5060ti zeigt nur Bild wenn PC stromlos war

-Legend-Storm-

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5960x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB
  • Mainboard: MSI Sli Plus X99
  • Netzteil: Seasonic Focus 650 Watt Platinum
  • Gehäuse: Havn 420
  • Grafikkarte: MSi 5060ti Ventus
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Guten Tag
Ich baue gerade einen PC für einen Freund aus alt und neu Teilen.
neu kam heute eine 5060ti an diese wurde eingebaut ( alte 1080ti raus ) versucht zu starten Bildschirm geht kurz an zeigt kein Bild und geht wieder aus USB Geräte ( Tastatut Maus ) bleiben aus.
trenn ich den PC vom Strom startet er genau 1 mal zeigt Bild ich kann ins Bios alles geht änder ich was im Bios und speicher es mit f10 startet er gewohnt neu und zeigt auch wieder ein Bild an.
Schalte ich den den PC aus und versuch ihn dann ( ohne ihn vorher vom Strom getrennt zu haben ) zu starten kommt wieder kein Bild.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alte GPU eingebaut Problem weg
anderen PCIe Slot verwendet gleicher Fehler
Karte in einen anderen PC getestet ( z790 Mainboard ) gleicher Fehler

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das ist ja eine ganz schön alte Plattform für eine 5060Ti. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem UEFI Mode? Ich meine mich zu erinnern, dass moderne Grafikkarten nur noch mit UEFI GOP funktionieren.

Ist das BIOS vom Mainboard zumindest auf der neusten verfügbaren Version?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und -Legend-Storm-
ehm ich hab gerade am TV es mit HDMI getestet dort geht es ... zurück am Monitor dort per HDMI angeschlossen damit geht es auch

haben die 5060ti ein Display Port Problem ?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Das ist ja eine ganz schön alte Plattform für eine 5060Ti. Vielleicht gibt es ein Problem mit dem UEFI Mode? Ich meine mich zu erinnern, dass moderne Grafikkarten nur noch mit UEFI GOP funktionieren.

Ist das BIOS vom Mainboard zumindest auf der neusten verfügbaren Version?
ja neuste Uefi version ist drauf :) wie gesagt das Z790 Board zeigt das gleiche Problem

mit HDMI geht es komischerweiße aber ich brauch Displayport ...

Wenn der Fehler mitwandert würde ich vermutlich die Grafikkarte tauschen und von einem Defekt ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und -Legend-Storm-
werd ich morgen mal umtausch anfordern ... komisch nur das hdmi problemlos geht so einen fehler hatte ich noch nie

-Legend-Storm- schrieb:
ja neuste Uefi version ist drauf :) wie gesagt das Z790 Board zeigt das gleiche Problem
Oh mea culpa, das hab ich glatt überlesen.

Gab es nicht bei Blackwell Blackscreen Probleme mit Displayport und den (near) Release-Treibern? Vielleicht ist es ein verwandtes Problem.

Ansonsten würde ich bei Neuware auch ggf. den Gang über eine RMA gehen (falls möglich).

danke das versuche ich mal mit den update
Ergänzung ()

fehler bleibt leider bestehen :( trotzdem danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1000er Serie gab es einen Displayport-Bug, der sollte an sich seit Äonen beseitigt sein.

Mahlzeit zusammen

so er hat die Karte jetzt umgetauscht und was soll ich sagen ... gleicher Bug 1 zu 1 ...

Hdmi keine Probleme
Display Port bugt rum

allerdings hab ich festgestellt nicht der PC an sich muss vom strom getrennt werden der Monitor muss kurz vom Strom bzw abgeschaltet werden das hatte ich vorher nicht bemerkt weil ich die Steckdosen Leiste immer abgeschaltet habe

Zurück geben kann er die Karte nicht weil angeblich halt kein Defekt ( Alternate Laden Abholung )

Setze mal testweise den pcie bus auf 2.x runter. Die aktuellen 5000er von nVidia haben/hatten da ihre Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
hatte ich versucht das war das gleiche auch bei gen 1

Leistung der Karte ist gut wir schließen die jetzt per Hdmi an seinen Monitor an damit läuft das erstmal ...
Lautstärke der Ventus ist gut hör die nicht und 62 Grad bei 100% Auslastung derzeit nach 15 Minuten

danke euch für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben