grafikkarte wird zu heiss

Hallo hab ne 8800gtx un hab ein problem.
Jetzt wo der Sommer anfängt wird sie ungewöhnlich heiss. Also wenn ich ein normales spiel ohne aufwändige grafik zocke, wird sie immer über 100grad warm.

Hab als gehäuse des Aerocool AeroEngine Gamer Case Jr. und zwei lüfter die eigentlich die wärme unter der grafikkarte wegblasen müssten und ein normale gehäuselüfter obendran.
Hab die karte sogar schon utertaktet aber es hilft nichts.

Hat jeamnd ne idee was man machen könnte? würde die karte nur ungern einschicken, da ich sonst wieder lange ohne pc auskommen muss.

hm ich würd dir einfach mal vorschlagen das gehäuse aufzumachen, und wenn möglich, einen ventilator richtung graka blasen zu lassen.

wenn die temperaturen dann immernoch in den 80-100 grad unter idle gehen würd ich mir sorgen machen, könnte sein dass der sensor am arsch ist oder deine graka irgendeine art von defekt hat. weiß da aber auch ncith weiter..

meine 8800 gts zumindest hat bei gehäuse offen ( sommer und noch kein gehäuselüfter :/ ) sowie untertaktet im 2d betrieb um die 50 grad.

bei geschlossenem gehäuse geht das aber durchaus auf 60grad idle und 80 grad last hoch... wie gesagt, in dem gehäuse ist von haus aus null gehäuselüftung gewesen ^^

edit: den lüfter hab ich auch noch fixiert... und zwar auf 75% lüfterleistung. das ist immernoch unter der lautstärke meines netzteils.. das bringt bei mir nochmal 3-4 grad, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Standort des Pcs kann auch besonders bei hoher Raumtemperatur ziemlich viel ausmachen - Bei mir z.b. 10°C unterschied zwischen rechts bzw. links vom Schreibtisch. Rechts ist er eingeengt und es entsteht ein Wärmestau. Natürlich kannst du auch die Lüfterdrehzahl erhöhen wenn andere Komponenten deines Pcs eh Lauter sind. Die 100°C sind aber definitiv zu hoch - auch für 60% Fan-Speed.

Kann eig. nur A schlampig verbaute Kühlung oder B Wärmestau sein.

also idle hat sie so um die 60° aber eben hab ich titan quest ungefähr ne halbe stunde gezockt und sie war wieder bei 113°
sensor ist nicht kaputt, weil dann auch das bild ein wenig flackert und gehäuse ist schon offen.
wie erhör ich die lüftergeschwindigkeit? bei mir sind 3 lüfter direkt ans netzteil angeschlossen und einer mit nem normalen 3pin anschluss.

edit: es macht bei mir keinen großen unterschied wenn das gehäuse offen ist
die grafikkarte läuft jetz auf 350hertz im 3d betrieb (normal sind 490 und wenn ich die "optimalen" taktraten ermitteln lass, stellt sie sich auf 516 hertz ein)

welches tool kann die taktraten genau auslesen?
everest zeigt nämlich immer 530hz an
weiss jetz nicht ob das wirklich stimmt

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Rivatuner klappt das ganz gut https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

113°C hören sich Überhaupt nicht gut an, Grafikfehler noch weniger... Wenn kein Wärmestau vorhanden ist, (kann auch bei offenem Gehäuse sein - wenn Computer "zugestellt") wirst du wohl um einen Austausch nicht drumrum kommen. Im Hochsommer geht die Karte sicher noch höher als 113°C und wenn bereits Grafikfehler auftreten, kannst du davon ausgehen, dass das ganze dann abschmiert.

wie ändere ich bei dem rivatuner die lowpower3d takteinstellung
vielelichtmleigt es daran

habdes jetz mal mit dem rivatuner aufgezeichnet

un permoance 3d is der takt auf 370hz, bei 2d auf 275hz un bei dem komischen low power3d auf 490hz, aber anscheinend mavht die karte ja eh was sie will^^

Anhänge

• 115.JPG
    115.JPG
    164,9 KB · Aufrufe: 203
Wie gesagt, wenn die Karte 113°C bereits jetzt erreich, wirst du um einen Austausch nicht herum kommen.#

btw. auf dem Screen ist eine 7800GTX zu sehen, du schriebst aber von einer "8800GTX".

Wenn es sich bei dir um eine 7800GTX handelt, kann es durchaus sein, das die erhöhung des Fanspeeds ausreichend seien kann.

ja entschuldigung war ein tippfehler
kann man nicht irgendwie den takt "feststellen"?

is halt die frage ob sie die noch umtauschen
hab sie ausem internet un die denken ja dann ich hätte sie übertaktet
denen kann ich ja net groß erklären, dass die karte des von allein macht^^

Solang du nicht die Spannung erhöht hast, oder den Lüfter getauscht werden die es dir kaum Nachweisen können das jmd. den Takt erhöht hätte. Onlineshops Testen in vielen fällen die eingeschickte Karte nicht einmal... Im schlimmsten Fall verweigern sie den Umtausch bzw. Reperatur und schicken dir die Karte zurück - dann kann man immer noch nach anderen Lösungen schauen.

Du kannst auch wie gesagt, erst einmal die Lüftergeschwindigkeit erhöhen - wenn damit die Temperaturen im grünen Bereich bleiben bzw. der Lüfter nicht zu laut ist, wäre es ja evtl. auch schon ausreichend.

gut danke für die hilfe
ich glaub ich verzicht erst mal bissel aufs zocken, hol mir dann ne neue in 2, 3 monaten un schick die ein^^

Zurück
Oben