Grafikkarte wird immer mal lauter

EasyAnil

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Grüße euch,

heute kam mein neuer Prozessor, mein neues Netzteil und Mainboard an. Nachdem ich alles ausgewechselt und eingebaut habe, fing meine Grafikkarte an in 10-15 minuten abständen immer mal bisschen lauter zu werden und dann direkt wieder leiser. Passierte immer wieder einfach mal so aus dem nichts, ohne irgendwelche aufwendigen Programme etc. Nun wollte ich mal nachfragen woran das liegen könnte. Muss ich nach so einem gewaltigen Hardware austausch irgendwelche Änderungen vornehmen? Muss ich was updaten? Ich kenne mich leider mit solchen Sachen überhaupt gar nicht aus und habe auch das aller erster mal überhaupt etwas im PC zusammen gebaut. Würde mich über antworten freuen!

Lg


Die neue Hardware:
CPU: Ryzen 7 3700x
Mainboard: 450b tomahawk II max
Netzteil: be quiet pure power 11 80+ Gold

Meine aktuelle Grafikkarte: Nvidia 2080
 
Könntest den MSI Afterburner installieren und die Lüfter von der Software automatisieren. Ich mach das eigentlich immer, da die MSIA Lüfterkurven die Karte, zumindest bei mir, meist kühler halten.

Aktuell hab ich bis zum 11. noch ne 3080 Ti con ASUS drin, bei der macht das im Idle mal grad so 5-10 Grad aus, je nach Raumtemperatur.

Bei der 6900 XT die ich vor wenigen Wochen hatte sogar ca. 15 Grad.

Bei meiner Hauptkarte der 2080 allerdings bringt es kaum was, muss aber dazu sagen, das die Palit ne ziemlich aggressive Low Temp Lüfterkurve zu haben scheint :D
 
Was hattest du den vorher im System für Hardware ?? Hast du nach dem Umbau Windows neu installiert ??
 
Hallo zusammen,

@ Easy Anil
EasyAnil schrieb:
Deine Angaben sind höchst unzureichend, Sorry. Wichtig ist zu Wissen, welche RTX 2080 das ist. Also das genaue Custom Modell. Denn manche haben eben unterschiedliche Macken, manchmal auch unter mancherlei Bedingungen.
EasyAnil schrieb:
be quiet pure power 11 80+ Gold
Hier gilt dasselbe. Was für ein Pure Power ist das? Kapazität? Ebenso wäre nicht unwichtig wie es mit der Kühlung ansonsten aussieht.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Entschuldigung für die nicht-Deutsche Windows Installation.. aber bring doch einfach mal den Task Manager auf den Monitor, zum Process tab, nach "% GPU" sortieren, und schau mal, welcher Prozess ganz oben auftaucht, wenn die Grafikkarte laut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke vorab für die ganzen Antworten!
mcbloch schrieb:
Was hattest du den vorher im System für Hardware ?? Hast du nach dem Umbau Windows neu installiert ??
Davor hatte ich einen
Amd ryzen 5 2600
Mainboard: B450M PRO-M2

Windows habe ich nach dem Umbau nicht neu installiert. Habe nichts geändert und nichts geupdatet. Lediglich den PC gestartet, kam dann direkt ins Bios, dort hab ich nichts verändert bin direkt raus und ganz normal ins System rein.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Easy Anil

Deine Angaben sind höchst unzureichend, Sorry. Wichtig ist zu Wissen, welche RTX 2080 das ist. Also das genaue Custom Modell. Denn manche haben eben unterschiedliche Macken, manchmal auch unter mancherlei Bedingungen.

Hier gilt dasselbe. Was für ein Pure Power ist das? Kapazität? Ebenso wäre nicht unwichtig wie es mit der Kühlung ansonsten aussieht.

So long....
Wo kann ich nachsehen welches Modell das ist? Ich weiß, dass die Grafikkarte von MSI ist. Reicht denn das?


Kühlung habe ich keine extra.
hans_meiser schrieb:
Entschuldigung für die nicht-Deutsche Windows Installation.. aber bring doch einfach mal den Task Manager auf den Monitor, zum Process tab, nach "% GPU" sortieren, und schau mal, welcher Prozess ganz oben auftaucht, wenn die Grafikkarte laut wird.
Hier ändert sich leider nicht großartig viel.. Es ist gott sei dank kein extrem lautes geräusch. Die Lüfter der Grafikkarte drehen sich dann mal bisschen schneller und hört dann plötzlich auch wieder auf. Mir wurde von einem Kumpel gesagt, dass evtl die alten Treiber sich mit der neuen Hardware nicht ganz vertragen und das Mainboard teilweise falsch informationen an die Grafikkarte weiter gibt. Am besten wäre es, dass ich mal Windows neu installiere, das BIOS update und alle Treiber neu installiere.

Jetzt ist aber die Frage, ob das auch wirklich was bringt. Ich selber kenne mich wie gesagt echt gar nicht aus...
 
das kann alles mögliche sein, bzw. im zweifel irgendetwas das hardware acceleration benutzt...
das tun zb. chrome bzw. dessen apps, teils auch im hintergrund wenn chrome nicht aktiv ist.

^ kannst du ausschalten.

oder aber, wenn dus genau wissen willst, mit afterburner oder hwinfo o.ä. auslesen was genau passiert.
mit afterburner kannst du die lüfterkurve selbst konfigurieren, also zb einstellen, dass der lüfter erst bei 55 oder 60 grad überhaupt aktiv werden soll. die standardkurve greift (bei nvidia bzw meiner gtx 1080) bei etwa 50 grad ein.

edit: meine lüfter settings, solange keine oder nur geringe last anliegt bleibt die gpu so bei mir unter 55 grad und die lüfter somit inaktiv...
 

Anhänge

  • fancurve.PNG
    fancurve.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Schaue dich dort einmal um:


 
ich bin bei der Lüftersteuerung auch für slow&steady

Gerade weil heute auch andere Komponenten auf der Graka heißer werden als die GPU.
schön langsam im idle, unhörbar aber eben wesentlich kühler.

Hier und da zieht die Graka, dank Hardwarebeschleunigung des Browser z.B., auch kurz an.

UV ist heutzutage sowieso Pflicht, wenn man mich fragt ;)
 
Der TE kann nicht einmal die genaue Grafikkarte nennen und ihr wollt ihn an den Lüftereinstellungen mit irgendwelchen Tools arbeiten lassen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und ferris19
@EasyAnil
Bist du denn wirklich sicher, dass es die Grafikkartenlüfter sind, die höher drehen?

Um genaue Daten über deine Lüfter zu sammeln, könntest du mal mit HWiNFO64 auslesen - beim Start einfach "Nur Sensoren" - dann öffnet sich das Sensor-Fenster mit allen möglichen Werten zu deiner Hardware.

Der Vorteil hier ist, dass HWiNFO64 die Min- und Max-Werte festhält, du kannst also schön beobachten, in welchem Drehzahlbereich sich deine Grafikkartenlüfter befinden.

Ansonsten war der Tipp von @hans_meiser eigentlich sehr gut. Nur unter Last (egal von welchem Programm verursacht) sollten die Lüfter (bei zugleich steigender Temperatur) anlaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jetzt wo du es sagst - eigentlich ein typisches Verhalten der Ryzen CPUs

diese Peaks. Lass die CPU jetzt im ECO Modus laufen (auch ein Ryzen 7 3700x) und habe auch eine gewisse Verzögerung in der Lüftersteuerung.
 
Also man sollte eigentlich IMMER nach einem Hardware Update das Betriebssystem NEU aufsetzen.
Das neuste Bios installieren ist natürlich auch Pflicht.
Ich würde mir das ganze rumgeteste ersparen und Windows neu installieren.
 
Du meinst aber IMMER wenn man das Board tauscht, gell ;)
 
snakesh1t schrieb:
Der TE kann nicht einmal die genaue Grafikkarte nennen und ihr wollt ihn an den Lüftereinstellungen mit irgendwelchen Tools arbeiten lassen???
er hat doch auch die hürde genommen sich in einem forum anzumelden und trotz planlosigkeit versucht sein problem zu beschreiben... und er hat es von sich aus geschnallt, dass es durchaus sinn macht ein paar angaben zum system zu machen ;) ... afterburner downloaden und temperatur bzw lüfterspeed im koordinatensystem ist doch ziemlich selbsterklärend, nur eben etwas fummelig...
Ergänzung ()

EasyAnil schrieb:
Lediglich den PC gestartet, kam dann direkt ins Bios, dort hab ich nichts verändert bin direkt raus und ganz normal ins System rein.
du solltest zumindest im bios nochmal checken, ob ein xmp profil für den speicher geladen ist...ansonsten läuft dein ram im zweifel nicht mit der frequenz und timings wie er könnte bzw (mindestens^^) sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben