Limitiert eine 3080ti wenn sie nicht im 16* PCI-E Slot sitzt?

Supie

Lieutenant
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
792
Ich hätte folgende Frage,
ich baue mir ein neues Build mit meiner RTX 3080ti aus meinem jetzigen Rechner. Es ist eine KFA2 3080ti one Click OC die eigentlich noch einen kleinen Extralüfter zum nach montieren hat.

Dieser kleine Lüfter geht im alten Rechner nicht auf die GPU, da er mit den Ramsteckplätzen kollidiert. Daher würde ich gerne wissen, sofern dieser blöde Umstand weiterbesteht, also der Zusatzlüfter sich auch auf dem neuen Board nicht auf dem PCI-E 16 Steckplatz montieren lässt, wieviel die GPU durch einen kleineren PCI-E Steckplatz an Leistung verliehren würde?

Das neue Board ist ein: Asrock B650E Phantom Gaming Riptide WIFI So.AM5 retail.
Falls der Ram noch wichtig wäre: 32 GB (2*16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 Dimm CL36-36-36-96 Dual Kit.

Aber bitte beachten. Es hat auf dem alten Board nichts mit den Ramriegeln Bzw. deren Bauhöhe zu tun, der Ramslot liegt zu dicht am
16*PCI-E 4.0 Steckplatz. Auch ohne Ram dürfte Physikalisch keine Installation des Lüfters durchfühbar sein, so tief hägt das dann alles, auf dem Slot.

Mir käme eine gute Kühlung von dem kleinen Hitzkopf (GPU) nicht ungelegen.

Das PCI-E 5.0 vom 650-E Board bezieht sich wahrscheinlich eh nur auf den 1 Slot, und somit käme wohl auch dort wieder PCI-E 4.0 auf den anderen Steckplätzen zunächst zum Zug. (5.0 wird ja erst in Zukunft von den GPUs unterstütz).

CPU wird ein 7800x3D.

Wenn noch relevante Infos fehlen lasst es mich bitte wissen.

Grüsse.
 
Supie schrieb:
, wieviel die GPU durch einen kleineren PCI-E Steckplatz an Leistung verliehren würde?
definiere kleinerer Steckplatz?
x4? Massiv!
x1? EXTREM!

Im best case, dass du einen x16 meinst, der nur mit x8 angebunden ist:
es ergibt doch null sinn, dass man irgendwelches OC Nonsenszeug einsetzt um noch 1% mehr rauszuquetschen und dann 2-5% zu verlieren durch einen x8 Steckplatz.
 
Mir geht es nicht um OC, mir geht es um gute Temps damit die Hardware lange hällt. Und dieser Zusatzlüfter soll ein paar Grad weniger bringen.

Wie die restlichen Slots auf dem Board angebuden sind kann ich dir leider imo nicht sagen, da ich es noch nicht habe.

Grüsse.
 
Supie schrieb:
Wie die restlichen Slots auf dem Board angebuden sind kann ich dir leider imo nicht sagen, da ich es noch nicht habe.
dann lies das Datenblatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und ampere
Deutlich weniger Bandbreite bei dem anderen Slots würde vermutlich auch deutlich weniger Abwärme und Temperatur bei der Grafikkarte bedeuten. So gesehen wär das ne gute Entscheidung. :D

Ansonsten mach dich nicht wegen den blöden Temperaturen Wahnsinnig, arg viel längere hält deine Hardware dadurch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko und rg88
Der Lüfter wird auf der Rückseite der GPU angebaut und den kannst du dir sparen, ob die Karte jetzt mit 68° oder 70°C läuft macht keinen Unterschied!
 
Supie schrieb:
Das neue Board ist ein: Asrock B650E Phantom Gaming Riptide WIFI So.AM5 retail.
Der einzige andere PCIe-x16-Slot ist auf dem Board ganz unten. Die allermeisten Gehäusen bieten nicht den Platz, um da eine Triple-Slot-Karte zu installieren.
Du wirst also sehr wahrscheinlich keine andere Wahl haben, als die Grafikkarte im PCIe-5.0-x16-Slot zu installieren. Und wenn dann der Extralüfter nicht passt, passt er halt nicht. Einen großen Unterschied sollte das eh nicht machen, setzt besser bei der Gehäusebelüftung an, wenn dir die Temperaturen solche Sorgen bereiten.
 
Wo genau gedenkst du denn die Karte zu montieren??
1681593688064.png
 
Hm, da wirds wohl wirklich nicht so viele Alternativen geben, die Bilder die ich bisher sah, waren recht klein und es hat dadurch wenig Infogehalt für mich ergeben.

Tja sieht nach genau ....2 Slots gesammt aus. Gibts wohl wirklich nur wenig Auswahl.
Ergänzung ()

Ihr habt jetzt viel darüber diskutiert wegen dem Umstand das ich Temperaturen einsparen wollte, aber wie stark welche Art PCI-E Slot nun die Leistung limitiert, das wurde nicht erwähnt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für den unteren brauchst du keine 3080 Ti, da reicht schon eine 3050 für die gleiche Performance.
 
Also ein Datenblatt habe ich nicht gefunden, in der Beschreibungswebseite steht:
CPU:
  • 1 x PCIe 5.0 x16 Slot (PCIE1), supports x16 mode*
  • 1 x PCIe 3.0 x16 Slot (PCIE3), supports x4 mode*

Ist das dann der untere Steckplatz? PCI-E 3.0 x 4?
Ergänzung ()

Mir gehts grad darum das zu verstehen. Dann kann ich mal selber gucken. Die Info um wieviel der Slot limitiert kommt grad irgendwie nicht so rüber........wie z.B. Wieviel % weniger Leistung.
 
x16 ist hier nur die Beschreibung für den Slot, x4 ist die wirkliche Anbindung.
 
Also grundsätzlich würde man bei gleicher Anbindung nicht all zuviel verliehren, aber wie du gerade gesagt hast, die 4x machen "den Kohl fett".

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ls/PCI-Express-PCIE-30-40-Benchmarks-1358388/

Nun habe ich eine bessere Vorstellung von der ganzen Sache. Danke, das die dahinter stehende Frage doch noch beantwortet wurde, also es macht keinen Sinn, wenn die Rambänke es zulassen werde ich ihn installieren, wenn nicht - dann nicht.

Grüsse.

Edit: Danke @ Nutzerkennwort, ich schaus mir mal an.

Edit 2: oh 70 Euro, ich glaube das lohnt sich dann doch eher nicht, trotzdem vielen Dank für diesen wirklich konstruktiven Vorschlag=).
 
Supie schrieb:
Die Info um wieviel der Slot limitiert kommt grad irgendwie nicht so rüber........wie z.B. Wieviel % weniger Leistung.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt aufs Spiel an und die Karte. Und wenig verwunderlich testet das niemand mit so einer Karte.
Du kannst von 10-30% ungefähr ausgehen.
Wie du die Karte aber in dem Slot montieren willst, wolltest du ja auch nicht verraten..
 
Cardhu schrieb:
Wie du die Karte aber in dem Slot montieren willst, wolltest du ja auch nicht verraten
Das ich die Konfig von dem Board erst auf dem Bild vohin gesehen habe, und verstehe das es auf speziell diesem Board nicht gehen wird dachte ich wäre rüber gekommen, d.H. aber nicht das ich nicht irgendwann nochmal das Board wechseln könnte, mit der selben GPU, und daher gerne wüsste, was mich an Minusleistung so erwarten würde.........

Oder in irgendeiner anderen änlichen Konfiguration, oder das ich nicht vil. daran gedacht habe, das es jemand anders in einer änlichen Situation helfen könnte, wenn er diese Infos hat....

Ich gebs zu, meine bisherigen Mainboards hatten mehrere PCI-E Steckplätze und ich hatte nicht daran gedacht, das dieses hier nur 2 haben könnte.

In meinem Zukünftigen Gehäuse würde der Platz am Boden nicht ausreichen das stimmt wohl auf jeden Fall.

https://de.sharkoon.com/product/37940

Grüsse.
 
Zurück
Oben