Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarte zu heiß ?
- Ersteller chriso02
- Erstellt am
latinoernesto1
Cadet 2nd Year
Ist ganz normal, viele werden auch heisser. Kommt auch ganz stark auf dein Gehäuse und die Belüftung an.
Bei voller Lüfterdrehzahl?
Oder hast Du die auf einen festen Wert reduziert?
Wenn der Lüfter auf 100% hoch dreht (und damit verdammt laut wird) und dann diese Temperatur anliegt, würde ich sagen, das ist relativ viel.
Wenn Du selber die Lüftergeschwindigkeit angepasst hast, weißt Du, was Du dagegen tun kannst, falls Du Dir Sorgen machst.
Oder hast Du die auf einen festen Wert reduziert?
Wenn der Lüfter auf 100% hoch dreht (und damit verdammt laut wird) und dann diese Temperatur anliegt, würde ich sagen, das ist relativ viel.
Wenn Du selber die Lüftergeschwindigkeit angepasst hast, weißt Du, was Du dagegen tun kannst, falls Du Dir Sorgen machst.
Greffetikill
Commander
Geht noch, wenn bei Last (Spiele) die Karte bis 80 Grad geht, ist dann noch annehmbar, aber wenn sie heißer wird, solltest du mal über eine andere Kühllösung nachdenken.
Christian1297
Rear Admiral
72° sind ganz normal, meine wird sogar 80° warm weil ich die Lüfter runtergeregelt habe um eine vernünftige Lautstärke zu erreichen.
MaxDev
Lt. Commander
Von welchem Hersteller ist sie denn?
Denke mal Gigabyte, denn diese dreht ab höheren Temperaturen schnell auf.
Meine eigene Lüfterkurve in MSI Afterburner sieht so aus:

Aktuell im Idle dümpelt sie mit rund 60°C im DualMonitoring Betrieb rum. Im Singlemonitor Betrieb sind es 30-40°C.
Unter Last wie gesagt 80-90°C
Denke mal Gigabyte, denn diese dreht ab höheren Temperaturen schnell auf.
Meine eigene Lüfterkurve in MSI Afterburner sieht so aus:

Aktuell im Idle dümpelt sie mit rund 60°C im DualMonitoring Betrieb rum. Im Singlemonitor Betrieb sind es 30-40°C.
Unter Last wie gesagt 80-90°C
Suxxess
Admiral
Die Grafikchips halten einen Schlag mehr aus als CPU's. Ab 105 Grad Celsius greift das Throttling der Grafikkarte.
( Er taktet dann runter )
Sprich bei alles unter 85 Grad würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn dir der Lüfter zu laut ist oder du schon merkst, dass der Kasten ganz schön warm wird, dann würde ich mir Gedanken machen die Lüftung zu verbessern. Ich habe jetzt einen neuen Grafikkartenkühler mit gefühlt 2x soviel Kühleroberfläche und 3 Lüftern anstelle von 2. Dazu dann noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter + einen ausgebauten Festplattenkäftig. (Aufgrund der Größe des Grafikkartenkühlers )
Nun hört mein Nachbar auch nicht mehr wann ich Spiele und die Innentemperatur ist spürbar gesunken.
Der Sommer kann kommen.
P.S.
Wenn du etwas Geld und handwerkliche Geschick investieren möchtest. Die Bewertungen dort lesen und den dort aufgeführten 2 Komponentenkleber nehmen, der hilft.
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html
Ich habe eine Sapphire Karte und der Kühler war schon ein Brummer, aber der von Arctiv ist dann doch
noch ein Stück massiver und länger...
( Er taktet dann runter )
Sprich bei alles unter 85 Grad würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn dir der Lüfter zu laut ist oder du schon merkst, dass der Kasten ganz schön warm wird, dann würde ich mir Gedanken machen die Lüftung zu verbessern. Ich habe jetzt einen neuen Grafikkartenkühler mit gefühlt 2x soviel Kühleroberfläche und 3 Lüftern anstelle von 2. Dazu dann noch 2 zusätzliche Gehäuselüfter + einen ausgebauten Festplattenkäftig. (Aufgrund der Größe des Grafikkartenkühlers )
Nun hört mein Nachbar auch nicht mehr wann ich Spiele und die Innentemperatur ist spürbar gesunken.
Der Sommer kann kommen.
P.S.
Wenn du etwas Geld und handwerkliche Geschick investieren möchtest. Die Bewertungen dort lesen und den dort aufgeführten 2 Komponentenkleber nehmen, der hilft.
http://geizhals.at/de/arctic-cooling-accelero-xtreme-7970-a722818.html
Ich habe eine Sapphire Karte und der Kühler war schon ein Brummer, aber der von Arctiv ist dann doch
noch ein Stück massiver und länger...
Zuletzt bearbeitet:
Privak
Lt. Junior Grade
Hallo Chriso02.
Ich bestize momentan auch die 7970 von Asus die dc2 Top.
Bei voller belastung des system, bei BF3 wird sie momentan auch 72 Grad warm. Tagsüber ist ja momentan auch sehr warm drause.
Zur kühlung bei mir: Das gehäuse ist ein Graphite 600T 2 x 240 2x 120.
Ich denke mal das ist ganz normal.
Abends sind dann die Temps so bei 65-68
Mfg
Ich bestize momentan auch die 7970 von Asus die dc2 Top.
Bei voller belastung des system, bei BF3 wird sie momentan auch 72 Grad warm. Tagsüber ist ja momentan auch sehr warm drause.
Zur kühlung bei mir: Das gehäuse ist ein Graphite 600T 2 x 240 2x 120.
Ich denke mal das ist ganz normal.
Abends sind dann die Temps so bei 65-68
Mfg
NOX84
Lt. Commander
@TE
bei 72° brauchst du dir garkeine gedanken machen!! Ein recht guter Wert unter Last!! Erst üner 100° wird es Kritisch und selbst dann geht die GPU nicht Kaputt sondern schaltet sich nur ab! Also Kaputt gehn tut nichts.
Habe mal mit einen Freund paar Experiemente mit alter Hardware gemacht! Ein Pentium 3 1000MHZ haben wir mal ohne jeglichen Kühler betrieben und ne runde gezockt. Der stieg erst bei 122° aus (ca. 15 min. gespielt) und nachdem er sich auf 60° abgekühlt hatte Fuhr das ganze System ohne murren wieder hoch! Das System geht heut immer noch. Also hält die Hardware eine menge aus!
Mfg
Nox84
bei 72° brauchst du dir garkeine gedanken machen!! Ein recht guter Wert unter Last!! Erst üner 100° wird es Kritisch und selbst dann geht die GPU nicht Kaputt sondern schaltet sich nur ab! Also Kaputt gehn tut nichts.
Habe mal mit einen Freund paar Experiemente mit alter Hardware gemacht! Ein Pentium 3 1000MHZ haben wir mal ohne jeglichen Kühler betrieben und ne runde gezockt. Der stieg erst bei 122° aus (ca. 15 min. gespielt) und nachdem er sich auf 60° abgekühlt hatte Fuhr das ganze System ohne murren wieder hoch! Das System geht heut immer noch. Also hält die Hardware eine menge aus!
Mfg
Nox84