1
16gb ram.
Corsair CS650i

Danke für eure Inputs!
 
Zuletzt bearbeitet:
domidragon schrieb:
Board ist ein Intel S1200blt
uraltes Board, wird halt nicht kompatibel sein mit modernen UEFI-Karten.
Abgesehen davon fehlen brauchbare Hardwareangben zB vom Netzteil
 
Netzteil habe ich ergänzt, ist ziemlich neu. Danke.

Hm hab im BIOS eine UEFI Option gesehen die disabled ist. Was mich halt wundert ist, dass ich nun gar kein Bild mehr erhalte. Auch mit der alten Karte geht nix mehr. Weiss nicht ob die BIOS Einstellungen nun grütze sind (Wobei man da nur 2 Einstellungen hat die das wohl betrifft soweit ich das sehe) oder ob das Board nun nen schuss hat. Kann man das irgendwie anders noch feststellen?
 
Du hast auf deinem Board eine UEFI Unterstützung. Es gibt auch eine "aktuelle" Version zum download.
Schau mal ob die Version kompatibel ist und schalte UEFI an - dann musst du aber vorher noch ein wenig arbeit investieren den MBR auf GPT zu konvertieren - sonst wird dein Windows nicht mehr booten.

Alte Karte rein, alles aktualisieren was geht. Schau mal ob er dann im UEFI Modus bootet, falls das Windows nicht mehr lädt, MBR konvertieren. Booten.
Dann Grafikkarte wechseln. Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domidragon, minimii, Khalinor und eine weitere Person
Besten Dank. Bios reset hat zumindest mal was gebracht, dass er nun wieder mit der alten karte startet.
Einstellung konnte ich soweit wieder vornehmen. Uefi ist noch deaktiviert, update auch noch nicht gemacht. Windows kommt aber so im RAID OnBoard Modus nicht mehr hoch. Die SSD ist aber "nicht" im raid, sondern eine einzelne platte die als Raid 0 läuft.

Das windows ladesymbol kommt, dann schmiert er ab, er sei in ein Problem gelaufen.

Im Bootmenü zeigt er embedded raid...(AHCI) das klappt aber nicht wie oben beschrieben.
Wenn ich auf AHCI stelle, startet windows, aber das Raid5 ist natürlich nicht verfügbar.
Gibt es da eine logische Erklärung?
Hab noch Enhanced und Compatibility als Auswahl.

Danke
 
"PCIe-Version 2.0"
... sicher, dass es klug ist, eine hochmoderne Karte, die eigentlich für PCIe 4.0 gedacht ist, dort einzusetzen?

Dazu sagt Intel, dass das Board maximal 4 PCIe-Lanes zur Verfügung stellen kann. Wie viele von der CPU kommen, kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen.

Wenn du wirklich keine Chance mehr hast, ein Bild aus der vormals eingesetzten 8400GS zu bekommen (zumindest auf dem Board), dann könnte es auch sein, dass du mit dem versuchten Einsatz der RTX 3060 den PCIe-Controller des Mainboards geschrottet hast.
Ergänzung ()

EDIT:
Du schreibst jetzt unentwegt von Boot/RAID/AHCI-Problemen... möchtest du nicht erst einmal eine Sache einzeln lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
PCIe 2.0... sicher, dass es klug ist, eine hochmoderne Karte, die eigentlich für PCIe 4.0 gedacht ist, dort einzusetzen?
Also rein technisch ist das völlig unbedenklich. Von der Leistung wird es dann natürlich schon Abstriche geben, sofern die Karte auf dem Board überhaupt läuft, weil nur noch UEFI GOP unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und DJMadMax
DJMadMax schrieb:
EDIT:
Du schreibst jetzt unentwegt von Boot/RAID/AHCI-Problemen... möchtest du nicht erst einmal eine Sache einzeln lösen?

Besten Dank, ja das Bildproblem habe ich ja durch den Reset des Bios gelöst wie oben erwähnt. Aktuell habe ich Bild, auch mit der RTX 3060. Sie wird allerdings nur als "basic display device" erkannt.

cvzone schrieb:
Also rein technisch ist das völlig unbedenklich. Von der Leistung wird es dann natürlich schon Abstriche geben, sofern die Karte auf dem Board überhaupt läuft, weil nur noch UEFI GOP unterstützt wird.
Ich denke um ein BIOS Update und konvertieren der SSD komme ich nicht rum, um die Karte sauber laufen zu lassen.
Kannst du abschätzen, ob das danach defintiv funktioniert? bzw. wie hoch die Chancen sind, bevor ich den Ganzen aufwand mache?

Golgorod schrieb:
Du hast auf deinem Board eine UEFI Unterstützung. Es gibt auch eine "aktuelle" Version zum download.
Schau mal ob die Version kompatibel ist und schalte UEFI an - dann musst du aber vorher noch ein wenig arbeit investieren den MBR auf GPT zu konvertieren - sonst wird dein Windows nicht mehr booten.

Alte Karte rein, alles aktualisieren was geht. Schau mal ob er dann im UEFI Modus bootet, falls das Windows nicht mehr lädt, MBR konvertieren. Booten.
Dann Grafikkarte wechseln. Testen.

MBR zu GPT kann ich auch nach dem UEFI anschalten machen oder muss das vorher passieren?
Scheint nicht so einfach zu sein. Wie kriege ich das ohne Risiko mit der SSD hin, die das Betriebssystem hat. Finde nur infos über eine Konvertierung ohne OS. Und selbst da sollen die Daten nachher wohl weg sein. Wie würdest du da vorgehen?

Danke.
 
domidragon schrieb:
Kannst du abschätzen, ob das danach defintiv funktioniert?
Nein. Allerdings gehe ich davon aus, dass sofern jetzt kein echter UEFI Support da sein sollte, dieser ziemlich sicher auch nicht per Update kommen wird.

Aber wie auch immer, UEFI Support muss eingeschaltet sein, wenn vorhanden.
Ergänzung ()

domidragon schrieb:
MBR zu GPT kann ich auch nach dem UEFI anschalten machen oder muss das vorher passieren?
Nein, weil zu diesem Zeitpunkt dann Windows schon nicht mehr bootet, sofern nicht zusätzlich das Compatibility System Module (CSM) aktiv ist. EDIT: Wobei mich mir das jetzt gar nicht so sicher bin... Ich meine UEFI startet auch ohne CSM mit MBR, nur GPT startet definitiv nur mit UEFI.

Du musst auf GPT gehen, direkt im nächsten Start dann UEFI einschalten, speichern und ausschalten und dann die GPU einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok. Ich lese beim BIOS aber nur EFI nicht UEFI. UEFI ist ja quasi die weiterentwickelte Form. Wo hast du UEFI für das Board gelesen?

https://downloadcenter.intel.com/de...BTLR-S1200BTLRM-Firmware-Update-Paket-f-r-EFI

Nehme mal an, das mein Board mit S1200BTL zu diesem Update passt. Auch wenn das R oder M fehlt soweit ich das sehe.

EDIT:
Das gibt zumindest den anschein, als ob das Board UEFI hat. Aber man kann dann nicht mehr über den OnBoard RAID Adapter Booten.

https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000007504/server-products.html

Das ist die Option die ich im BIOS finde. "EFI Optimized Boot".

Oh man, das wird einen haufen Arbeit mit viel Risiko oder? Muss mal schauen, dass ich alles zuerst noch sichern kann, falls ich im Worst Case die Kiste neu aufsetzen muss. Aber da kommt viel Installations und Konfigurationsaufwand mit... Evtl. verkaufe ich die Karte lieber wieder und lass halt die alte drin, bis es einen neuen Server mal gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einfach angenommen es gibt UEFI Support. Wenn es nur EFI ist, dann stehen die Chancen schlecht. UEFI ist die Weiterentwicklung von EFI.

Kann gehen, aber das muss man testen.
 
Hm das wird so wohl nix. Dann gebe ich hier die Übung auf. Besten Dank für die Unterstützung.

Eine Frage noch, würde eine 1080er auf einem BIOS Board funktionieren. Mit diesen Suchbegriffen findet man in Google leider nichts. Woran kann ich das erkennen?
 
wird auch nicht funktionieren, sind technisch quasi das selbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domidragon
Auf einem solchen Serverboard dürften die wenigsten diese Art Experimente gemacht haben. Alleine aus technischem Interesse würde ich das einfach einmal durchexerzieren.
 
Zurück
Oben