Grafikkarte zeigt nur schwarz

LordHelmchen200

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
384
Hi,

ich habe mit dem ASRock Z77 Pro 4 und dem ASUS M4A785TD-V EVO folgende Probleme, nämlich das bei BEIDEN Mainboards keine Grafikkarten funktionieren, nämlich nur die OnBoard.
ich habe folgende Grafikkarten verwendet:
AMD RX 580, AMD Radeon HD 7870 2 GB GHz Edition und die AMD RX 5500 XT.
Diese karten funktionieren aber wiederum problemlos in anderen Mainboards.

Bei den ASRock Z77 Pro 4 Mainboard habe ich einen I5-3470 verwendet und bei den ASUS M4A785TD-V EVO einen AMD Athlon (von 2008)

Das witzige ist der PC bootet ich höre den Windows Start Sound und das Bild bleibt schwarz, habe HDMI Kabel getauscht andere PCIe Slots probiert, CMOS Resett, BIOS auf den Kopf gestellt ohne Erfolg.

Da ich bei beiden Mainboards das Selbe NT verwendet habe vermute ich das das Problem daher kommt bin mir aber nicht sicher, deshalb ein 20 Sekunden Video vom NT Tester (Deshalb ein Video weil die Werte minimal schwanken)
Das NT ist ein teilmodulares von Super Flower mit 600 W ohne 80+ Zertifizierung

Vielen dank im voraus :)

PS: kann das auch am Monitor liegen ?
20220421_141725.jpg
 
Hallo Darkstar,

hast Du mal über die BIOS-Einstellungen geschaut? Oftmals wird eine dedizierte Grafikkarte vom System (wenn nicht anders im BIOS eingestellt) zusätzlich eingebunden, sprich als weitere Grafikkarte und nicht anstatt, und dabei meistens (wenn nicht anders im BIOS eingestellt) die Onboard-Lösung als primäres Grafikausgabegerät verwendet. Somit erscheint beim Anschluss des Monitors an der dedizierten Grafikkarte oft auch (erstmal) kein Bild bevor man Windows nicht explizit angewiesen hat, den Bildschirminhalt von Monitor 1 (an Onboard) entweder zu duplizieren bzw. zu erweitern.

Da Windows ja augenscheinlich startet, würde ich ganz simpel erstmal folgendes probieren:

- Sobald Windows fertig hochgefahren ist mit der Tastenkombination "Windowstaste" + "P" sozusagen "blind" das Projizieren-Menü öffnen

- anschließend 1x Pfeiltaste nach unten und mit RETURN bestätigen

Nun sollte auf dem an der dedizierten Grafikkarte angeschlossenen Monitor der Desktop erscheinen. Falls dem so sein sollte, anschließend in den Windows-Einstellungen bei den Anzeigeeinstellungen den Monitor 2 als Primärmonitor setzen.

Sollte immer noch kein Bild erscheinen würde ich einen genaueren Blick auf die BIOS-Einstellungen werfen.

Viele Grüße!
 
Muss man vielleicht im Bios die Grafikausgabe umstellen von onboard auf extern?

war wohl einen Moment zu langsam ;)
 
Der Monitor funktioniert bei der Ausgabe onboard? Dann hätte der schon mal nichts.
Anderes Netzteil zum Testen zur Hand?
 
Ice_Dundee schrieb:
Der Monitor funktioniert bei der Ausgabe onboard
Ja, aber nur wenn die Grafikkarte nicht eingesteckt ist
Ergänzung ()

Ice_Dundee schrieb:
Netzteil zum Testen zur Hand
Ja, ich hätte noch ein seasonic NT aber dafür müsste ich meinen hubt PC zerlegen
 
Das Netzteil ist... Jahre alt?
Ich weiss es nicht, aber wenn da schon "Supports Intel P4" draufsteht, hat es wohl seine besten Zeiten hinter sich und kostet ebenfalls neu nur 40€.
 
Ice_Dundee schrieb:
Anderes Netzteil zum Testen zur Hand?
So ich melde mich jetzt stunden später zurück und habe alles erdenkliche ausprobiert, habe sogar mein Haupt System auseinander genommen um an ein anderes Netzteil zu kommen habe dieses verwendet...und gleiches Fehler Bild.
Nur das der PC nur noch mit Pieptönen Error Tönen startet die auf Grafikkarte oder RAM hindeuten obwohl das andere Netzteil Souverän funktioniert.
Ich bin mit meinen Latein am ende
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Supports Intel P4
Ja, laut Wikipedia Intel P4 von 2000 und AMD K8 von 2003, ein wunder das mich das Netzteil noch nicht umgebracht hat oder geschweige den das die Sicherung geflogen wäre :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben