Grafikkarte zeigt kein Bild

EckeNeutrum

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
69
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G-Skill Aegis 3200Mhz
  • Mainboard: ASRock B450 Steel Legend
  • Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600w
  • Gehäuse: Aerocool Klaw
  • Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970
  • HDD / SSD: Crucial P5 CT500PSSD8 500 GB
  • Monitor: Acer Nitro XZ272 165hz

Heute habe ich ein paar Runden CSGO gespielt. Auf einmal hatte ich kein Bild auf beiden Monitoren, der Ton war jedoch weiterhin da. Nach einem Neustart hatte ich weiterhin kein Bild. Der PC scheint trotzdem normal zu starten und die Lüfter der Graka (970) drehen.
Ich habe bereits ein Bios reset durchgeführt. Eine andere Grafikkarte (660 Ti) habe ich auch schon eingebaut, welche dann auch funktioniert hat. Als ich die Karte (970) in einen anderen PC eingebaut habe, hatte ich dort ebenfalls kein Bild. Daher muss es ja eigentlich an meiner 970 liegen. Was ich komisch finde ist, dass wenn ich die Stromkabel (2x 6 Pin) der Grafikkarte entferne und verusche ohne diese zu starten, folgender Fehler auf dem Monitor angezeigt wird:
IMG_20210629_142453.jpg
Wie gesagt wurde mir normalerweise garkein Bild angezeigt und der Monitor ist nicht einmal angegangen. Jetzt wo die 6-Pin Kabel ab sind, wird trotzdem dieser Fehler angezeigt.
Ich weiß die Grafikkarte ist bereits alt, jedoch möchte ich mir zu den aktuellen Preisen eigentlich keine neue holen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen das Problem zu beheben?

Danke im Voraus
 
So wie es ausschaut ist deine Graka hinüber.
Hast du mal ein andere NT ausprobiert?
Steck mal einen andern 6pol Stecker an die Graka.
 
EckeNeutrum schrieb:
Habe wie gesagt die 970 einmal in einen anderen PC eingebaut, wo sie auch nicht funktioniert hat.
Dann hast du leider Pech und das bei den Preisen.
Das einige was du noch probieren kannst ist die Graka zu backen.
Eventuell hast du eine kaltlötstelle.
Aber bitte nicht im Haus wäre super wenn du es draußen machen könntest.
 
EckeNeutrum schrieb:
Was ich komisch finde ist, dass wenn ich die Stromkabel (2x 6 Pin) der Grafikkarte entferne und verusche ohne diese zu starten, folgender Fehler auf dem Monitor angezeigt wird
Naja er sagt dir Steck die Stromkabel wieder an die Grafikkarte das ist eher logisch als komisch :)
Das heißt ja das Dateninterface läuft aber sobald er mit dem Strom arbeiten muss oder Last kommt ist sense.
Riecht die Karte irgendwie "kokelig" oder siehst du geplatzte Kondensatoren?
Kaltlötstellen können natürlich auch sein.
 
Serah Lightning schrieb:
Riecht die Karte irgendwie "kokelig" oder siehst du geplatzte Kondensatoren?
Kaltlötstellen können natürlich auch sein.
Die Karte riecht nicht und bis jetzt sehe ich auch nichts verbranntes/geplatztes. Ich werde die Karte später mal öffnen und dann nochmal genauer nachsehen.
 
Die Fehlermeldung ansich ist doch gut. Sie zeigt eben, das deine Karte ohne richtige Stromversorgung nicht funktioniert.

Prüfe mal generell deine Stromversorgung vom NT zur Grafikkarte. Vieleicht kannst du auch deine Stromkabel ändern, also das erste in A und das zweite in B, eben umgekehrt wie es jetzt ist.

Schau ob die Karte richtig im Slot sitzt, ob es sichtbare Beschädigungen gibt. Sieht man manchmal ja am PCIe Slot / der Karte.

Änder mal den Anschluss an den Monitor, z.b von DP auf HDMI oder DVI. Weiss leider nicht, wie deine Karte nun mit dem Monitor verbunden ist. Oder probier einen anderen Monitor.


War die am anderen PC am selben Monitor / der gleichen Anschlussart? Also bei deinem an HDMI, beim anderen auch?


Ist sie kaputt, ist es natürlich so. Aber bis dahin würde ich eben jede Kleinigkeit ändern beim Testen.
 
Betreffende Grafikkarte zurückbauen in den vorigen PC, das Netzteilkabel wieder genauso anschließen und testen.
 
AssassinWarlord schrieb:
Backen bringt hier nix, daher bitte direkt sein lassen mit diesem Versuch ;)
Bitte nicht so einen Stuss von sich geben, hatte eine 980Ti, die wie die Karte des TE einfach kein Bild mehr ausgab und nach 60Min bei 160°C mit anschließendem langsamen abkühlen im ausgeschalteten ungeöffneten Ofen funktionierte diese nach Einbau wieder bis heute. (Alles Abnehmbare vorher vom PCB natürlich runter, nur die blanke Karte).

Oft ist der Fall das dies nur temporär für ein paar Wochen oder Monate geht, oft auch gar nicht.
Der Versuch kostet nix und ist es wert, auch unserer Umwelt zuliebe bevor man weg schmeißt und neu kauft.

Ehrlich da krieg ich Brechreiz bei so Antworten...
 
Burki73 schrieb:
Prüfe mal generell deine Stromversorgung vom NT zur Grafikkarte. Vieleicht kannst du auch deine Stromkabel ändern, also das erste in A und das zweite in B, eben umgekehrt wie es jetzt ist.

Schau ob die Karte richtig im Slot sitzt, ob es sichtbare Beschädigungen gibt. Sieht man manchmal ja am PCIe Slot / der Karte.

Änder mal den Anschluss an den Monitor, z.b von DP auf HDMI oder DVI. Weiss leider nicht, wie deine Karte nun mit dem Monitor verbunden ist. Oder probier einen anderen Monitor.


War die am anderen PC am selben Monitor / der gleichen Anschlussart? Also bei deinem an HDMI, beim anderen auch?
Stromkabel tauschen klappt leider nicht.
Die Karte sitzt auch richtig im Slot und es gibt soweit ich sehen kann, keine Beschädigungen.
Beim Anschluss kann ich leider nur HDMI und DVI austesten, da die Karte nur mini-HDMI, mini Displayport und DVI unterstützt. DVI und mini-HDMI funktioniert beides nicht. Displayport kann ich nicht austesten, da ich momentan kein Displayport auf mini-Displayport Kabel zur verfügung habe.
Einen anderen Monitor habe ich auch bereits getestet, ohne erfolg.
Am anderen PC konnte ich nur mit mini HDMI testen, was auch nicht klappt.

Hilfsheinz schrieb:
Betreffende Grafikkarte zurückbauen in den vorigen PC, das Netzteilkabel wieder genauso anschließen und testen.
Ich habe die Grafikkarte nur testweise in einen anderen PC eingebaut, da diese im voherigen PC nicht funktioniert hat.


Ich habe eben die Grafikkarte auseinander gebaut. Auf der Platine habe ich keine Beschädigungen oder Brandstellen gefunden, jedoch habe ich bemerkt, dass die Wärmeleitpaste komplett eingetrocknet war. Diese habe ich nun gegen neue ausgetauscht. Danach war noch immer kein Bild da. Kann es sein, dass durch die eingetrocknete Wärmeleitpaste ein dauerhafter Defekt entstanden ist? Soweit ich weiß ist die Karte trotzdem nie über die 70°C gekommen.
 
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Bitte nicht so einen Stuss von sich geben, hatte eine 980Ti, die wie die Karte des TE einfach kein Bild mehr ausgab und nach 60Min bei 160°C mit anschließendem langsamen abkühlen im ausgeschalteten ungeöffneten Ofen funktionierte diese nach Einbau wieder bis heute. (Alles Abnehmbare vorher vom PCB natürlich runter, nur die blanke Karte).

Oft ist der Fall das dies nur temporär für ein paar Wochen oder Monate geht, oft auch gar nicht.
Der Versuch kostet nix und ist es wert, auch unserer Umwelt zuliebe bevor man weg schmeißt und neu kauft.

Ehrlich da krieg ich Brechreiz bei so Antworten...

Ich weiß schon warum ich das schreibe weil hier in dem Fall klar ist, dass es NICHT an der GPU und NICHT am RAM liegt - sonst würde das warnhinweis-bild mit dem PCIe stromstecker fehlt nicht kommen.
Ich hab ja nicht gesagt dass das backen generell nix bringt, ich habe darum ganz bewußt geschrirben: Backen bringt HIER nix ;)

Ich weiß nicht wieviel grafikkarten du schon so repariert hast, und wiehoch dein erfshrungsschatz da ist welches fehlerbild bei welchem Bauteile fehler so kommt, aber ich mach das ganze seit 2015 ziemlich intensiv, bin aber hier nicht so aktiv unterwegs. Bitte vorher informieren mit wem man schreibt bzw. Mal nachforschen warum ein anderer einer ganz anderen Meinung ist und nicht direkt dagegen los schießen.
Hier liegts aber entweder am Ina3221 der nen critical alert ausgibt weil einer der 3 Eingänge kein gültiges Signal erhält, oder was eben auch nen standardfehler ist wenns eine Karte mit DrMosfets ist - einer von denen ist kaputt, und der TE hat Vieleicht noch glück und es wurde eine Sicherung mit auf dem PCB verbaut - darum fragte ich welche karte das genau ist, ggf. Ein bild des PCBs wäre hier auch hilfreich, dann könnte ich sagen wo der TE mal was messen könnte.
Ich hoffe du kannst mich verstehen dass ich ein graka backen niemals empfehlen würde, maximal bei ner GTX 8800. Weil das PCB und die Kondensatoren mögen das backen nicht wirklich. Lieber gezielt den Fehler lokalisieren und das defekte Teil tauschen.
 
AssassinWarlord schrieb:
ganz bewußt geschrirben: Backen bringt HIER nix ;)
Sorry, habe ich wohl übersehen.
Dann war das losgebelle meinerseits falsch.. haha :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssassinWarlord
Zurück
Oben