Grafikkarte zeitweise mit nur einem Kabel betreiben?

trxdr schrieb:
Sein netzteil hat aber nurnoch einen 8 pin anschluss frei.
Ich frage mich gerade übrigens was damit gemeint ist. Hat es denn generell nur einen 8-Pin? Was ist denn mit "nur noch" gemeint?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
+1 das habe ich schon mehrfach abggefackelt gesehen. Erstmalig bei mir selber
Und du hast nur Windows installiert und ein paar Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hat die verbaute CPU zufällig eine iGPU? Wäre eine mögliche Übergangslösung.
 
madmax2010 schrieb:
war bei mir 2x Molex stecker auf 1x PCIe 6 Pin
Ach so, auch noch andere Konstellation...
Ich sage auch nicht, dass es sinnvoll ist, aber als Notnagel würde ich es wohl selbst machen. Andererseits: die 2 Tage warten bringen auch niemanden um - ein Brand vielleicht schon :p

kadney schrieb:
Hat die verbaute CPU zufällig eine iGPU? Wäre eine mögliche Übergangslösung.
Nein, wurde im letzten Satz beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und kadney
Natürlich wurde die Karte da benutzt. Und das wird der TE-Freund sicher auch machen und versuchen.
Einfach die paar Tage warten. So ein Netzteil ist doch über nacht geliefert.

Technischer Hintergrund übrigens:
Die 480/580 gabs im Referenzdesign auch mit nur einmal 8 Pin. Diese hat sich aber bereits außerhalb der Spezifikationen bewegt und somit den PCIe-Anschluss technisch gesehen überlastet. Custom-Modelle haben einen noch höheren Verbrauch, so dass 8pin + PCIe-Anschluss definitiv nicht ausreichen für die Stromversorgung.
 
trxdr schrieb:
Er hat sich bereits ein neues Netzteil bestellt. Ist es bis dahin möglich, die Grafikkarte auch nur mit dem 8 Pin zu betreiben (also den 6 pin offen lassen)? Nur für die installation von Windows und Co (die CPU besitzt keine Grafikeinheit)
Also wenn er sich nicht an das hält, was gesagt wird, dann habe ich auch kein Mitleid. Interessant, dass @rg88 den Freund wohl genau zu kennen scheint.

Aber: ist eh egal, er hat keinen Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
rg88 schrieb:
Technischer Hintergrund übrigens:
Die 480/580 gabs im Referenzdesign auch mit nur einmal 8 Pin. Diese hat sich aber bereits außerhalb der Spezifikationen bewegt und somit den PCIe-Anschluss technisch gesehen überlastet. Custom-Modelle haben einen noch höheren Verbrauch, so dass 8pin + PCIe-Anschluss definitiv nicht ausreichen für die Stromversorgung.
Besonders im idle soll das ein großes Problem gewesen sein....
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Willst du schon wieder irgendwie rumstänkern, nur weil man dir dagegen reden?
Wenn du vernünftig dagegen argumentieren würdest, dann nicht.

Und das wird der TE-Freund sicher auch machen und versuchen.
Deine Glaskugel möchte ich haben.

Bin raus hier.
 
@rg88 musste so beantworten

privat.gif


ok, danke. Ich finde selber raus. Gute nacht. Ich tu heute weder mir noch anderen gut.
 
die cpu nimmt 8 pin (geht nur 8), ein 8 pin und ein 4 pin ist frei am netzteil, gebraucht wird aber 8 und 6 für die grafikkarte
 
tollertyp schrieb:
Wenn du vernünftig dagegen argumentieren würdest, dann nicht.
Ein Netzteil außerhalb der Spezifikation zu betreiben, und das macht man mit so Adaptern, ist Pfusch und ein unseriöser Tipp.
die cpu nimmt 8 pin (geht nur 8), ein 8 pin und ein 4 pin ist frei am netzteil, gebraucht wird aber 8 und 6 für die grafikkarte

trxdr schrieb:
die cpu nimmt 8 pin (geht nur 8), ein 8 pin und ein 4 pin ist frei am netzteil, gebraucht wird aber 8 und 6 für die grafikkarte
Das sind andere 8-Pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
trxdr schrieb:
die cpu nimmt 8 pin (geht nur 8), ein 8 pin und ein 4 pin ist frei am netzteil, gebraucht wird aber 8 und 6 für die grafikkarte
Dann nochmal genau schauen, ob das Netzteil nicht doch die richtigen Anschlüsse frei noch hat...

Aber bin ja nur zum Stänkern hier.
 
trxdr schrieb:
die cpu nimmt 8 pin
4/8pin-CPU und 6/8pin-PCIe sind zwei unterschiedliche und untereinander nicht kompatible stecker.

welches NT genau ist das denn? es steht drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Aber bin ja nur zum Stänkern hier.
Hat niemand gesagt. Für soviel austeilen bist du aber ziemlich dünnhäutig.
Gib einfach keine unseriösen Vorschläge, dann bekommst du auch keinen Widerspruch.
Und Fang nicht damit an, andere anzugehen oder lächerlich zu machen, wenn du dann die Retourkutsche nicht verträgst.
 
rg88 schrieb:
Ein Netzteil außerhalb der Spezifikation zu betreiben, und das macht man mit so Adaptern, ist Pfusch und ein unseriöser Tipp.
die cpu nimmt 8 pin (geht nur 8), ein 8 pin und ein 4 pin ist frei am netzteil, gebraucht wird aber 8 und 6 für die grafikkarte


Das sind andere 8-Pin
du hast vollkommen recht, der kollege hat das pcie kabel für die grafikkarte in cpu gesteckt (wir reden nur über discord, ich hatte keine ahnung), allerdings hat das netzteil dann nur ein 4 pin für die cpu, kein 4+4. das mainboard nimmt aber nur 8 pin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@rg88:
Ich hab dein Argument angegriffen. Das ist der Unterschied.

@trxdr: Normal reicht dem Mainboard ein 4-PIN, sollte halt in CPU1 stecken. Der Anschluss auf dem Mainboard ist eine Kombibuchse sozusagen, aber normal reicht da ein 4-PIN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
tollertyp schrieb:
@rg88:
Ich hab dein Argument angegriffen. Das ist der Unterschied.
Nö, du hast mich angegriffen und zwar indem du versucht hast, mich persönlich zu diffamieren.
Und kannst du den Spam jetzt bitte lassen?
 
ich glaube, ich muss den kollegen einfach mal persönlich besuchen. laut hersteller besitzt das nt ein 4+4 cpu stecker, laut ihm ist da aber nur ein 4 pin kabel und 2x 6+2 für graka (

(be quiet! SYSTEM POWER 10 550W)​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und DJMadMax
8-Pin wären schon solider für aktuellen CPUs, bei nur 4-Pin geben manche Mobos schon ne Meldung raus.
 
@trxdr:
das System Power 10 war jetzt nicht gerade der beste kauf.

die nötigen stecker hat es aber. dein kollege soll einfach mal richtig hinschauen, und auch darauf achten was auf den steckern steht.

trxdr schrieb:
Er hat sich bereits ein neues Netzteil bestellt.
welches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben